Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zertifizierwirrwarr und dann noch Mesamoll

holgeru ist offlineWasserbettenschläfer

StandardZertifizierwirrwarr und dann noch Mesamoll

Da ich auf der suche nach schadstoffarmen Matratzen bin und hier über die suche nichts gefunden habe möchte ich dieses Thema gern diskutieren.

Nachdem ich festgestellt habe das einige Hersteller auf ein Zertifikat verweisen muß man sich auch fragen welche Seriösität es hat.

Aqua: ÖKO-TEX Klasse 1 zertifiziertes Wasserbett Vinyl

Akva: Lizensiert durch LANXESS (heißt 100% Mesamoll)

BlueTimes: Toxproof Zertifikat

Tasso: Ökotex 100 Zertifikat

Ist denn das normal das jeder sein eigenes Zertifikat hat oder was denkt ihr darüber?
    Wasserbett Hardside in schwarz
    Tasso Matratzen 2,00 x 2,20
    Beruhigung mittel F2
    Heizung Calore Digital
    Thermotrennkeil, Isolierung, Schubladensockel

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Du wirfst da aber auch Dinge durcheinander, Akva hat LANXESS-Zertifikat auf Mesamoll, genauso wie Blutimes und andere auch mit Mesomoll II. Schadstoffprüfung ist bei Akva, genauso wie bei Tasso und AC (aber nur beim Superior!) Ökotex.

Auf was das alles zählt (Folie und Auflage, oder alles etc.) kannst du auf den jeweiligen Herstellerseiten ja nachlesen.

Ob Ökotex oder Toxproof strenger ist, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stehgreif, meine aber Toxproof ist strenger und wird öfter kontrolliert.

Blutimes ist glaub der einzigste Hersteller, der außer Lanxess-Zertifizierung und Toxproof auch noch das Goldene M der Möbelbranche hat. Auch nachzulesen: "http://www.blutimes.de/wasserbetten-qualitaet/zertifikate/goldenes-m.php"

Die DIN-Norm findet man ja fast überall, aber der trau ich persönlich so weit, wie ich mein volles WB werfen kann....

Welche Hersteller sich welchen Prüfungen unterziehen, wissen nur die Hersteller selbst, zumal das alles ja auch eine Kostenfrage ist.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Das Akvavinyl ist auch Ökotex Klasse 1 zertifiziert.

Blutimes ist auch durch Lanxess "Zertifiziert".
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Naja immerhin GIBT es ein paar die sich freiwillig überhaupt zertifizieren lassen und auf Schadstofffreiheit gesteigerten Wert legen. Teuer sind diese Zertifikate im Unterhalt nämlich wohl nicht, aber man muss sie erfüllen können.

Ich kann deine Auflistung wegen Schadstoffprüfung in soweit verbessern:

Aqua: ÖKO-TEX 100 Klasse 1 zertifiziertes Wasserbett Vinyl + Lizensiert durch LANXESS (heißt 100% Mesamoll)

Akva: ÖKO-TEX 100 Klasse 1 zertifiziertes Wasserbett Vinyl + Lizensiert durch LANXESS (heißt 100% Mesamoll)
    BlueTimes: Toxproof Zertifikat + Lizensiert durch LANXESS (heißt 100% Mesamoll)

Tasso: Ökotex 100 Zertifikat Klasse 2 oder 3

Ist also so verwirrend alles gar nicht!
    Geändert von Evelin (12.03.2012 um 15:02 Uhr)
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Standard

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Aqua: ÖKO-TEX 100 Klasse 1 zertifiziertes Wasserbett Vinyl + Lizensiert durch LANXESS (heißt 100% Mesamoll)
    Also Aqua Comfort ist in der License Agreement von Lanxess nicht aufgeführt als Label ( nur Traumreiter ob das reicht hatte wir schon mal besprochen). Ich sehe auf der Aqua Comfort seite auch nicht das Mesamoll2 Logo, was die sache einwenig unterstützt
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Standard

So und jetzt noch mal zu Zertifikate allgemein von mir...

Ein Zertifikat kostet immer Geld. Die "Zertifizierer" sind daran interessiert das möglichst viele ein Zertifikat kriegen, weil wenn alle durchfallen lässt sich keiner zertifizieren und die machen weniger Geld. Somit sollte man sich immer anschauen was beim Zertifikat überhaupt getestet wird.

Nen Zertifikat braucht man eigentlich nur wenn man der Firma/Händler nicht traue.

Kurzer Schwenker weg von Textilien: Niemand kommt auf die Idee Amazon zu meiden weil die kein "Trusted Shop" Zertifikat haben, bei kleinen Unbekannten Shops ist das für viele aber ein "Must-Have"

Somit stell ich mir immer die Frage "kann ich dem Unternehmen trauen?", und das mache ich halt meist Stichpunktartig durch sachen wie "stimmt das was sie auf ihrer Seite schreiben?", "Welche erfahrung haben andere gemacht?" oder auch "Kann ich mich mit der Firmenphilosophie identifizieren" und wie das Unternehmen auf mich wirkt. Wenn das alles Positiv ist, sind mir die Zertifikate recht egal, nach meiner Erfahrung wird dort genausoviel "optimiert" wie bei allen anderen.

Man kann höchstens unabhängige Test zur Hilfe nehmen ( Ökotex, Stiftung Warentest) und da fallen hin und wieder auch Zertifizierte Produkte durch.

just my 2 Cents

holgeru ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Du wirfst da aber auch Dinge durcheinander, Akva hat LANXESS-Zertifikat auf Mesamoll, genauso wie Blutimes und andere auch mit Mesomoll II. Schadstoffprüfung ist bei Akva, genauso wie bei Tasso und AC (aber nur beim Superior!) Ökotex.

Auf was das alles zählt (Folie und Auflage, oder alles etc.) kannst du auf den jeweiligen Herstellerseiten ja nachlesen.
    Ich habe nur die Zertifikate der Matratzenfolien herausgesucht nichts anderes. Das steht jedenfalls so auf der jeweiligen Homepage
    Wasserbett Hardside in schwarz
    Tasso Matratzen 2,00 x 2,20
    Beruhigung mittel F2
    Heizung Calore Digital
    Thermotrennkeil, Isolierung, Schubladensockel

Standard

ZitatZitat von holgeru Beitrag anzeigen
    Das steht jedenfalls so auf der jeweiligen Homepage
    hier ist die Liste von Lanxess "http://techcenter.lanxess.com/fcc/emea/de/products/datasheet/Trademark%20License%20Agreement?docId=12449323"

Standard

ZitatZitat von FlyingT Beitrag anzeigen

Nen Zertifikat braucht man eigentlich nur wenn man der Firma/Händler nicht traue.
    Ob das mal nicht fraglich ist ! Mit der Aussage wäre jegliche tatsächliche Qualitätsaussage in Bezug auf die Prüfkriterien der hochwertigen Siegel ad absurdum geführt.

Du zitierst schön viel ergoogeltes Theoriewissen, ob das aber auch immer was mit der Realität zu tun hat bleibt fraglich.

Was den Threadersteller angeht: Ökotex100 auf das Vinyl, wie AKVA es z.B. hat, ist eine wichtige Aussage. Mesa II eher weniger, da es auch sehr sehr gute Vinyle gibt, die kein Mesa II haben, wie z.B. das von Wohnform eingesetzte.
    Geändert von SchlafOase-Bensberg (12.03.2012 um 18:09 Uhr)
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von holgeru Beitrag anzeigen
    Ich habe nur die Zertifikate der Matratzenfolien herausgesucht nichts anderes. Das steht jedenfalls so auf der jeweiligen Homepage
    Bei Akva steht klar dabei, daß es Folie und Auflage betrifft, bei Tasso, daß alles Ökotex hat, bei Blutimes Kerne Toxproof, Auflage Ökotex, Rest wie Sockel etc. aber auch getestet.

ZitatZitat von FlyingT
    Mit dem Trauen gebe ich dir nur bedingt recht. Es kommt immer darauf an, was man kauft, wie man es nutzt etc. Ich schaue als Mama z.B. lieber gleich nach nem Siegel um etwas abgesichert zu sein. Wenn du siehst wieviel Mist in Gummistiefel, Schulranzen, Spielzeug etc. drin ist, dann lieber die geringere Gefahr, daß einer mit Siegel durchfällt, als jedem Mist Tür und Tor zu öffnen. Und gerade im Bettbereich schauen doch sehr viele auf geprüfte Ware, z.B. ob die Bettwäsche Ökotest hat etc. Wenn ich bei Amazon was bestelle und es stinkt nach Chemie und/oder Plastik, kann ich es einfach zurück schicken, beim WB halt nicht so einfach....

Und im Bereich WB sehe ich es noch strenger, denn mal ehrlich, wer kennt die Hersteller, wer kann wem trauen wenn er sich das erste WB kauft? Nach dem was da auf den HP, gerade bei den Billigimporteuren geschrieben wird, ist ja alles super-duper-oberklasse und das Beste Und wie man sieht, selbst mit Zertifikaten ist die Verwirrung groß und dann gibt es noch Firmen, die mit was werben, was sie gar nicht haben.....

PS: Wenn heute ein Shop wie amazon neu auf den Markt kommen würde, wären die Leute auch erstmal vorsichtig, es geht schließlich ums liebe Geld, oder?
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte