Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AKVA Wasserkern zum zweiten mal undicht - Was wäre die Alternative?

Dany28 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardAKVA Wasserkern zum zweiten mal undicht - Was wäre die Alternative?

Hallo,

habe nun den zweiten defekt an meiner ca. sieben Jahre alten Wasserbett von AKVA (180x210/Mono/F5). Das erste mal gab es an der unteren Naht eine Undichtigkeit, die noch geflickt werden konnte. Gestern Nacht schlug dann mein Wasseralarm Alarm. Nach dem Trockenlegen erkannte ich dann, dass sich nun auch die Naht im Kopfbereich gelöst hat und Wasser austritt.

Eine Kulanzanfrage scheiterte schon im letzten Jahr und ich muß erlich sagen, dass ich nach den ganzen Berichten (auch hier im Forum) nicht mehr an einzelne Fälle glaube. Dafür scheinen mit zu vile Nähte das Zeitliche zu segnen.

Wie dem auch sei, momentan ist kein neuer Kern für 1000,- € drinne, so dass ich nach Alternativen ausschau gehalten habe und dabei über z.B. Suma gestolpert bin, wobei dort die Höhe des Kern nicht zu stimmen scheint.

Was hätte ich sonst noch für Alternativen?

lg

Dany

Standard

Keiner eine Idee?

Standard

Nun Dany,

was willst du hören ?

Etwas, dass deine Meinung bestätigt oder kannst du mit der Wahrheit umgehen ?

ZitatZitat von Dany28 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Dafür scheinen mit zu vile Nähte das Zeitliche zu segnen.
    Nur weil hier vielleicht von 10 Usern zu lesen ist, die ne kaputte Matratze haben ???? Ernsthaft ?

Ich kennen KEINEN , wirklich KEINEN Lieferanten, der noch keine defekten Nähte hatte, der nicht mal eine Charge austauschen musste, weil irgendwo was schief gelaufen ist. Da ist absolut niemand gegen gewappnet.

Blöd, dass es dich nun trifft, aber so kann das Leben sein.

Frage ist ja auch, ob der Kern überhaupt gepflegt wurde, etc. Denn AKVA ist mehr als kulant und im 6. Jahr sollte immer etwas machbar sein, daher hört sich das von dieser Seite her eher etwas komisch an.

Wie dem auch sei, momentan ist kein neuer Kern für 1000,- € drinne, so dass ich nach Alternativen ausschau gehalten habe und dabei über z.B. Suma gestolpert bin, wobei dort die Höhe des Kern nicht zu stimmen scheint.

Was hätte ich sonst noch für Alternativen?
    Du kannst i.Pr. alles da rein legen, was du willst. Passt schon irgendwie. Ist ja alles flexibel.
    Kannst dir also im Internet nen Unokern für 200 € kaufen.

Ob das gut ist ? Das ist ne andere Frage.
    Wenn du da ne richtige Antwort haben willst lautet diese: NEIN, keine Alternativen, alleine schon wegen der Aufbauhöhe der Kerne.

Das ist so, als ob man sich ein schickes, schnelles Auto kauft und sich dann wundert, dass der Koffer so viel Sprit verbraucht und die Inspektionen etwas teurer sind.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

ZitatZitat von SchlafOase-Bensberg Beitrag anzeigen
    Nun Dany,

was willst du hören ?

Etwas, dass deine Meinung bestätigt oder kannst du mit der Wahrheit umgehen ? Nur weil hier vielleicht von 10 Usern zu lesen ist, die ne kaputte Matratze haben ???? Ernsthaft ?

Ich kennen KEINEN , wirklich KEINEN Lieferanten, der noch keine defekten Nähte hatte, der nicht mal eine Charge austauschen musste, weil irgendwo was schief gelaufen ist. Da ist absolut niemand gegen gewappnet. Blöd, dass es dich nun trifft, aber so kann das Leben sein.

Frage ist ja auch, ob der Kern überhaupt gepflegt wurde, etc. Denn AKVA ist mehr als kulant und im 6. Jahr sollte immer etwas machbar sein, daher hört sich das von dieser Seite her eher etwas komisch an.
    Was ich gerne gehört hätte wäre eine nicht so überheblich dahergekommene Antwort gewesen, obwohl ich mich korrigieren muß, denn das Bett ist jetzt genau acht Jahre alt und wurde mehr als penibel geflegt. Das sich die Nähte der Ecken lösen (nicht mehr haften) dürfte auch mit mit guter Pflege nicht zu verhindern gewesen sein.

Interessant ist, dass meine Händler (seit ca. 25 Jahren am Markt) das etwas anders sieht und auch nicht mehr gut auf Akva zu sprechen ist, denn die Ausfallquote der etwas älteren Betten hätten ihn und seine Kunden eine Menge an Geld gekostet. Nach Ablauf der Garantie ist mit Kulanz nicht wirklich zu rechnen. Ferner findet man dutzende Kleinanzeigen in denen AKVA-Betten ohne Kern verkauft werden und auch über die angeblichen Stromprobleme im Werk oder Unmengen an defekten Ecken in älteren Threads. Von "einigen" und "wenigen" kann hier nicht mehr gesprochen werden.

Wir sprechen hier von einem "Premiumhersteller", der wohl zu dieser Zeit nicht wirklich Premium war.

Mein Kern sieht übrigens genauso aus und dass auch kurz nach der Garantie nichts mehr läuft wurde hier auch gezeigt:

Akva Delta 200x220 Dual F2+F3 nun nach 5 Jahren und 7 Monaten undicht
    [/QUOTE]

Du kannst i.Pr. alles da rein legen, was du willst. Passt schon irgendwie. Ist ja alles flexibel. Kannst dir also im Internet nen Unokern für 200 € kaufen.

Ob das gut ist ? Das ist ne andere Frage.
    Wenn du da ne richtige Antwort haben willst lautet diese: NEIN, keine Alternativen, alleine schon wegen der Aufbauhöhe der Kerne.
    Es gibt also keinen anderen Hersteller am Markt mit 22cm Kernhöhe?

Das ist so, als ob man sich ein schickes, schnelles Auto kauft und sich dann wundert, dass der Koffer so viel Sprit verbraucht und die Inspektionen etwas teurer sind.
    Das DER Vergleich hinkt muß ich dir nicht wirklich sagen, oder?

lg

Dany
    Geändert von Dany28 (08.10.2014 um 01:02 Uhr)

Standard

Tja, ich weiß zwar nicht, wo die Antwort überheblich war, aber wenn du das so lesen willst, bitte sehr.

Und da deine Meinung eh gefestig ist, erübrigt sich für mich auch jegliche weitere Diskussion.

Viel Glück bei der Suche.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Dany28!
    Nimm es Schlafoase nicht übel. Er ist Fan und du enttäuschter Fan und das führt zwangsweise zu einer gegensätzlichen Meinung.

Du kannst Dir bei jedem richtigen Hersteller auch Wassermatratzen auf Maß anfertigen lassen. Die müssen nicht teurer als die Originalware sein.

Ich bin der Meinung das härtere und weichere Komponenten an einer Wassermatratzenhülle nicht kombiniert werden dürfen, insbesondere nicht an Stellen die auch noch ständig in Bewegung sind - wie beispielsweise die Ecken einer Wassermatratze. Das erzeugt aus meiner Erfahrung eine enorme Materialbelastung an der Übergangszone zwischen hart und weich. Wenn es technisch aufgrund des Produktionsprozesses nicht anders möglich ist harte Ecken aufzusetzen, dann sollte man sie zumindest so weit wie möglich von der Oberfläche entfernt aufschweißen, damit an der Stelle keine Belastung durch Bewegungen und daraus entstehenden Zugkräften entsteht. Das ist aber nur meine durch eigene Erfahrungen geprägte Produkterfahrung. Alles auch immer sehr materialabhängig.
    Geändert von Traumreiter (14.10.2014 um 16:41 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

wauzzz ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Wir hatten das gleiche Problem mit einer der Dual Matratzen nach knapp 6 Jahren.
    Eine E-Mail (auf dänisch) an AKVA gesandt, Problem geschildert.
    30 Minuten später von AKVA, man habe sich mit unserem Studio i.V. gesetzt und eine Lösung angeschoben.
    AKVA übernahm den Großteil der neuen Matratze, den Rest unser langjähriges Studio.