Ich wollte mal Fragen wie lange es braucht, bis ein DIP Test Ergebniss vorliegt. Er wurde vor 2,5wochen von einem Fachhändler gemacht.
Ich wollte mal Fragen wie lange es braucht, bis ein DIP Test Ergebniss vorliegt. Er wurde vor 2,5wochen von einem Fachhändler gemacht.
Hallo
Der Dip Test sagt das, je nach Test, nach 2-3 Tagen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Mal ne ganz blöde Frage: Was ist ein DIP-Test? Also wofür steht das?
Dass man damit das Wasser auf Verkeimung und Bakterien testet, hab ich hier schon lesen können.
Und: Wie sieht so ein DIP-Test aus? Kann man den selbst machen?
gruß
Andy
Ein Dip-Test ist ein kleiner "Papierstreifen", den man ins Wasser taucht und dann ein paar Tage, bei Wärme, "brüten" lässt.
Die Bakterien im Wasser (falls vorhanden) reagieren mit dem Streifen und dieser verfärbt sich dann. Mitgeliefert wird eine Farbskala an der dann zu erkennen ist welchen Grad an Verkeimung der Kern hat.
Und:
So einen Test machen kann man nicht selbermachen, den muss man kaufen...
Aber durchführen kann man ihn alleine, ohne Fachmann![]()
Hi
Der "Papierstreifen" ist mit einem Nährgrund versehen auf dem bestimmte Bakterien usw. sich ansiedeln und das macht der Test dann sichtbar. Bleibt er unverändert ist nix im Wasser, zeigt er an dann doch.
Aufgrund des Nährbodens ist ein Dip-Test auch nur begrenzt lagerfähig. Ist er überlagert, zeigt er nix mehr an auch wenn was da ist.
Gib mal bei Google "Dip Test Wasserbett" ein... da stolperst du auch über Shops die das anbieten und kannst sehen wie das ausschaut.
@Michel
Zeit mal gezielt nach zu fragen![]()
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Und wieder was gelernt
Danke euch.
gruß
Andy
Lesezeichen