Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

wechsel defekter heizung...wie?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 11:54
Neu-Einsteiger

Standard wechsel defekter heizung...wie?

hallo, meine heizung ist (nach ab-und wieder aufbau) kaputt gegangen. zum glück bekomme ich vom wasserbettenhersteller eine neue auf garantie. wie auch immer.
wie wechsle ich die denn nun richtig?
ich weiß grad nicht ob meine vliese schwimmen oder befestigt sind!
gibt es tipps und tricks für beide vlies-varianten?

also ich würde wie folgt vorgehen: ca. hälfte wasser ablassen, versuchen die ecke so anzuheben, dass ich an die defekte heizung dran komme und die neue einlegen kann, ecke "einfach" wieder zurück klappen...fertig!

stimmt mir wer zu oder hat jemand andere ratschläge für mich...ich bin ein wenig verzweifelt!

kadi
Alt 26.02.2007, 13:12
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von kadi Beitrag anzeigen
also ich würde wie folgt vorgehen: ca. hälfte wasser ablassen, versuchen die ecke so anzuheben, dass ich an die defekte heizung dran komme und die neue einlegen kann, ecke "einfach" wieder zurück klappen...fertig!
Und damit hast Du Deine Beruhigungsvliese (ob befestigt oder nicht) mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Knäuel verwandelt - und dann ist Dein Wasserkern Schrott!

Wenn Du den Austausch der Heizung selber machen willst, musst Du komplett das Wasser abpumpen (auf Vakuum!), dann erst darfst Du vorsichtig den Kern anheben. Beim Anheben die Vliese mit festhalten!

Ein Profi, der das jede Woche macht, schafft es auch ohne Abpumpen - aber wirklich nur der!

Einzige Ausnahme: Du hast nur eine kleine Heizung (Keramik) und weißt genau, wo sie sitzt. Aber sogar dann bleibt ein Risiko!

Geändert von mischa (27.02.2007 um 09:10 Uhr).
Alt 27.02.2007, 07:10
Neu-Einsteiger

Standard

inwiefern geht denn der wasserkern dann kaputt?
was passiert genau mit den fliesen? und was reultiert daraus?
Alt 27.02.2007, 09:04
Benutzerbild von mischa
Administrator

Idee

Die Vliese haben sich mit Wasser vollgesaugt und sind dadurch richtig schwer. Wenn Du einen Teil des Wassers ablässt, schweben die Vliese nicht mehr, sondern können sich richtig schnell bewegen bzw. auf der Wasseroberfläche richtig schön "Wasserski fahren".

Wenn Du jetzt die Ecken des Wasserkerns anhebst, werden die Vliese Richtung Wasserkernmitte rutschen und sich dort verknäueln. Wenn sie befestigt sein sollten, wird die Befestigung durch das hohe Gewicht der vollgesaugten Vliese abreissen.

Und dieses Geknäuel kannst Du wahrscheinlich nicht mehr rückgängig machen - damit ist der Wasserkern im Eimer, weil Du nicht mehr anständig darauf liegen kannst. Alles logo, oder?

Deshalb muss der Wasserkern komplett abgepumpt und auf Vakuum gezogen werden, weil dann die Vliese einen großen Teil des aufgesaugten Wassers wieder hergeben müssen. Dann ist der Wasserkern auch leicht genug um die Vliese mit zu greifen und den Wasserkern samt Vliesen anzuheben, ohne dass etwas passieren kann.

Oder Du lässt die defekte Heizung im Bett liegen und schiebst einfach eine Keramikheizung daneben unter die Sicherheitswanne. Die ist relativ klein, deshalb ist das auch ohne Wasser-Ablassen zu machen (aber trotzdem nicht ganz leicht bzw. risikolos).

Geändert von mischa (27.02.2007 um 09:16 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht