nachdem ich nun schon geraume Zeit hier "heimlich" mitlese, mich insbesondere informiert habe, was beim Kauf eines neues Wasserbettes zu beachten ist, ist der Traum nun wahr geworden. Mutig haben wir uns an die Bestellung eines Wasserbettes via Internet gemacht. Probeliegen auf genau diesem Bett war natürlich nicht möglich, aber wir haben uns vorher schon verschiedene Wasserbetten angesehen und auch Probegelegen. Und uns beide für eine nur leicht beruhigte Matratze entschieden. Obwohl mein Mann zunächst zu einer stark beruhigten Matratze tendierte, ließ er sich letztlich überzeugen und ist jetzt auch sehr zufrieden.
Das neue Wasserbett wurde inzwischen geliefert (20.12.) und wir haben es nun in Eigenarbeit am 24.12 aufgebaut (Unterbau). Zum Einbau und Befüllen der Wasserbettmatratze reichte es dann erst am 25.12., da mein Mann während der gesamten Feiertage zumindest bis zum frühen Nachmittag arbeiten musste.
Ich selbst finde, dass die "leichte" Beruhigung unseres neuen Harmony-Bettes eher einer mittleren der probegelegenen Betten entspricht, aber vielleicht hat sich das in meiner Erinnerung ja auch nur verschoben. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit meiner Matratze und selbst das Schwanken, das man ja trotz Luftkeil merkt, wenn der Partner sich heftig bewegt, stört mich eigentlich nicht.
Nun haben wir heute die zweite Nacht im neuen Bettchen geschlafen. Nachdem wir am ersten Tag wohl einiges zu wenig an Wasser hatten einlaufen lassen, habe wir gestern beim Nachfüllen wohl ein bisserl übertrieben (zumindest für meine Seite). Aber ich werde jetzt erst mal, entsprechend euren Empfehlungen, noch 1-2 Nächte mit dieser Menge verbringen, um dann vorsichtig ein-zwei Liter abzulassen.
Das mit dem Entlüften des Bettes hat von Anfang an super geklappt. Mein Mann hat mit einem 1-m-Stück Schlauch die Luft quasi mit dem Mund abgesogen, die ich zum Ein-/Auslauf geschoben hatte. Also Gluckern ist nicht - ich hoffe das bleibt auch so.
Nun bin ich erst mal auf die weiteren Erfahrungen gespannt. Vielleicht noch kurz zum Grund für den Wasserbettenkauf. Ich habe Fibromyalgie und von daher eigentlich ständig überall Schmerzen und große Probleme beim Schlafen, Aufwachen, Aufstehen usw. Verspannungen im Nacken, gesamten Rücken und auch in allen anderen Muskelgruppen gehören zum normalen Tagesablauf und ich hoffe nun, durch das Schlafen auf der (warmen) Wassermatratze eine Verbesserung meines Gesamtzustandes zu erreichen. Bisher kann ich das noch nicht sagen, da ich die letzten Nächte eher schlecht geschlafen habe - allerdings schon vor dem Aufstellen des Wasserbettes. Irgendwie steckt auch noch eine Erkältung in mir und eine Verletzung des rechten Auges sorgte für zusätzliche Probleme. So friere und schwitze ich abwechselnd - mit und ohne Wasserbett und eine Aussage zu dessen Wirkung kann ich wohl ohnehin erst in einigen Wochen/Monaten machen.
Euch allen wünsche ich weiterhin viel Freude an euren Betten und einen gesunden, erholsamen Schlaf.
Zu den Bildern: das erste zeigt die linke Matratze, auf der mein Mann schläft (182 cm, ca. 85 kg), das zweite die rechte (also meine) Matratze (176 cm, 78 kg) . Das dritte zeigt eine Gesamtansicht, wie schön das Bettchen doch aussieht.
******** Mein Bett seit dem 25.12.07: "Harmony", 200x220x23, Dual, Bodenplatten-Isolierung Isotherm, Heizung Calesco DIGITAL, Airkeil, Dekor Luxus 23 cm hoch mit Dekor-Rahmen, Feinpolster Luxus Bezug, Bettlaken Premium 180 g/m², Selbstaufbau
Gratuliere zum neuen Swimmingpool. Und... nicht so weit raus schwimmen.
Zuppelt noch mal das Bettlaken nach, der Schaumrahmen wird ja unten im Eck hochgezogen. Nicht fein.
Fibro: Meine Freundin hat auch Fibro. Mittlerweile schläft sie sehr gut und liebt das WBett. Das war anfangs aber nicht immer so. Zum Anfang hatte sie es zu warm eingestellt und das kann auch schlecht für die Fibro sein, da ja auch ein Rheuma drin steckt. Dann ist sie sehr empfindlich auch die falsche Wassermenge. Hier reagiert sie auf einen Liter genau sensibel. Das war also erst mal ein ganz schön fummeliges Unterfangen. Aber dann endlich passte es und sie ist himmlisch verliebt ins Betti.
Es kann aber immer mal Tage geben, wo Du auch im Wbett mit der Firbo nicht so recht zufrieden bist. Ist halt kein Heilsystem. Geht mir mit meinem kaputten Kreuz aber nicht anders.
Unterm Strich ist das Wbett aber genau die richtige Anschaffung bei der Fibro gewesen. Also auf ins Planschbecken.
Ach... den Luftkeil nur 1/2 bis max 3/4 aufpumpen! Dann dämpft er viel besser die Bewegungen zwischen den Kernen.
Gratuliere zum neuen Swimmingpool. Und... nicht so weit raus schwimmen.
Zuppelt noch mal das Bettlaken nach, der Schaumrahmen wird ja unten im Eck hochgezogen. Nicht fein.
Stimmt leider, mal sehen, ob ich das mit zuppeln hin bekomme.
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Fibro: Meine Freundin hat auch Fibro. Mittlerweile schläft sie sehr gut und liebt das WBett. Das war anfangs aber nicht immer so. Zum Anfang hatte sie es zu warm eingestellt und das kann auch schlecht für die Fibro sein, da ja auch ein Rheuma drin steckt. Dann ist sie sehr empfindlich auch die falsche Wassermenge. Hier reagiert sie auf einen Liter genau sensibel. Das war also erst mal ein ganz schön fummeliges Unterfangen. Aber dann endlich passte es und sie ist himmlisch verliebt ins Betti.
Aha - es besteht also Hoffnung - aber auch noch einiges an Einstellung bevor.
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Es kann aber immer mal Tage geben, wo Du auch im Wbett mit der Firbo nicht so recht zufrieden bist. Ist halt kein Heilsystem. Geht mir mit meinem kaputten Kreuz aber nicht anders.
Das ist mir bewusst - aber wie sagte schon Oma immer: Die beste Krankheit taugt nichts. Man muss halt einfach versuchen, das beste draus zu machen und die Schmerzen so weit als möglich einzudämmen - und den Rest so weit als möglich ignorieren. Das beste Mittel bei Fibro ist eindeutig Bewegung - lach und bewegen kann man sich in dem Bettchen ja.
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Unterm Strich ist das Wbett aber genau die richtige Anschaffung bei der Fibro gewesen. Also auf ins Planschbecken.
Ach... den Luftkeil nur 1/2 bis max 3/4 aufpumpen! Dann dämpft er viel besser die Bewegungen zwischen den Kernen.
Danke für den Tipp - dann werde ich da mal ein bisserl Luft ablassen - dabei habe ich bei dem Kissen so schön mein Lungenvolumen ausgelebt.
******** Mein Bett seit dem 25.12.07: "Harmony", 200x220x23, Dual, Bodenplatten-Isolierung Isotherm, Heizung Calesco DIGITAL, Airkeil, Dekor Luxus 23 cm hoch mit Dekor-Rahmen, Feinpolster Luxus Bezug, Bettlaken Premium 180 g/m², Selbstaufbau
Das ist mir bewusst - aber wie sagte schon Oma immer: Die beste Krankheit taugt nichts. Man muss halt einfach versuchen, das beste draus zu machen und die Schmerzen so weit als möglich einzudämmen - und den Rest so weit als möglich ignorieren. Das beste Mittel bei Fibro ist eindeutig Bewegung - lach und bewegen kann man sich in dem Bettchen ja.
Jupp... genau die richtige Einstellung.
Zitat:
dabei habe ich bei dem Kissen so schön mein Lungenvolumen ausgelebt.
Dann kann man sich ja nun den Erfolg seiner Anstrengungen anschauen beim rauslassen
Steht nicht dabei wie prall man das Teilchen aufpumpt... finde ich irgendwie schade. Aber so werden wir hier wenigstens nicht arbeitslos und haben immer einen Tip zur Hand.
Zitat:
Das perfekte Weihnachtsgeschenk würd ich sagen
Planschbecken/Pool = Bademeister... also, zieh Deinem Auserwählten die passende Badehose/Short an, und dann lass ihn Dein Bademeister sein
Soviel zum Thema Weihnachtsgeschenke
Wünsche Dir/Euch stehts die passende Welle im Betti
Danke für den Tipp - dann werde ich da mal ein bisserl Luft ablassen - dabei habe ich bei dem Kissen so schön mein Lungenvolumen ausgelebt.
Hmm - jetzt habe ich gestern etwas Luft abgelassen - und hatte prompt heute Nacht das Gefühl, jede Bewegung meines Mannes doppelt zu spüren. Ich ahne, dass noch einiges an Einstellarbeit vor uns liegt.
Geändert von KroatienMonja (28.12.2007 um 10:15 Uhr).
Am Anfang merkst Du eh alles... das ist immer so und verschwindet mit der Zeit. Gewöhnung eben. Und nach jeder Änderung "hört" man doppelt hin und ist noch sensibler.
Gib dem Körper erst mal Zeit sich an das Gebilde WBett zu gewöhnen...
Das kann ich nur unterstreichen, am Anfang, jede noch so kleine Bewegung gemerkt, mittlerweile merke ich noch nicht mal mehr wenn mein Mann sich in die Wogen schmeißt, ich schlafe wie ein Baby....man gewöhnt sich wirklich dran
Lg Seven