|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wasserbett alternative gesucht
 08.10.2008, 19:12
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Och nein... ich schreibe es bald mal in einen eigene Thread und verlinke das dann nur noch
Also: Ich bin das lebende Beispiel und schlafe noch immer bestens und ruhigen Gemütes. Obwohl:
1. Unser Haus in dem wir wohnen Anno 1900 ist... nix Beton sondern Original Eichenbalken, Stroh-Lehmdecken, Stroh-Lehmputz an den Wänden usw.
2. Wir die ersten zwei Jahre oben unterm Dach wohnten im ausgebauten Speicher. Inklusive Wasserbettchen und dann auch 180x200... also größer und mit uns drin.
Kleiner Hinweis, da oben ist auch nix mit Beton... von unten kann man teils bis unter den Bodenbelag schauen. 
3. Heute wohnen wir eins tiefer... und mein Bett ist noch größer geworden (200x220x23, also höhere Kerne).
4. Unter meinem Bett läuft das Treppenhaus durch, also unter dem Kopfende auch nicht mal eine tragende Wand... und auch hier nix Beton
An der Stelle stand auch schon vorher (Vormieter) nen Wasserbett...
5. Im Erdgeschoss hatte (bis zum tagischen Ableben des Kernes) mein Vermieter einen großen Hardsider (also noch mehr Gewicht) stehen. Vom Keller aus (der wurde nachträglich unters Haus gebuddelt) kann man direkt auf die Balken seines Bodens schauen...
Komischweise steht das Haus noch immer. Man beachte, steht auch im Tasso Link mit drin, das sich das Gewicht nicht nur über die Decke abwickelt sondern auch Große Teile des Gewichtes an die Wände abgegeben werden.
Ach: Und, wenn ich das immer so lesen, dann wundere ich mich das wir unsere Einweihungsfeier überlebt haben, wo bis zu 20 Leute in der Küche rumturnten...
Mein Verkäufer hat ein Haus in der "Betreuung" anno 1700 noch was mit drei Wasserbetten drin...
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 08.10.2008, 19:55
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von bejaychen
Also laut mir bekannt ist (nach Aussage eines Architekten) beträgt die Mindesttragkraft 150 kg/m². Das würde natürlich in dem Fall nicht hinhauen. Und ich meine selbst für den Fall, dass 250kg/m² als Tragkraft angegeben sind, wäre man fast drüber, denn schließlich liegt man ja auch drinne 
|
... (*kopfschüttel*) wenn ich das nur lese, steigt mir angst und bang auf, in eine so eine wohnung würde ich nicht einziehen, wenn die deckenlast bei 150 kg/m² liegt ...
grund:
ein gefüllter kühlschrank bring mehr als 150 kg/m² = kühlschrank nie ganz füllen !!!
keine freunde einladen in diese wohnung = wenn 3 freunde auf dem sofa sitzen ist das eben auch zuviel !!!
achtung auch bei waschmaschienen, auch diese könnte die deckenlast erheblich überschreiten !!! (speziel bei schleudern)
achtung von flachbild-tv auf möbel = auch diese bringen mehr als die 150 kg auf die waage !!!
keine freundin oder frau haben = kleiderschrank könnte zu schwer werden ...
boah, auf was man da alles verzichten muss, achja pflanzen können auch schwerer werden, also nur kleine pflanzen in der wohnung halten ...
nö, das wäre kein wohnraum für mich, denn schon mein bücherregal bringt mehr auf die waage als hier zugelassen wäre ...
und wenn das wirklich eine aussage eines architekten ist, sollte er schleunigst bekanntschaft mit dem bauamt machen und dort mal die richtlinien für wohnraum lesen, danach sollte diese wohnung sofort als durchbruchgefährtet abgerissen werden und von einem wirklich guten architekten oder besser gleich von einer baufirma neu errichtet werden ...
was architekten so von sich geben kenn ich zu genüge, hab ja selber einen in der verwandtschaft, der ist auch für einiges zu blöde (sorry für den ausdruck) aber jeder 08/15 maurer hat mehr ahnung von deckenlast als so mancher architekt, aber grundliegend wäre diese wohnung nix für mich, da ich ständig in angst leben müsste das ich durch den boden krache 
|
 08.10.2008, 21:02
|
|
Administrator
|
|
|
|
Das ist schon richtig mit den 150 KG. Nur sind das eben bei 20m² 3 Tonnen!
Man muss diese Werte richtig lesen und das (das sage ich jetzt als Bautechniker) können Architekten oft nicht. Müssen sie auch nicht können!
