Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Anwendung Vinyl-Pflege Dormito Luxus

revolt ist offlineNeu-Einsteiger

StandardAnwendung Vinyl-Pflege Dormito Luxus

Hallo zusammen,

im Juni war die erste Vinylreinigung unseres Dormito-WB im Kalender vorgemerkt. Auf der Flasche stand, die Wassermatratze sei mit dem Reiniger einzusprühen und mit einem saugfähigen Tuch abzureiben.

Leider handelt es sich um keine Sprüh- sondern eher um eine "Tropfflasche", da die Öffnung ca. 2 mm groß ist und keine Pump-/Sprühfunktion vorhanden ist.

Ich habe deshalb einfach die Matratze Stück für Stück eingespritzt und die Flüssigkeit mit den Händen verteilt. Bei großzügiger Anwendung entsteht dann ein richtiger Feuchtefilm. Auch seitlich kommt man mit Reiniger angefeuchteten Händen rundherum gut rein.

Nach 5 - 10 Minuten war bei unseren sommerlichen Temperaturen der Reiniger dann fast vollständig eingezogen. Ich bin dann mit einem Baumwolltuch noch mal drüber um restliche feuchte Flecken zu verteilen und in den Seiten, wo es noch feucht war, die Reinigerreste aufzunehmen.

Am Ende habe ich auch noch die Vinyl-Staubschutzfolie, die über dem Kern liegt, auf der Oberseite genauso behandelt - nachdem vorher die Oberfläche mit einem Staubsauger bei niedriger Stufe von Staub und sonstigen Partikeln gesäubert wurde. Trotz großzügiger Anwendung ist exakt noch die Hälfte unseres 110mml-Reinigers übrig, d.h. die Flasche hält wie angegeben für zwei halbjährliche Reinigungen.

Ich hoffe diese Anwendung war so richtig. Es war jedenfalls total problemlos, schnell und hat sogar etwas Spaß gemacht. Allerdings habe ich jetzt auch sichtbare Spuren vom Verteilen mit den Fingern und trocknen an der Luft auf der Oberfläche. Ich denke, das dürfte nichts ausmachen. Beim Abreiben mit einem Tuch entstehen diese Flecken sicher nicht, dafür wird aber weniger Reiniger vom Vinyl aufgenommen.

Ein bisschen Bedenken habe ich nur, ob es von der Hautverträglichkeit her unproblematisch ist, den Reiniger mit der Hand zu verteilen. Allerdings wurde mir von einem Dormito-Mitarbeiter gesagt, dass der aktuelle Reiniger nicht aggressiv sei, notfalls sogar getrunken werden könne.

Gruß
    Bernd
    Geändert von revolt (17.07.2016 um 10:09 Uhr)