Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Ostsee ist offlineNeu-Einsteiger

StandardWasserbett Silwapronto - vergleichbare Hersteller?

Hallo zusammen,

sich so ein Wasserbett zu kaufen ist ja keine leichte Entscheidung, zumindest wenn man vorher noch nie eines hatte.

Wir waren in Lübeck bei "Natürlich Wasserbetten" und haben uns das ganze dort mal angeschaut. Es gab auch eine gewisse Form von Beratung, ob diese nun gut oder schlecht war, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.

Für uns scheint die Beruhigungsstufe F6 passend zu sein und als Fabrikat wurde uns ein Wasserbett "SILWApronto" empfohlen.

Größe 200x220, mit einem Listenpreis von 1839€ laut der rumliegenden Preisliste.

Witzig war, dass eine 0% Finanzierung in riesigen Lettern beworben wurde, dann sollte das Bett aber gut 300€ teurer sein. Also auch mal wieder eine glatte Lüge und der Versuch den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Da eine Finanzierung eh nicht in Frage kommt, war das dann aber egal.

Also 1839€ als Verhandlungsbasis. Verzichtet man auf den Transport und Aufbau, dann spart man weitere 200€. Damit sind wir dann bei 1639€.

Ziel der Händler ist es generell es dem Kunden möglichst schwer zu machen, die Angebote unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vergleichen. Entweder über die "Umbenennung" der Produktlinien oder durch die Auflistung der unterschiedlichsten, vermeintlich wichtigen, Produkteigenschaften.

Daher nun mal die Frage in die Runde welche Hersteller und Produkte eigentlich in Frage kommen wenn man sich ein Wasserbett kaufen möchte.

Größe 200x220
    Beruhigungsstufe F6
    getrennte Matraze
    energiesparende Heizung
    weiche Bettkante

Und wir suchen im Raum Hamburg/Kiel/Lübeck

Kostenpunkt irgendwo im Bereich 1300€-1800€

Olli ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Es handelt sich bei diesem Bett um einen deutschen Hersteller, der Händler verkauft das unter eigenem Labelnamen.

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Nur soviel: Es ist ein sehr vernünftiges Einsteigermodell.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Ostsee, Mittlerweile bieten viele Händler auch ein sehr gutes Servicepaket um das Wasserbett herum an. Ich würde Dir auch empfehlen zu checken was ein Matratzentausch kosten würde, falls du nach einer Testphase zu einer anderen Dämpfung neigst.

Dann würde ich prüfen wer der Garantiegeber ist. Wenn Olli sagt das der Händler das Wasserbett unter eigenem Namen verkauft und Dir dieser nicht offenbart wird, dann bist du auch der Verlierer, wenn es den Händler mal nicht mehr geben sollte. Zudem könntest du Dich, selbst wenn du wüßtest wer die "echte" Marke ist, nicht an diese wenden, wenn dieser "wahre" Name nicht auch als Modellbezeichnung in deiner Rechnung steht.

Olli, ist sowas denn ein normales Verhalten im Wasserbetten-Handel? Das kann doch einzig und allein aus dem Grund geschehen den wahren Preis zu verschleiern, hat aber zusätzlich noch zur Folge, dass sowas wie ich da oben beschreibe, passieren kann. Da denkt doch der Händler nur an sich.

Ich finde 1500 Euro oder mehr ist schon soviel Geld, das ich nicht eine "Eigenmarke" kaufen würde. Da bekommst du schon gute echte Markenbetten für.
    +++ Aqua Comfort Wasserbett Deluxe Superior Dämpfung Dual 70% und 50% gedämpft mit RUF Bett und Spiegelpodest. Seit 16.10.12 Umrüstung auf Energiespar-Wasserbett Isolit mit Sympatex-Reflexion. Hoffentlich 70% weniger Energieverbrauch

Lufij ist offlineModerator

Standard

Das Silwa von Blutimes ist, dürfte wohl kein Geheimnis mehr sein.