Außerdem muss man noch die Beiwerte kennen (das sind nochmal weitere 100 KG) und wissen das die Normberechnung nichts mit realer Statik im sinne der Physikalischen Gesetze zu tun hat und (je nach Berechnungsverfahren) so ca. 600% an Sicherheiten in den Formeln drin sind die der Statiker benutzt.
Kurz, auf eine Wohnungsdecke kann man getrost eine Limousine stellen und drum rum noch ne Party für Übergewichtige veranstalten die Rock'n Roll tanzen!
|
 09.10.2008, 08:02
|
|
|
Danke für die zahlreichen Antworten
Leider ist sollte man bei so nen Angelegenheiten durchaus den Vermieter informieren. Dann könnte ja auch ein 1000 Liter Aquarium als Einrichtungsgegenstand angesehen werden  Oder ein Tresor, der durchaus schwerer ist 
|
 09.10.2008, 09:13
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
mein Text von gestern wurde etwas falsch verstanden!
Jetzt nochmal ganz einfach!!
!!!Kein Vermieter der Welt kann und darf dir verbieten ein Wasserbett zu stellen!!! Nur leider werden es immer wieder Vermieter versuchen die keine Ahnung von Wasserbetten haben! Und bei nem Aquarium ist es vieleicht etwas anderes da da keine Sicherheitswanne drum rum ist !! Also wenn Aqua. kaputt geht habe ich das wasser in der Wohnung aber wenn WB kaputt geht ist wasser in der Sicherheitswanne und nicht in der Wohnung!! Also gaaaaanz unterschiedliche Beispile kann man nicht miteinander vergleichen!
Grüße Wasser
 09.10.2008, 10:01
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bejaychen
Ich werd mich wohl nochmal mit meinem zukünftigen Vermieter zusammensetzen 
|
Das würde ich nicht tun, einfach aufstellen und fertig.
 09.10.2008, 10:44
|
|
|
Ich habe übrigens nochmal durchgegoogelt und auch noch mal mit einem Immobilienverwalter gesprochen -> Der Vermieter darf dir grundsätzlich nicht vorschreiben, was man in die Wohnung zu stellen hat. Jedoch wenn es die Statik betrifft muss mit dem Vermieter Rücksprache gehalten werden. Und bei diesem Gewicht und gerade bei einem ausgebauten Dachstuhl sollte man es tun, da ansonsten der Vermieter berechtigt ist fristlos zu Kündigen 
|
 09.10.2008, 11:51
|
|
Moderator
|
|
|
|
Ok, das ist jetzt das letzte was ich dazu schreibe, denn wir diskutieren das hier auch nicht zum erstem mal:
Zitat:
Zitat von admin
Urteil vom Amtsgericht Herne:
23.12.1992 unter der Nr. 20 C 83/92.
Das Urteil in Kurzform: Nein, ein Vermieter darf ein Wasserbett nicht verbieten!
|
 09.10.2008, 12:17
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Ich kann es auch nicht verstehen. Tatsache ist, das WB darf kein Vermieter verbieten und er darf auch niemand deswegen kündigen. Wenn die Statik das WB, das ja noch dazu ein kleines mit 1,60x2,00 ist, nicht aushält, würde ich persönlich keinen Fuß in diese Bude setzen.
Ein Leicht-WB oder ein anderes System würde für mich nicht in Frage kommen, eher ne andere Wohnung, wo ich sicher sein kann, nicht mit meinen Schränken und Regalen durch die Decke zu krachen.
Aber gut, muß jeder selbst wissen.
Achja Feten müssen auch vor der Tür bzw. dem Haus gefeiert werden
Nachtrag: beim Zusammensetzen mit dem Vermieter würde ich mal fragen, wie gut der "Dachstuhl" gedämmt bzw. isoliert ist. Wenn die Statik schon so Probleme macht, dann ist gut darauf zu achten, denn sonst sind die Nebenkosten gleich mal die 2te Miete und im Sommer braucht man Kohle ohne Ende für Schwimmbad und Biergarten, weil man es in der Bude nicht aushält.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (09.10.2008 um 12:28 Uhr).
|
 09.10.2008, 15:11
|
|
Administrator
|
|
|
|
Jeder darf die Meinung vertreten die er möchte. Doch sehe ich hier nicht wirklich einen Diskussionsbedarf.
Tatsache ist das Lasten bis 1000 KG für jede Wohnungsdecke (auch Holzbalken) ein Witz sind (Das sage ich in meiner Eigenschaft als Staatl. gepr. Bautechniker) und das Thema auch juristisch bereits abgehandelt wurde.
Das Thema ist damit dann auch geschlossen!
Geändert von admin (09.10.2008 um 18:03 Uhr).
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|