Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wechsel auf FreeFlow: Aufleigen auf Bodenplatte?

McMorton ist offlineNeu-Einsteiger

StandardWechsel auf FreeFlow: Aufleigen auf Bodenplatte?

Hallo,

Seit ca. 1,5 Monaten gehöre ich auch zu den glücklichen Wasserbett Besitzern.
    Ich habe ein 220cm x 180cm Mono Bett von Aqua Comfort (70% beruhigt).
    Bin damit auch soweit super glücklich (kann die Firma nur empfehlen).

Nun geht es mir so wie vermutlich den meisten: hab mich dran gewöhnt und es könnte mehr schwanken. Außerdem glaube ich das die Lendenunterstützung für mich das falsche war.
    Daher werde ich den 3 monatigen Wechselservice in Anspruch nehmen.

Gestern war ich beim Händler und habe nochmal Probe gelegen.
    Zum Spaß mal ins FreeFlow (hatte ich vorher nie in Erwähnung gezogen). Mein erstes Gefühl: Das ist es!

Nun meine Fragen dazu:
    Wie stark stört es das man beim aufsetzen auf der Bodenplatte aufkommt?
    Ich lese Abends oft im Bett. Stört da das Freeflow (wenn man sich mit den Ellenbogen abstützt) --> kommt man auf der Bodenplatte auf?

Eine Weitere Frage:
    Ich bin unsicher ob die Heizung genug Power für das große Mono Bett hat (200W Heizung).
    Mir kommt es so vor als ob sie es nicht schafft die eingestellte Temperatur zu halten.
    Hat schon mal jemand zwei Heizungen in ein Mono Bett gebaut? Funktioniert das gut? (könnte ich dann beim Kernwechsel gleich mit einbauen lassen)

Danke für eure Antworten

McMorton

Traumreiter ist offlineV.I.P.

Standard

Desto schwerer du bist und desto weniger Polster du unter dem Po hast desto mehr kann es stören. Mein Tip: Lege doch am Besten ein paar Schaumstoff-Isolationen unter den neuen Free Flow Kern, dann hast du ein bequemes Polster auf den Bodenplatten und gleichzeitig eine super Dämmung. Die Luftpolsterfolien zur Isolierung taugen nach meiner Meinung nichts. sind nach ein paar Monaten platt wie eine Flunder. Nimm etwas weiches federndes mit entsprechender Höhe, also Gewirk oder Schaumstoff. Am besten so 2,5 bis 3 cm. Das passt problemlos noch in die Schaumwanne.

PS: Durch die Isolation wird auch das mit der Heizung besser. Normalerweise brauchst du bei einem so großen Solo-Wasserbett eine 240-300 Watt Heizung. Ich denke da hat sich einfach jemand vergriffen. Es gibt 200 Watt für dual Betten und 240 sowie 300 Watt für Solosysteme in Doppelbettgröße aber genauso gut auch in Dualsystemen nutzbar. Schalten sich bei Dual nur seltener ein, weil sie ja beim Einschalten mehr Energie erzeugen. Lässt sich beim Matratzentausch auch gleich prima mit tauschen. Die zweite Heizung ist dann nicht nötig.
    Geändert von Traumreiter (28.11.2015 um 21:49 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Hallo,
    Danke für die Antwort.

Ich bin 1,80m groß bei 74Kg

Das mit der Isomatte habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Die kommt dann zwischen Bodenplatte und Wanne?
    Ich habe ja von Aqua Comfort schon die Isolierung mitgekauft. Die kommt dann oben auf die Isomatte?
    Da ich den Kern vom Monteur tauschen lassen werde weiß ich nicht ob ich zusätzliche Isolierung anbringen kann. Der wird ja kaum Lust haben zu warten bis ich das zurecht geschnitten habe.

Zur Heizung:
    Ich habe gerade nochmal nachgemessen: ich habe mich vertan. Die Heizung hat 240Watt
    Werde mal beim Händler nachfragen ob das so passt.
    Geändert von McMorton (28.11.2015 um 22:42 Uhr)

Traumreiter ist offlineV.I.P.

Standard

Die 240 Watt Variante sollte ausreichen, da wurde alles richtig gemacht. 300 Watt ist kein Muss!
    ISOLATION: Kauf Dir einfach eine passende Schaumstoffmatte die den Innenraum der Sicherheitswanne ausfüllt und 3 cm hoch ist. Darüber legst du dann deine Isolation von AC. Fertig, du hast einen gepolsterten und bequemeren Boden...
    Zuschnittgröße: Bettgröße minus 32 cm in der Länge und 32 cm in der Breite.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Welchen Schaumstoff empfiehlst du denn? Bestimmt nicht der normale aus dem Baumarkt?

Lufij ist offlineModerator

Standard

Die Wärmeverteilung müsste bei Freeflow ja viel besser funktionieren, da dürfte
    eine zweite Heizung überflüssig sein.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006