|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Allergische Reaktion auf Wasserbett?
Hallo,
Ich habe seit ca. 5 Jahren ein Baltimore Bett. Alle halbe jahre habe ich das Bett mit Wasser gereinigt, auch zwsichen den Kernen und unter den Ecken. Nachdem es vor ca. 6 Monaten kraenftig anfing zu muffeln habe Ich es wieder mal sauber gemacht und dabei auch zwischen den Kernen gewischt. Dabei kam eine schwarze Masse (so aehnlich wie Blumenerde) zum vorschein die ziemlich gestunken hat. Also das auch wieder entfernt, diesmal mit Viylreiniger (der meiner meinung nach sowas von chemisch Stinkt)
Schimmel?
Seit dem ist der Modergeruch nicht mehr aufgetaucht.
Dafuer hab ich jetzt ein anderess Problem. Ich bin irgendwie allergisch auf mein Wasserbett. Sobald ich laenger als 5min drauf liege, faengt der Hals das kratzen an, Nase geht zu etc.
Sobald ich das Schlafzimmer verlasse klingt die Reaktion ab.
Woran kann das liegen?
Konditioner?
Vinylreiniger?
Kunststoffausduenstungen?
Schimmel, wegen falschem reinigen? (s.o)
Habe schon fast alle Moebel, Teppiche etc. aus dem Raum geschmissen um der Sache auf den Grund zu gehen. Das naechste Waehre dann das Bett abzubauen um das besser zu untersuchen, aber das ist ein Auuufwand...
Hilfe...
ein bisher begeisteter Wasserbettenschlaefer...der seit ein paar Naechten auf seinem Sofa schlaeft.
asterix
-

Hi
Dabei kam eine schwarze Masse (so aehnlich wie Blumenerde) zum vorschein die ziemlich gestunken hat.
Dürften gesammelte, verweste Hautschuppen und Co gepaart mit Schimmel gewesen sein. Problem dürfte hier, mangelnde Reinigung gewesen sein. Hier finden dann Milben und Co auch einen passendes Revier, obwohl gerade bei WBetten die gut gepflegt werden, das Thema Milben kein wirkliches ist.
Sobald ich laenger als 5min drauf liege, faengt der Hals das kratzen an, Nase geht zu etc.
Wenn das mit der Reinigung abgefangen hat tippe ich auf den Vinylreiniger. Ist das ein anderer als Du in den letzten 5 Jahren benutzt hast?
Mal die Kerne gescheit reinigen mit feuchtem Tuch und trocken wischen, Auflage und Bettwäsche komplett waschen! Denn hier ist nun auch indirekt Reiniger dran. Kissen und Schlafanzug zählen auch dazu. Eben alles was Kontakt zu Bett hatte.
Nächste Frage wäre die nach dem Condi. Anderen genommen, wann das letzte mal eingefüllt? Vermute, da Du Hautreizungen hast, aber eher auf eine Allergie die direkten Kontakt mit sich bringt. Also Reiniger.
Alles andere wäre schon früher aufgetreten.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Hmm ich befuerchte, dass es wohl eher _falsche_ als zu seltene Reinigung war. Habs auch nie trocken gewischt sondern nur mit nem feuchten Lappen abgewischt. Da an vielen Stellen zwei Folien aufeinandertreffen haette ich es abtrocknen muessen! . Nach dem Schreck gugg ich regelmassig nach und
wische das Bett mit dem Vinylreiniger ab und trockne es auch ab, da ich Angst habe das das schwaze Zeug wieder kommt..
Ich hab bis vor dem "Schimmelerlebnis" nie den Venylreiniger benutzt. Der stank dermassen nach Chemie, dass ich es bei Wasser mit etwas Pril belassen habe.
Condi: Ja, anderen genommen. War im Sommer letzten Jahres. Davor immer Tasso Konti, diesmal einen anderen.
Der Tip ist aber nicht schlecht, ich werde das Bett mal aufmachen und schnuppern..
Hautreizungen habe ich garkeine, auch nicht wenn ich mit dem Reiniger in Beruehrung komme, nur die Athemwege machen Probleme.
Ich werde heute abend das Bett mal mit klarem Wasser gut abwischen, abtrocknen und dann wieder berichten...
-

Hallo, Pumpe und Schlauch ausleihen. Bett komplett abbauen. Neue Flasche Vinylreiniger kaufen. Bett komplett Reinigen. 1× mit Sagrotan med ( bekommst Du in der Apotheke oder Müller ) das 2. mal mit dem neuen Vinylreiniger. Bett mit neuem Wasser befüllen und wieder vernünftigen Kondi rein. Mein Tip: Bleib beim Tasso ( auch Vinylreiniger ). Du hast unter der Matratze dreck ohne Ende und das muss mal nach 5 Jahren sauber gemacht werden. Das kratzen im Hals kommt davon - eine allergische Reaktion auf das Vinyl kann ich mir nach 5 Jharen nicht vorstellen.
Schöne Ostern
selmin, auch aus Erlangen
-

So...
Nach Ingrimmsch's Tip hab ich das Bett komplett mit Wasser abgewaschen.
Danach ist das Ganze schon mal wesentlich besser.
Neue Spur: Ich hab ein neues Waschmittel verwendet und als erstes die Auflagen damit gewaschen, gestern zum erstenmal "normale" Waesche. Aufgehaengt..und schon gings los. Nase, Augen, Hals... 
Werde also die Auflagen nochmal mit was anderen waschen und dann nochmal berichten...
Wenn das auch nix hilft, nehme ich mir selmin's Programm vor...
-

Zitat von selmin
Du hast unter der Matratze dreck ohne Ende und das muss mal nach 5 Jahren sauber gemacht werden. Das kratzen im Hals kommt davon - eine allergische Reaktion auf das Vinyl kann ich mir nach 5 Jharen nicht vorstellen.
Naja ich bin zwischendurch mal umgezogen (vor 2 Jahren). Es steht also seit dem so an dieser Stelle.
Zum Konti: Meine bessere Haelfte hat auch ein Wasserbett (Tasso). Dort haben wir den gleichen Konti benutzt. Keine Probleme bis jetzt. Auch keine Reaktion meinerseits..
-

Hi
Waschmittel sind echt fies. Vor allem muss man da erst mal drauf kommen. In der Regel müsstest Du dann auch Probleme mit der normalen Wäsche die man so trägt bekommen.
Mehrfach waschen um Reste und Duftstoffe des neuen Waschmittels rauszubekommen.
Der Vinylreiniger reinigt nicht nur, sondern desinfiziert auch und pflegt das Vinyl, hält es geschmeidig. Das er schärfer riecht liegt u.a. am Desinfektionszeuch... das verfliegt aber schnell.
Zwischen den Kernen musst Du in der Tat erst mit Reiniger durchwischen und dann auch trocknen.
Dabei kam eine schwarze Masse (so aehnlich wie Blumenerde) zum vorschein die ziemlich gestunken hat.
Wie schon geschrieben: Hautschuppen, Staub, sonstiges was so abfällt im Bett usw. teils verwest das dann dort. Schimmel ist eher fein und nicht in einer Masse. Sind ja schließlich Flechten und Pilze.
Mit einer einfachen Reinigung wäre Schimmel auch noch nicht weg sondern schon lange wieder verbreitet.
Die Reinigung des Bettes sollte man nicht vernachlässigen. Das schadet auch den Kernen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Soo..
Nachdem ich jetzt mich lange mit dem Thema beschaeftigt habe sind die Gruende fuer meine Allergie gefunden:
1. Pressspansockel
2. Fussbodenbelag in dem Raum
zu 1.: Fliegt in die Tonne.
zu 2.: Umzug steht an.
Hat mich jetzt alles zusammen etliche Wochen gekostet. Interessant war, dass beim abbau des Wasserbettes und zerlegen des Sockels in dem Moment wo ich die Deckplatte hochnahm der stoerende Geruch ganz deutlich war.
Dann hab ich den Schlafraum komplett leer geraeumt und es roch zwar immer noch aber etwas anders. Da blieb dann nur noch der Boden uebrig.
Da es sich um eine Mietwohung handelt und der Vermieter meinte: "ich rieche nix" hab ich ab 01.08 ne neue Wohung. Wollte soweiso irgendwann mal mit meiner besseren Haelfte zusammenziehen, jetzt gehts halt schneller... 
asterix
-

Möglicherweise kann der Bettsockel gar nichts dafür, er hat nur die Dämpfe des Bodenbelags "festgehalten".
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Findung des Allergieauslösers!
Aber ich hab' da noch eine Frage:
 Zitat von selmin
Du hast unter der Matratze dreck ohne Ende und das muss mal nach 5 Jahren sauber gemacht werden.
Unter der Matratze? Da sind ein paar Hundert Liter Wasser, die die Folie an die Bodenplatte drücken und da soll Dreck dazwischen kommen?
Da ist doch sicher gemeint, dass zwischen Rand und Vinyl bzw. zwischen die beiden Wasserkerne Dreck rutscht. Und den kann man doch sicher weg wischen ohne das Wasser aus den Kernen zu lassen.
???