Der Händler hätte sich für mich aber disqualifiziert. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Aktion mit den 300,- € für eine 0%-Finanzierung irreführende Werbung und/oder unlauterer Wettbewerb.

Vom Selbstaufbau würde ich abraten, nur ein gut justiertes Bett wird auch gut funktionieren.

Ich würde noch etwas weitersuchen und mit anderen Händlern vergleichen.
    EDIT: Laut Google gibt es ja auch eine Waterbed Discount Filiale in Deiner Nähe, die würde ich mal probieren.
    Geändert von Lufij (18.08.2009 um 09:43 Uhr)
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Ostsee Beitrag anzeigen
    Ziel der Händler ist es generell es dem Kunden möglichst schwer zu machen, die Angebote unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vergleichen. Entweder ...
    Dito! Und das logische Ziel des Endverbraucher ist es solche Händler in den Bankrot zu schicken!
    Denn wir wollen vergleichbare Produkte!

ZitatZitat von Lufij Beitrag anzeigen
    Der Händler hätte sich für mich aber disqualifiziert. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Aktion mit den 300,- € für eine 0%-Finanzierung irreführende Werbung und/oder unlauterer Wettbewerb.
    Da muss ich mal einhaken. Das ist natürlich nur deine Meinung! Für solche Feststellungen sind ausschließlich Gerichte zuständig und nie ein Bürger und schon gar nicht ein Internet-Forum!
    Geändert von admin (18.08.2009 um 10:00 Uhr)

Badewannenkapitän ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Moin Ostsee!
    Wochenlang haben wir uns zu informieren versucht, kaum haben wir gekauft, tauchen die Betten unserer Auswahl ständig hier auf... gibt´s doch gar nicht. Wir haben unter anderem auch das Sliwa Pronto in der Auswahl gehabt. Wir waren auch beim selben Händler. Zusätzlich waren wir bei Atlantik Wasserbetten in Neumünster und Waterbeddiscount in Lübeck. Unsere Erfahrungen (es ist das waterbeddiscount elegance geworden) habe ich im Thread "wasserbettkauf estrella oder waterbeddiscount" ausführlicher beschrieben. Ich probiere das einzufügen. Wir haben mit maximaler Austattung 2000 bezahlt (ohne Gestell). Auch in 200x220. Allerdings haben wir auch einen geteilen Schaumrahmen gekauft, um das Bett mit Gestell besser beziehen zu können. Meine "Chefin" hat darauf bestanden, nachdem ich den Holzrahmen wollte... Ohne den geteilten Rahmen mag das Bett etwa in deine Preisvorstellung passen.

Vielleicht hilft dir das? Viel Erfolg!
    ZitatZitat von Badewannenkapitän Beitrag anzeigen
    Hallo Fikus,
    so, jetzt mit etwas Zeit zur Wasserbettenfrage. Wir haben uns vor einigen Wochen Waterbeddiscount Elegance und Classic, Silwa Pronto, eine Händlermarke und Atlantic Wasserbetten in drei Geschäften angesehen. Da wir uns für das waterbeddiscount Elegance entschieden haben was bei dir auch in der Auswahl ist schreibe ich hier ein paar Anmerkungen: Uns haben die Qualitätsanmutung (ansehen, anfassen und reinlegen, mehr geht ja ohne Materialgutachter zu sein im Geschäft nicht), der Preis und vor allem die Beratung beim waterbeddiscount einfach am besten gefallen. Von der Qualität fand ich das Silwa auch gut, der Preisunterschied war allerdings auch zwischen diesen beiden deutlich und wir konnten das nicht entsprechend nachvollziehen. Vielleicht bezahlt man da auch das große Geschäft etwas mit? Zudem fühlten wir uns beim waterbeddiscount überraschenderweise auch noch von der Beratung her (wir kommen aus dem Fitnessbereich und haben Wert auf individuelle Beratung gelegt) mit Abstand am besten aufgehoben. Dazu brauche ich aber nicht auszuholen. Da Beratung ja sehr vom Händler abhängt nützt dir das vermutlich nix. Waterbeddiscount hat uns auch noch ein zweites, günstigeres Bett angeboten (Classic), das der Händler selbst als Golfklasse bezeichnet hat. Die Qualitätsunterschiede zum Elegance waren klar erkennbar und uns den mehrpreis wert.

Zur Qualität: Wir schlafen jetzt etwa 2 Monate in unserem Bett und sind vollauf zufrieden. Für Langzeiterfahrungen können wir natürlich noch nix beitragen aber wir hatten vor dem Kauf zumindest nix Negatives im Internet finden können. Das fanden wir bei so einer großen Kette erstmal ein gutes Zeichen. Unsere Beruhigungen sind 80% und 50% und die passen bislang auch. Wir haben mesamol2, mit der carbonheater Energiesparheizung eine Heizung, die überall top wegkam, einen super Bezug, der sehr wertig wirkt, einen bei 95 Grad waschbaren Ersatzbezug den wir vielleicht mal ausprobieren, wenn „meine“ Pollen wieder fliegen und ein super Gestell (das es bei allen drei Händlern plus minus 100 Euro zum gleichen Preis gab und wohl von allen zugekauft wird). Was will man mehr. Zum Thema AGB, die hier ein Händler ansprach: Uns haben zwei Händler (der Waterbeddiscount Händler und der „Fachhändler“ wobei ich blind vermutlich die beiden vertauscht hätte) in der Beratung klipp und klar gesagt, das sie sowohl Beruhigung tauschen als auch das Bett zurücknehmen aber mit einem Kostenbeitrag. Bei der Beruhigung waren das bei waterbeddiscount 49€ für das Tauschen, die Matratze übernimmt der Händler. Die waren auch die, die mit jeweils 90 Tagen am längsten zurücknehmen. Beim ganz zurücknehmen war das teurer, ich meine um die 350 Euro in denen der Abbau enthalten war. Ich weiß aber nicht mehr genau wieviel. Ich fand das allerdings im Verhältnis zum Bettpreis (ca. 2000,- plus Gestell) für eine freiwillige Leistung die nicht jeder bringt und für 90 Tage fair. So stehts auch in den AGB (Abbaukosten plus Oberdecke plus Geschenke, die ich nicht bekommen habe, bis auf ein Spannbettlaken).

Viel Spaß beim entscheiden! Viel falsch machen kann man da vermutlich bei beiden Betten nicht.
    Wir planschen in einem: Waterbed Discount Elegance, 200x220, Duo, 80% und 50% beruhigt, geteilter Schaumrahmen, Lyocell Bezug, T.B.D. Energiesparheizung, CAPLINER, Hasena Woodline Gestell und Nachttische. Kissen: Thermofit XS, Spannlaken: Bella Donna, alles von Waterbed Discount Lübeck

Olli ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen

Olli, ist sowas denn ein normales Verhalten im Wasserbetten-Handel? Das kann doch einzig und allein aus dem Grund geschehen den wahren Preis zu verschleiern, hat aber zusätzlich noch zur Folge, dass sowas wie ich da oben beschreibe, passieren kann. Da denkt doch der Händler nur an sich.
    .
    Evelin,

ob das ein normales oder unnormales Verhalten ist, mag ich nicht beurteilen. Das muss jeder Händler für sich entscheiden. Letztendlich ist es so, dass es mehrere Gründe für ein solches Vorgehen geben kann.

Erster mag sein, dass ich durch eine Absprache mit dem Hersteller mit einer Eigenmarke/-label eine bestimmte Abnahmemenge zusichere und dadurch bessere Konditionen erhalte.
    Zweiter mag bestimmt sein, sich damit vom Markt und der Transparenz zu entfernen und durch eigene Leistung wie Service, Beratung, etc. zu überzeugen.
    Bestimmt gibt es da auch noch andere Gründe.

ZitatZitat von Lufij Beitrag anzeigen
    Das Silwa von Blutimes ist, dürfte wohl kein Geheimnis mehr sein.
    Vorsicht: Nicht Silva mit SILWA verwechseln.

Silvaline ist von BluTimes - und bis heute hast du auch Recht, was SILWA angeht - das Angebot vom Händler also auch, da aber es eine Eigenmarke ist, kann es aber passieren, dass die Betten auch sehr schnell von einem anderen Hersteller kommen.

Jeder Händler ist bei einer 0% Finanzierung an den Kosten mitbeteiligt. Ob diese allerdings 300,-- € ausmachen, müsste man wohl mal nachrechnen

Vom Selbstaufbau würde ich abraten, nur ein gut justiertes Bett wird auch gut funktionieren.

Ich würde noch etwas weitersuchen und mit anderen Händlern vergleichen.
    EDIT: Laut Google gibt es ja auch eine Waterbed Discount Filiale in Deiner Nähe, die würde ich mal probieren.
    Zu Punkt 1: Stimmt.
    Zu Punkt 2: Stimmt, geht, aber Obacht: Sind die dann miteinander vergleichbar ? (Siehe Text weiter unten)

Zitat:
    Zitat von Ostsee Beitrag anzeigen
    Ziel der Händler ist es generell es dem Kunden möglichst schwer zu machen, die Angebote unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vergleichen. Entweder ...
    Dito! Und das logische Ziel des Endverbraucher ist es solche Händler in den Bankrot zu schicken!
    Denn wir wollen vergleichbare Produkte!
    Zum einen gebe ich dir da gerne Recht. Weil leider zu oft unter dem eigenen Namen dann Produkte überteuert angeboten werden.
    ABER: Die Transparenz ist schwierig zu realisieren. Denn der Endverbraucher vergleicht leider zu häufig nur die Preise (Äpfel mit Birnen) und sieht nicht die Unterschiede.
    Dass ich als Händler hier natürlich nicht alles preisgeben kann - möchte mein sauer verdientes Geld nicht unbedingt Abmahnanwälten in den Rachen schieben - sollte klar sein. Aber viel zu oft wird von vermeintlich bekannten Anbietern etwas angeboten, was ich mir nicht ins Schlafzimmer stellen würde.

Ich kann immer nur raten: Schaut euch die Händler genau an und die Marken, die dieser vertreibt. Sind die lange im Markt ? Sind die bekannt ? etc. pp.

Dann klappts auch langfristig mit dem gesunden Schlaf.

LG
    Geändert von Olli (18.08.2009 um 14:33 Uhr)
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Lufij ist offlineModerator

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Jeder Händler ist bei einer 0% Finanzierung an den Kosten mitbeteiligt. Ob diese allerdings 300,-- € ausmachen, müsste man wohl mal nachrechnen
    Darum geht es ja nicht - Wenn jemand mit 0,0 % wirbt, dann muss es auch effektiv 0,0% für den Kunden sein. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen.
    Geändert von admin (18.08.2009 um 15:50 Uhr)
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

immie ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Jeder Händler ist bei einer 0% Finanzierung an den Kosten mitbeteiligt. Ob diese allerdings 300,-- € ausmachen, müsste man wohl mal nachrechnen<
    Naja,
    normalerweise wird das doch so kalkuliert, dass man den Teilzahlungspreis auszeichnet, also den, was das Bett kosten würde, wenn man es per "0%-Finanzierung" kauft. Dann nimmt man den Anteil, der für die Subvention der Finanzierung gedacht ist und gibt den ab.

Wenn der Kunde aber Barzahler ist, kann er halt eben diesen Anteil evtl. noch runterhandeln.

Aber 0% anbieten, dafür dann sagen, man muss fürs Bett dann 300 EUR mehr zahlen, kommt zwar aufs selber raus und ist für den Barzahler ehrlicher, aber im Prinzip schon ein bisschen verarsche.....

Wenn das Bett von Silvaline ist, wäre der Preis denke ich ok, wenns eine Eigenmarke des Händlers ist (Silwa) dann würde ich schon mal vermuten, dass diese Namenswahl nicht zufällig erfolgt ist.

Gruß
    Immie
    Unser Bett :Silvaline AGIO 200X220CM DUAL FREEFLOW Softside
    Von Wasserbetten Kainz in Buchloe

DJ_SPotlight ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Also ganz ehrlich Ostsee, ich glaub du hast da nicht richtig zugehört oder so. Ich war nämlich letzte Woche bei Natürlich Wasserbetten in Schwerin und hab mich mal auf Wasserbetten beraten lassen. Der Verkäufer hat mir auch das Pronto empfohlen und auch ne Finanzierung kommt nach wie vor in Frage !

...Witzig war, dass eine 0% Finanzierung in riesigen Lettern beworben wurde, dann sollte das Bett aber gut 300€ teurer sein. Also auch mal wieder eine glatte Lüge und der Versuch den Kunden über den Tisch zu ziehen...
    Ich verstehe deine Rechnung nicht! Das mir gemachte Angebot in 180 x 220 cm Dual F6 inkl. Lieferung und Montage lag bei 2049,00 €. Davon 200,- € Montagekosten. Wenn ich das auf 24 Monate zu 0,0 % finanziere teile ich (hat der Verkläufer vorgerechnet) 2.049,- € durch 24 Monate und komme auf 85,375 € pro Monat. Alternativ könnte ich noch per Vorkasse zahlen, was 1850,- € ergeben hätte. wo ist da bitte das Bett 300,- € teurer ?! Erklär mal kapier ich nicht...

...Also 1839€ als Verhandlungsbasis. Verzichtet man auf den Transport und Aufbau, dann spart man weitere 200€. Damit sind wir dann bei 1639€....
    Das 200x220 cm große Bett hatte mir der Verkäufer auch geraten gehabt, weil mehr Bewegungsfreiheit und irgendwas mit Verdrängung oder so. Das kostet aber 1839,- € lt. Liste und ist generell ohne Montage lt. Verkäufer. Als ich nach dem Grund gefragt habe, meinet er dass der Händler schon seit 17 Jahren am Markt ist und viele seiner Kunden bei Neu- oder Zusatzkäufen schon wüssten wie man dass Bett montiert. Er hat mir aber auch geraten das erstmal machen zu lassen.
    Fraglich ist dann für mich wieso du das Geld für die Montage vom Grundpreis abziehst wenn du das Geld doch draufrechnen müsstest ? Kapier ich auch nicht...

...Ziel der Händler ist es generell es dem Kunden möglichst schwer zu machen, die Angebote unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vergleichen. Entweder über die "Umbenennung" der Produktlinien oder durch die Auflistung der unterschiedlichsten, vermeintlich wichtigen, Produkteigenschaften...
    Der Herr in Schwerin hat mir das ziemlich genau erklärt, weil ich SILWA auch nur als SILVA kannte und Pronto im Vorfeld nicht gefunden hatte (war zuvor auf der Händlerhomepage...). Er meinte es würde sich um die gleiche Serie handeln, welche nur eben anders heißt, weil sich der Laden von seinen Mitbewerbern abgrenzen will.
    Das mit der Transparenz will ich nicht ausschließen...
    Der Name Pronto entstammt dem Händler selbst und ist an die schnellere Lieferzeit angelehnt. Das Bett fungiert wohl als eine Art Mittelklasse im Sortiment und stellt offentsichtlich eine Mischung aus dem SILWA MARE und dem Basic bett dar. Ich jedenfalls finde es sehr ansprechend zumal ich da nicht nur ne Garantie auf die Nähte kriege sondern auf die gesamte Wassertechnik. Und ja: ES IST EINE HERSTELLERGARANTIE !!! hab ich aufgrund schlechter Erfahrung mit nem Fernseher gleich nachgefragt. Hersteller ist übrigens Blutimes.

Naja... ich werd mal noch n bissl rumschauen... vergleichen kann man ja, aber ich glaub dat Bett isses. Zumal: Bei der Beratung. 4/5**** Bewertung von mir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte