Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Brauche ein paar hilfreiche Tipps WB mit normaler Matratze kombinieren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 11:02
Newcomer
Gast

Standard Brauche ein paar hilfreiche Tipps WB mit normaler Matratze kombinieren.

Leider binn ich gezwungen mein WB 2 x 220 teilen. Da meine Frau nur noch mit extremen Kreuzschmerzen aufwacht und wir das ewige Wasser raus,Wasser rein Spiel satt haben, muss eine normale Matraze rein. Da ich teils zufrieden mit meinen WB binn und es nicht nach 3 Monaten für ein zehntel der Anschafungskosten verkaufen will, möchte ich es teilen. Problem ist, wenn ich eine neue Matraze auf die unterre Folie lege, wird sie warscheinlich schimmeln da keine Luft dort zirkulieren kann.
Wer kann mir ein paar Tipps betrefend meines vorhabens geben.
Alt 21.10.2007, 12:03
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Newcomer,

es gibt von einigen Anbietern tatsächlich solche Betten, die sowohl eine konventionelle als auch eine Wasser-Matratze enthalten. Allerdings sind das zwei vollständige Betten nebeneinander, d.h. es gibt auf der einen Seite einen geschlossenen Softsiderahmen für den Wasserkern und auf der anderen den unverzichtbaren Lattenrost.
Da wird die Umrüstung des vorhandenen Wasserbettes wohl etwas sehr aufwändig ausfallen, wenngleich sie sicher nicht unmöglich ist.

Vermutlich wär' es sinnvoller, dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen: Die Rückenschmerzen dürften wohl (wie meistens) auf die Füllmenge zurückzuführen sein, bei deren Ermittlung hier unbestritten gut und kompetent geholfen wird (wenn man nur möchte).
Sollten, was ich nach den bisherigen Beiträgen vermute, die Vario-Kerne dabei ein zusätzliches Problem darstellen, könnte (wie bei D-AKNF) der Wechsel auf Blue-Kerne Abhilfe schaffen. Das erscheint mir mit dem geringsten Aufwand/Verlust verbunden zu sein und die favorisierte Beruhigung müßtet Ihr ja inzwischen kennen?!

Grüße - Martin

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
Alt 21.10.2007, 14:41
Newcomer
Gast

Standard

Hallo,
ein umsteigen auf Blue - Kerne habe ich ebenfals in Erwägung gezogen. Leider besteht das Risiko das sich nicht viel ändert und das ganze noch zusätzlich Geld verschlingt. Mit der Wassermänge wurde schon zu oft rumexperimentiert ohne erkenbarre Besserung. Ein der hauptprobleme im moment ist, das der Thermotrennkeil (bereits der 3) schon wieder kaput ist und das Bett somit völlig unstabil ist. Es ist mir zwar versprochen worden das ich in den nächsten Wochen neuen bekomme aber bis dann ist jede Nacht ein Horror.
Zu der Wassermänge muss ich sagen ist es so als ob mann in einer Hängematte liegt. Bei der aller kleinster Bewegung spür ich die Bodenplatte und trotzdem habe ich das gefühl das da immer noch zuviel Wasser drinn ist. Es beult sich immer noch an alle seiten hoch wie ein Luftbalon aber ich binn sicher das wenn ich nur 1-3 liter rauslasse, dann lege ich auf dem Bodenbrett.
Trotz allem möchte ich es bei mir in ordnung bringen.Meine Frau ist das allerdings zu viel. Sie hatte nie Kreuzschmerzen und nun wacht sie seit 3 Monaten täglich mit Kreuzweh auf. Deshalb mein Vorhaben.
mfg. Robert
Alt 23.10.2007, 15:07
Benutzerbild von D-AKNF
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Newcomer,

tut mir leid dass es sich so problematisch gestaltet...

Dass mit der Bodenplatte und dem Trotzdem-aufwölben kenne ich, das ist bei mir auch. War beim Vario-Kern so, ist auch bei den Blue-Kernen so.
Das Aufsetzen auf der Bodenplatte passiert aber nur wenn ich mich hinsetze, sobald ich mich hinlege schwimme ich, und insofern macht es im Schlaf keinerlei Probleme. Ich habe hier auch oft gelesen dass es wohl normal ist und so sein soll.

Was das Aufwölben angeht: ja, auch das habe ich ebenfalls und es kam mir komisch vor. Ich habe mich inzwischen aber entschieden das für normal zu halten, nachdem ich probeweise mal einen ganzen Eimer Wasser abgelassen und dadurch wurde es WESENTLICH besser! Ein bisschen wölbt es sich immer noch, aber viel, viel weniger.

Ich verstehe schon, wenn man Wasser rausläßt fürchtet man der Bodenplatte noch näher zu kommen, aber in der Hinsicht habe ich keinerlei Unterschied bemerkt. Deswegen schlage ich dir vor: laß' einfach mal etwas Wasser heraus. Dazu brauchst du nicht wieder die Pumpe aufbauen, sondern nimm einen kurzen Schlauch, ein Schlauchende in den Kern halten, mit dem Mund etwas ansaugen und nicht schlucken (wenn doch: soll dennoch ungefährlich sein), und dann hälst du das andere Schlauchende in einen auf der Erde stehenden Eimer - und schon fließt Wasser heraus. Das ist wirklich in 2 Minuten erledigt.

Ich habe, wie geschrieben, einen kompletten Eimer Wasser abgelassen und bei mir wurde dadurch das Aufwölben viel weniger und vielleicht hilft das bei dir auch? Passieren kann nicht viel, notfalls füllst du wieder Wasser nach. Ich bin aber ziemlich sicher dass es mit weniger Wasser besser wird.

Und wie gesagt, das Berühren der Bodenplatte ist normal und "gehört so". Solange du im Schlaf nicht aufsetzt ist alles im grünen Bereich.

Das mit dem Trennkeil ist tatsächlich ein ziemliches Problem. Zum einen weil unterschiedlich befüllte Matrazen dazu tendieren sich in Richtung der weniger gefüllten zu verbiegen und weil eine Bewegungen der einen Seite sehr stark auf die andere übertragen werden. Gerade bei meinen Freeflow-Kernen sieht und spürt man das mehr als deutlich. Solange ich alleine penne ist mir das noch egal, aber wenn die andere Seite irgendwann wieder belegt wird (ich arbeite daran ) kann es wirklich nicht so bleiben weil der Keil jetzt bestenfalls die Temperatur dämmt, aber ansonsten könnte man ihn auch weglassen, das Ganze ist wie ein Mono-Wasserkern.

Bitte gib' mir Rückmeldung wenn es einen neuen Trennkeil bei SuMa gibt, weil den brauche ich dann auch. Tut mir zwar leid für SuMa, aber es nützt nix, so kann es nicht bleiben und ich verstehe dass, wenn man tatsächlich zu zweit im Bett liegt, da ein echtes Problem besteht. Es ist nichts wo man sagen kann "jaja, ist nicht so schlimm", sondern da besteht wirklich Handlungsbedarf. Ich brauche den neuen Trennkeil auch wenn er verfügbar ist weil sonst kann man die beiden Seiten nicht voneinander entkoppeln. Sagst du mir bitte Bescheid wenn es den neuen Trennkeil gibt? SUMA vario

Und probier' das ansonsten mal aus dass du Wasser abläßt! Wahrscheinlich wirkt das ein kleines Wunder.

Geändert von mischa (23.10.2007 um 15:18 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht