Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 07.08.2007, 22:28
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Pflege?
Hallo, ich schon wieder!
Erst mal danke für die schnellen Antworten zu meiner letzten Frage. Hat mir sehr geholfen.
Nachdem ich jetzt weitergelesen habe und rumgesurft bin, entsteht bei mir der Eindruck, das man sich allerhand Probleme ins Haus (oder besser Schlafzimmer) holt, wenn man sich ein WB anschafft.
Starke Luftbildung, Keimbefall, Vinylpflege, Quietsch-Geräusche, Starker Geruch, Leckagen, ...
hört sich nach einem Full-Time-Job an. Entlüften (spezielle Pumpe?), entleeren (spezielle andere Pumpe?), entkeimen (spezieller Zusatz), Wasser einfüllen (spezieller anderer Zusatz), Kerne reinigen (spezielles Pflegemittel), Geruch beseitigen (spezielles anderes Pflegemittel), Wasser unter dem Kern entfernen, Bakterien töten, lecks abdichten, ...
Naja, vielleicht nicht alles gleichzeitig, aber einfach eine Matratze kaufen, Spannbettuch drüber und einfach nur schlafen ist wohl nicht.
Denn erst muss man in wochenlanger Prozedur (mit Tagebuch!) die richtige Wassermenge finden, die richtige Temperatur, die richtige Decke, das richtige Kissen, den richtigen Topliner, ...
Bitte sagt, dass es sich (warum auch immer - ja, ja, hier stehen alle Probleme auf einem Haufen vereint) nur kompliziert anhört, aber es in Wirklichkeit gaaanz einfach ist!
Mit nettem gruss
PMissus
|
 07.08.2007, 22:52
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo,
ja, Du hast Recht, eine Matraze ist wesentlich einfacher zu Handhaben. Da bleibt der Schweiß und die Hautschuppen einfach drin. Da hat man keine Arbeit mit.....
Naja, Spass beiseite, bei uns hat der Händler beim Aufbau gleich die richtige Menge Wasser eingefüllt, somit kein Problem damit. Das Entlüften machen wir ca. alle 3 Wochen, Du machst den Einfüllstutzen auf, "wischst" die Luft nach vorn und ziehst sie mit der Pumpe (nur ein Kunststoffrohr mit Kolben drin) raus. Ist für unser Dualsystem eine Sache von 10 Minuten.
Reinigen und mit Vinylcreme einreiben alle 3 Monate, Conditioner einfüllen alle 6 Monate glaube ich (?). Unser Händler schickt automatisch 2 Flaschen zu. Auch hier : Stutzen auf, Flaschen reinfüllen, stutzen zu.
Es ist definitiv kein großer Aufwand. Aber schön morgens aufzustehen ohne irgendwelche Schmerzen, bzw. vor dem Wecker aufzuwachen und einfach fit und erholt zu sein.
Gruß
Immie
 08.08.2007, 00:06
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Mal ganz langsam...
Du hast natürlich recht, man liest hier viel über Probleme mit dem Wasserbett, aber das liegt in der Natur der Sache. Wir sind nunmal ein Wasserbettforum von usern für user. Heisst, dass zum grössten Teil, Leute den Weg hierher finden, die ein Problem haben und Hilfe suchen. Von den vielen, die keinerlei Probleme haben, sehen wir hier nur selten welche  .
Auch richtig ist, dass sich beim Wasserbett Schwierigkeiten ergeben können, die es bei einer konventionellen Matratze so nicht gibt. Allerdings wird man auch mit einer normalen Matratze nie den Liegekomfort (soooo wohlig-kuschelig  ) eines Wasserbettes erreichen!
Wer sich vorher gut informiert (...und das tust du ja...), hat schon die halbe Miete, denn viele Probleme entstehen (aus eigener Erfahrung gesprochen) aus Unwissenheit.
Mein Fazit: Nicht schwarzsehen und sich verunsichern lassen, der Wasserbettschlaf ist es definitiv wert!
|
 08.08.2007, 06:01
|
|
Administrator
|
|
|
|

Es ist ein bißchen so, als wenn man vom Fahrrad auf ein Auto umsteigt:
Man muss sich monatelang mühen, um einen Führerschein zu kriegen, man muss sich mit dem Kauf des richtigen Autos beschäftigen und viel Geld ausgeben, man muss die richtige Versicherung finden. Steuern zahlt man auch. Man muss regelmäßig in die Werkstatt zum Kundendienst oder gar zu Reparaturen. Und manchmal muss man Öl nachfüllen. Benzin säuft das Ding auch noch. Und das ganze bloß, um sich fortzubewegen? Mit dem Fahrrad braucht man das alles nicht, warum also fahren wir Auto?
Das Wasserbett erfordert zuerst einmal eine intensive Beschäftigung mit der Materie, weil es sich um ein komplexes System handelt, bei dem viele Dinge zusammenwirken. Wenn man das tut, hält sich der Pflege- und Kostenaufwand in Grenzen. Die Belohnung ist ein hygenisches Schlafsystem, das im Komfort nicht zu überbieten ist. Schließlich verbringen wir doch ein Drittel unseres Lebens im Bett. Der Aufwand lohnt sich also!
Ich persönlich würde übrigens leichter auf mein Auto, als auf mein Wasserbett verzichten.
 08.08.2007, 06:49
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Moin Moin
Ja und Nein
Ja, ein WB kann einen Haufen Arbeit verursachen. Wie bereits erwähnt kann man dem aber schon mal vorbeugen, wenn man gut informiert ist.
Nein, ein Wasserbett ist nicht wirklich anstrengend in Relation zu den Vorteilen die es bietet.
Ich weiß nicht, ob Du meinen Luftproblemthread gelesen hast - ich habe seit 5 Jahren heftige Probleme. ABER:
Hätte ich dieses Forum damals schon gekannt, hätte ich das Bett schnell im Griff gehabt.
Hätte einer der Händler die ich um Rat gefragt habe mal was anderes als seinen Luftbinderumsatz im Kopf gehabt wäre es wohl auch schnell ok gewesen.
Ich gestehe Dir was: Ich bin superfaul. Ein Couchpotatoe mit Übergewicht.
So. Und was lernen wir jetzt aus dieser Predigt?
SELBST EIN PROBLEMBETT HAT MEHR VORTEILE ALS NACHTEILE, sonst hätte ich das sicherlich nicht 5 Jahre lang mitgemacht!!! 
In meinem Bekanntenkreis habe ich vier Wasserbettenbesitzer. Keiner von denen hat je ein Problem mit dem Bett gehabt......
Ich denke, das spricht für sich...
|
 08.08.2007, 07:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Danke erstmal für die Antworten! Ihr habt recht: Information ist alles! Nur so kann ich die (wahrscheinlich) richtige Entscheidung treffen.
@immie
Um den Kern (?) mit Vinylcreme einzureiben, müssen aber alle Auflagen entfernt werden (Topliner, ...), oder? Und wird dann nur die dann sichtbare Oberseite eingecremt? Den Kern wenden ist ja wohl schlecht möglich
Wenn ich Condi (cool, was?) einfülle, erhöhe ich ja die "Wassermenge", oder? Muss ich dann umrühren und wieder was absaugen?
@all
Die Tipps und Tricks habe ich alle durchgelesen, aber meiner Meinung nach sollte ganz oben stehen : "Mein Leben mit dem WB", also ein Erfahrungsbericht WIRKLICH für den Einsteiger (solls ja geben!).
Nicht der Kauf und welches System oder so, sondern NACH dem Kauf! Eine genaue Beschreibung der notwendigen Vorgänge (die Euch alten Kannínchen ja allen klar sind - so wie mir das Autofahren) aber man wächst ja nicht mit dem WB auf so wie mit dem Auto. Jeder 15-jährige weiss schon allerhand vom Autofahren, selbst wenn er noch keinen Führerschein hat. Aber ein WB "erscheint" ganz plötzlich und aus dem Nichts. Dieses Nichts gilt es zu verdrängen.
Aaaalso:
Der Aufbau wurde von mir (Probleme  ) oder vom Händler (keine Probleme  ) in (Zeit´) erledigt. Das Einstellen des richtigen Wasserstandes war in (Zeit) erledigt. Alle (Zeit) muss ich diese und jenes entfernen, einen Verschluss öffnen, eine Flasche Dingsbums einfüllen (Kosten!) und, und, und.
Ist das eine Idee? Oder denke ich noch zu viel?
Bis denn
PMissus
|
 08.08.2007, 07:59
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von PMissus
@immie
Um den Kern (?) mit Vinylcreme einzureiben, müssen aber alle Auflagen entfernt werden (Topliner, ...), oder?
Ja, d.h. Reissverschluss auf und Bezug abnehemen, Topliner wie ein Bettlaken abziehen (1,5 Minuten)
Und wird dann nur die dann sichtbare Oberseite eingecremt? Den Kern wenden ist ja wohl schlecht möglich
Die Oberseite + die Seiten (2 Minuten)
Wenn ich Condi (cool, was?) einfülle, erhöhe ich ja die "Wassermenge", oder? Muss ich dann umrühren und wieder was absaugen?
Wir nehmen einen Stabmixer......, nein, natürlich nicht, einfach reinfüllen. das sind glaube ich 0,3 l pro Kern
@all
Die Tipps und Tricks habe ich alle durchgelesen, aber meiner Meinung nach sollte ganz oben stehen : "Mein Leben mit dem WB", also ein Erfahrungsbericht WIRKLICH für den Einsteiger (solls ja geben!).
Nicht der Kauf und welches System oder so, sondern NACH dem Kauf! Eine genaue Beschreibung der notwendigen Vorgänge (die Euch alten Kannínchen ja allen klar sind - so wie mir das Autofahren) aber man wächst ja nicht mit dem WB auf so wie mit dem Auto. Jeder 15-jährige weiss schon allerhand vom Autofahren, selbst wenn er noch keinen Führerschein hat. Aber ein WB "erscheint" ganz plötzlich und aus dem Nichts. Dieses Nichts gilt es zu verdrängen.
Aaaalso:
Der Aufbau wurde von mir (Probleme  ) oder vom Händler (keine Probleme  ) in (Zeit´) erledigt. Das Einstellen des richtigen Wasserstandes war in (Zeit) erledigt. Alle (Zeit) muss ich diese und jenes entfernen, einen Verschluss öffnen, eine Flasche Dingsbums einfüllen (Kosten!) und, und, und.
Du hast noch die Stromrechnung vergessen !!
Ist das eine Idee? Oder denke ich noch zu viel?
Du hast schon Recht, es ist mehr Aufwand als bei einer Matraze. Aber Ich möchte keine Matratze mehr......
Der Aufwand für die Reinigung würde ich sagen alle 3 Monate ca. 15 Minuten (incl. Condi einfüllen) + alle 3 Wochen entlüften ca. 10 Minuten.
Dagegen steht der Liege- und Schlafcomfort und das lohnt sich !
Bis denn
PMissus
|
Gruß
Immie
 08.08.2007, 09:26
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Auf jeden Fall lohnt sich der Aufwand...
Also wenn ich an solche Berichte denke, in denen die Milben und Bakterien in Matrazen nachweisen bäääääääähhhhhhh.... also allein deswegen nehm ich das bisschen Arbeit auf mich...
Nee, jetzt mal im Ernst, ich bin auch nicht das Arbeitstier in Person, aber es ist wirklich nicht der Akt... wir bekamen unser Wasserbett aufgebaut und war auch ansich fast die richtige Wassermenge, ich hatte nach ner Woche mal 3 liter nachgefüllt, obwohl ich keine Schmerzen hatte, aber irgendwie gefühlstechnich zuwenig wasser drin.... böser Fehler, bekam Schmerzen und extreme Einschlafprobleme... hab dann nach ein paar Tagen wieder 2l rausgenommen und siehe da ich schlafe wieder wie ein Baby... das war sogar Mehraufwand weil ja eigentlich nicht nötig, es war aber jetzt nicht so dass ich mich bisher mit meinem Wasserbett totgeschuftet hätte...
Ist halt eine Kosten-Nutzen-Frage und ich bin der Meinung der Nutzen überwiegt die Kosten aber ganz gewaltig...
...denn wie schon beschrieben dauern die anfallenden Arbeiten nicht lang und sind auch nicht super anstrengend.... MEIN FAZIT: Wasserbett??? IMMER WIEDER
 08.08.2007, 19:04
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Bisher hatten wir noch keinen Aufwand mit unserem Bettchen!
Das schlimme an unserem neuen Bett ist, wir möchten nicht mehr raus :-)
Mit Problemen wie Starke Luftbildung, Keimbefall, Quietsch-Geräusche, Starker Geruch, Leckagen, hatten wir bisher noch nicht zu kämpfen und wir wollen hoffen es bleibt so.
Also richtig beraten lassen, am besten in einem Fachgeschäft in Deiner Nähe und es wird alles gut.
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|