Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Bettrahmen nachträglich? Schutz für Laminat?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 10:06
stwasser
Gast

Frage Bettrahmen nachträglich? Schutz für Laminat?

Hallo zusammen,
noch 3 Tage und ich gehöre zu den glücklichen Besitzern eines Wasserbettes. Bevor das Bett geliefert und aufgebaut wird, hätte ich aber noch 2 Fragen:

1. Ich habe auch einen Bettrahmen zum "Drum-Herum-Stellen" bestellt, der kommt aber leider erst 2-4 Wochen später an. Ist es überhaupt möglich, den Bettrahmen nachträglich und alleine zu montieren, oder geht das wegen dem schwer verschiebbaren Wasserbett eher nicht?

2. In meiner Mietwohnung ist erst neues Laminat verlegt worden. Gibt es irgendeinen Schutz, den ich unter das Bett legen sollte? Oder wird man die Spuren danach so und so sehen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Stefan
Alt 10.12.2007, 10:45
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zu 1.) Das kommt darauf an, wie dieser Rahmen aussieht. In den meisten Fällen sollte aber eine nachträgliche Montage problemlos möglich sein. Verschieben kannst Du das Wasserbett ohne Wasserablassen allerdings nicht mehr, also nicht vergessen, etwas Platz zur Wand zu lassen.

Zu 2.) Normalerweise passiert bei einem normalen geschlossenen Sockel dem Laminat nichts. Aber wie schon erwähnt: Bett verrutschen ist nicht drin!
Alt 10.12.2007, 10:49
MartinB
Gast

Standard

Hallo Stefan,
"schwer verschiebbar" ist aber ein Euphemismus ;-). Das Ding steht, wenn es mal befüllt ist, wie hinbetoniert und lässt sich danach überhaupt nicht mehr bewegen. Von daher geht das mit dem nachträglichen Bettrahmen nur, wenn man ihn entweder rund ums vorhandene Bett stellt und zum Zusammenbauen keine Verschraubungen etc. hinter dem Bettrahmen durchführen muss oder ihn im zusammengebauten Zustand über das bereits aufgebaute Wasserbett heben und "aufsetzen" kann. Ich denke, im Prinzip sollte das bei einem Bettrahmen, der speziell für Wasserbetten gemacht ist, in die Konstruktion eingeflossen sein, würde aber sicherheitshalber noch beim Hersteller/Händler nachfragen!
Wegen des Laminats: Also Spuren im Sinne von unterschiedlichem Ausbleichen oder Farbveränderungen sollte es nicht geben, und auch Druckstellen habe ich nach Abbau eines Wasserbetts noch keine gesehen, durch die Gewichtsverteiler im Sockel verteilt sich die Last ja auf eine große Fläche.
LG Martin
Alt 10.12.2007, 14:53
kreta-slade
Gast

Blinzeln

Hallo Stefan

wenn ich dir einen Rat geben darf, dann warte mit
dem Aufbau des WB bis der Rahmen da ist.
Ich hätte meine Rahmen nachträglich nicht anbringen
können.
Gründe dafür waren:
1. Bett steht unter einer Dachschräge
2. Rahmen musste von innen verschraubt werden.
3. der Abstand zur Wand war nicht klar (tiefe des Kopfteil´s)
und zu guter letzt, hast kein genaues Mass für den Softrahmen.

Also überleg´s dir gut

und viel Spaß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht