Hi Newcomer,
tut mir leid dass es sich so problematisch gestaltet...
Dass mit der Bodenplatte und dem Trotzdem-aufwölben kenne ich, das ist bei mir auch. War beim Vario-Kern so, ist auch bei den Blue-Kernen so.
Das Aufsetzen auf der Bodenplatte passiert aber nur wenn ich mich hinsetze, sobald ich mich hinlege schwimme ich, und insofern macht es im Schlaf keinerlei Probleme. Ich habe hier auch oft gelesen dass es wohl normal ist und so sein soll.
Was das Aufwölben angeht: ja, auch das habe ich ebenfalls und es kam mir komisch vor. Ich habe mich inzwischen aber entschieden das für normal zu halten, nachdem ich probeweise mal einen ganzen Eimer Wasser abgelassen und dadurch wurde es WESENTLICH besser! Ein bisschen wölbt es sich immer noch, aber viel, viel weniger.
Ich verstehe schon, wenn man Wasser rausläßt fürchtet man der Bodenplatte noch näher zu kommen, aber in der Hinsicht habe ich keinerlei Unterschied bemerkt. Deswegen schlage ich dir vor: laß' einfach mal etwas Wasser heraus. Dazu brauchst du nicht wieder die Pumpe aufbauen, sondern nimm einen kurzen Schlauch, ein Schlauchende in den Kern halten, mit dem Mund etwas ansaugen und nicht schlucken (wenn doch: soll dennoch ungefährlich sein), und dann hälst du das andere Schlauchende in einen auf der Erde stehenden Eimer - und schon fließt Wasser heraus. Das ist wirklich in 2 Minuten erledigt.
Ich habe, wie geschrieben, einen kompletten Eimer Wasser abgelassen und bei mir wurde dadurch das Aufwölben viel weniger und vielleicht hilft das bei dir auch? Passieren kann nicht viel, notfalls füllst du wieder Wasser nach. Ich bin aber ziemlich sicher dass es mit weniger Wasser besser wird.
Und wie gesagt, das Berühren der Bodenplatte ist normal und "gehört so". Solange du im Schlaf nicht aufsetzt ist alles im grünen Bereich.
Das mit dem Trennkeil ist tatsächlich ein ziemliches Problem. Zum einen weil unterschiedlich befüllte Matrazen dazu tendieren sich in Richtung der weniger gefüllten zu verbiegen und weil eine Bewegungen der einen Seite sehr stark auf die andere übertragen werden. Gerade bei meinen Freeflow-Kernen sieht und spürt man das mehr als deutlich. Solange ich alleine penne ist mir das noch egal, aber wenn die andere Seite irgendwann wieder belegt wird (ich arbeite daran

) kann es wirklich nicht so bleiben weil der Keil jetzt bestenfalls die Temperatur dämmt, aber ansonsten könnte man ihn auch weglassen, das Ganze ist wie ein Mono-Wasserkern.
Bitte gib' mir Rückmeldung wenn es einen neuen Trennkeil bei SuMa gibt, weil den brauche ich dann auch. Tut mir zwar leid für SuMa, aber es nützt nix, so kann es nicht bleiben und ich verstehe dass, wenn man tatsächlich zu zweit im Bett liegt, da ein echtes Problem besteht. Es ist nichts wo man sagen kann "jaja, ist nicht so schlimm", sondern da besteht wirklich Handlungsbedarf. Ich brauche den neuen Trennkeil auch wenn er verfügbar ist weil sonst kann man die beiden Seiten nicht voneinander entkoppeln. Sagst du mir bitte Bescheid wenn es den neuen Trennkeil gibt?
SUMA vario
Und probier' das ansonsten mal aus dass du Wasser abläßt! Wahrscheinlich wirkt das ein kleines Wunder.