|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wasserbett-Kauf (in der Schweiz)
 07.11.2011, 14:02
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wasserbett-Kauf (in der Schweiz)
Hallo miteinander,
Vor kurzem wurde ich während einem angeregten Gespräch wieder mal "erinnert" dass endlich ein neues Bett fällig wäre.
und da ich das Motto "Go 4 gold!" lebe soll es ein Wasserbett (ein lang gehegter Traum meinerseits) werden.
So weit so gut. Nach einigen Recherchen im geliebten Internet ist mir aufgefallen dass in der Schweiz speziell die Marke "Aqua Dynamic" vertreten ist. Andere Anbieter kaum gelistet sind. Preislich eher im Oberklasse-Segment.
Doch kurze Zeit später fand ich erstens diese Forum und zugleich die Firma "Aqua Comfort" ("http://www.aqua-comfort.net/" --> habe vernommen dass ein "Trittbrett-Fahrer" eine ähnliche Marke listet"). Den dortigen Konfigurator brachte mir folgendes Ergebniss:
- Duales Softside Wasserbett Modell Split (mit Trennwand)
oder doch ein Hardside ? hmmmm-was würdet ihr empfehlen?
Grösse: 200 x 220 cm
Dämpfung rechts: 70%
Dämpfung links: 50%
Rückenunterstützung:Nein
Matratzenbezug Typ: 3-D Air Comfort
Matratzenbezug Ausführung: mittig teilbar
Heizung: Carbon-Heater IQ digital (2 Heizungen; dual)
Podest / Sockel: Schubladenpodest Dekor Weiss (6 Laden) 25 cm
Energiespar-Sockelfolie: Ja
Staubschutzhaube: keinen Staubschutz!
Vinylart und Vlies: Superior Ausstattung (Öko-Tex Klasse 1) - 10 Jahre Garantie
Schaumkeil: Viskoelastischer Schaumkeil
Serviceleistungen: Vollservice Schweiz, Lichtenstein (+198 EUR)
Gesamtpreis (inkl. Lieferung): 2.627,00 EUR
Zu meiner Person:
- 31 Jahre
- 1 m 72
- ca 70 kg (sollte rauf auf 75 kg (=mehr Muskeln))
- keine Rückenprobleme
Partnerin:
momentan keine. doch wird sehr wahrscheinlich ähnliche (resp. tiefere) Werte haben.
Zu der Dämpfung: da ich momentan keine Partnerinn habe möchte ich flexibel bleiben und wähle deshalb zwei "Standards" aus welche immer noch an ein Wasserbett erinnern. Meines "Wissens" nach (nur gelesen) sei die Deluxe-Ausdührung ja eher als ein höherer Dämpfungsgrad zu betrachten als die Standardversion...
Könnt ihr mir diese Zusammenstellung empfehlen oder habe ich irgendwo "am falschen Ort gespart"?
Selbstverständlich kommt noch ein passender Kopfteil hinzu... doch bez. des Modells bin ich mir noch unschlüssig.
Liebe Grüsse
Mike
Geändert von admin (07.11.2011 um 15:46 Uhr).
|
 07.11.2011, 15:56
|
|
Administrator
|
|
|
|
Nun, bei 220 cm Bettenlänge wird man kein Hardside brauchen. Ein Hardside hat so seine Vor und Nachteile.
Vorteil: grössere Wassermenge bei geringeren Aussenabmessungen
Nachteile: Härterer Ein- und Ausstieg - Mehr Heizkosten
Zur Beruhigung solltest Du mal bei Aqua Comfort nach VAXO fragen.
Zwar umstritten aber das System wächst mit den Daten und wenn man halbwegs normal gebaut ist (also keine Extremfigur besitzt), soll es schon ganz gut funktionieren.
Ansonsten kann man prinzipiell sagen, je höher die Beruhigung je geringer der Spass! 
Geändert von admin (07.11.2011 um 16:06 Uhr).
|
 07.11.2011, 16:46
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Critical-x
Dämpfung rechts: 70%
Dämpfung links: 50%
Partnerin:
momentan keine. doch wird sehr wahrscheinlich ähnliche (resp. tiefere) Werte haben.
Zu der Dämpfung: da ich momentan keine Partnerinn habe möchte ich flexibel bleiben und wähle deshalb zwei "Standards" aus welche immer noch an ein Wasserbett erinnern. Meines "Wissens" nach (nur gelesen) sei die Deluxe-Ausdührung ja eher als ein höherer Dämpfungsgrad zu betrachten als die Standardversion...
|
Also ich mein das ist sicherlich immer ansichtssache aber ich finde persönlich das 70% schon sehr stark gedämpft ist. Ganz davon ab das für fremde ohne sie zukennen einen Beruhigungswahl quasi ein glückstreffer ist.
Ich persönlich würde da eher 2x die gleiche Beruhigung wählen, da hast du ein homogeneres liegen wenn du alleine bist und dich mal "breit" machst.
Eine andere Überlegung wäre ein Mono zunehmen, das kann man kurz bis mittelfristig auch zu zweit benutzen. Natürlich sind da auch ein paar mehr kosten zu berücksichtigen, wenn die Bettnachbarin dann doch auf langesicht dort liegen will. Die würde bei AC bei ca 700€ liegen.
Aber das kannst du am besten an hand deiner Lebenserfahrung selber einschätzen wie schnell du jemanden dauerhaft neben dir liegen hast, und ob sich das lohnt oder nicht.
 07.11.2011, 21:23
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise!
Hmmm... ich denke nicht dass in den folgenden Monaten bereits eine neue Partnerin fix zu mir einziehen wird. Ganz so schnell lasse ich niemanden in mein "Reich".
Hmmm... die Idee mit dem Mono kam mir noch gar nicht.
Wäre auch ganz "lecker".
Liebe Grüsse
M
|
 08.11.2011, 10:12
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Critical-x
Hmmm... die Idee mit dem Mono kam mir noch gar nicht.
Wäre auch ganz "lecker".
|
Ich würde klar zum Mono greifen.
|
 08.11.2011, 12:14
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Man kennt sich ja selber und wenn man eher der Singeltyp ist würde ich auch auf jeden Fall Mono nehmen! Größere Oberfläche = höherer Komfort!
Ich habe gelesen das man auch ein Mono ganz gut auf zwei Personen einstellen kann, wenn man etwas mehr Vlies - also eine höhere Dämfpung wählt. Hat dann zusätzlich den Vorteil das sich die Bettnachbarin leichter drann gewöhnt und es kein / weniger Geschaukel gibt, wenn sich der Partner mal umdreht. Ich selber habe aber Dual und weiß nicht ob das stimmt.
Ich würde Dir bei AC die Deluxe Sicherheitswanne empfehlen, die ist toll! Ich habe noch ein billiges Wasserbett in der Ferienwohnung und das ist in Sachen Pflege echt Quälerei dagegen!
 08.11.2011, 12:47
|
|
Administrator
|
|
|
|
Nun ja, ich kann natürlich nur von mir reden. Aber gerade wenn eine Beziehung neu ist, genießt man doch jeden Atemzug des Partners den man gemeinsam erleben kann. Aber das ist natürlich eine Frage des Typs!
Da ich der eher der Typ, mir kommt keine Frau ins Haus bin, kenne ich das natürlich eher von Wochenden. Aber da hat mich ein Uno noch nie gestört. Eher sogar im Gegenteil!
Geändert von admin (08.11.2011 um 12:50 Uhr).
|
 08.11.2011, 13:41
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
hmmm. vom Typ her bin ich eher der Beziehungs-Mensch. Hatte zuvor eine über 10jährige Beziehung und nun ist vor kurzem meine aktuelle Beziehung (hat zwar "nur" 1.5 Jahre gehalten) kurz vor dem Zusammenziehen in die Brüche gegangen.
Und gleich in fixes Zusammenziehen ist wohl eher momentan auch bei einer neuen Freundin kein Thema.
@ Evelin: habe ich dies richtig gesehen: ist bei AC die " Deluxe Sicherheitswanne" bei der Variante "SPLIT" gar nicht wählbar? 
Bin immer für jeden "Luxus" zu haben. besonders wenns schlussendlich weniger Arbeit macht.
Vielen Dank für den Tipp bez. des der UNO-Variante: werde mir diese nochmals genauer "zu Gemüte" führen.
Herzlichen Dank
M
|
 08.11.2011, 15:50
|
|
|
|
|
|

@ Critical-x:
Du hast Recht mit der Vermutung, was die Split/Deluxe-Kombi angeht. Da arbeiten wir aktuell noch dran.
Da ich häufiger Kunden aus der Schweiz habe ist es schon einmal ein kluger Schachzug von Dir, auf einen deutschen Hersteller zurück zu greifen. Den Erzählungen der Kunden und meinen Kenntnissen nach sind die bekanntesten Schweizer Wasserbettsysteme in einigen Punkten auf dem Stand der 90er Jahre (jaja, klingt ein wenig überspitzt; aber da hab ich letzten einen Prospekt in der Hand gehabt, der sah noch eher nach 80er als 90er Jahre aus....).
Z.B.: Staubschutzsysteme scheinen in der Schweiz noch gar nicht aktuell zu sein. Da würd ich auf jedenfall eine solche Option anwählen. So ein Staubschutz bietet enorme Vorteile bei der Reinigung des Bettes; ein Vorteil, den vor allem WB-Besitzer zu schätzen wissen, die noch über keinen solchen Schutz verfügen.
Praktisch gar nicht thematisiert scheint mir auf dem Schweizer Markt die Qualität der Vinyle zu sein. Da fährst Du mit der Superior-Variante natürlich schon mal sehr gut. Aber auch andere deutsche Hersteller bieten Vinyle an, die eindeutig hochwertiger einzukategorisieren sind als "Schweizer Vinyle".
Letztendlich bieten Dir alle deutschen Wasserbetten-Händler etwas, wovon Du als Schweizer Kunde nur träumen kannst: Preise, die kilometerweit unter denen des Schweizer Marktes liegen. Egal, welcher Hersteller.
Der deutsche Wasserbetten-Markt scheint mir wesentlich umkämpfter zu sein als der Schweizer M.; mehr Wettbewerb schafft mehr Innovationen und Qualitätsverbesserungen.
Da wirst Du keinen Fehler machen, Dich für ein deutsches Bett und (gerade für Wasserbett-Neulinge sehr wichtig) Serviceleistung zu entscheiden! :-)
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
|
 08.11.2011, 16:41
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Aqua Comfort Stuttgart
Z.B.: Staubschutzsysteme scheinen in der Schweiz noch gar nicht aktuell zu sein. Da würd ich auf jedenfall eine solche Option anwählen. So ein Staubschutz bietet enorme Vorteile bei der Reinigung des Bettes; ein Vorteil, den vor allem WB-Besitzer zu schätzen wissen, die noch über keinen solchen Schutz verfügen.
|
Empfiehlst du eigentlich die Kerne trotzdem mit Vinylreiner bzw Creme zubehandeln bei einem Staubschutzsystem? Nach meinem Wissen ist das ja auch für die Haltbarkeit von vorteil.
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|
|