Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eigenbau Bettkasten - potentielle Probleme?

Spätzubettgeher ist offlineNeu-Einsteiger

StandardEigenbau Bettkasten - potentielle Probleme?

Hallo,

ich, 190/95, plane den Bau meines Wasserbettes (220x180x23 Hardside Mono).

Als Bettkasten möchte ich eine angepasste Variante des Hasena-Modells Rondo-Lisio (Bilder reichlich via Google) von meinem Tischler aus Buche nachbauen lassen. Als Plattenstärke schwebt mir mindestens 30 mm vor. Die exakten Innenmaße des Kastens, passend für den Wasserkern mit Sicherheitswanne, bekäme ich von meinem Bettenstudio. Der Tischler hat Erfahrungen im Bettenbau, allerdings nicht mit Wasserbetten.

Kann man den Kern mit der Sicherheitswanne trotz der runden Ecken problemlos verbauen bzw. welchen Maximalradius sollte ich bei gegebenen Innenmaßen eines rechteckigen Kastens vorgeben?

Die Bodenplatte stelle ich mir als zweigeteilte Multiplexplatte (90x220) vor, vielfach gelagert auf filzgepolsterten Stahlwinkeln bzw. umlaufender Holzleiste und einer Mitteltraverse.

Lässt sich diese Traverse bei den anzunehmenden 1,2 Tonnen Last (Wasser + 2 Personen) ohne Stützfuß realisieren, z.B. durch ein Stahlprofil? Oder besser mehrere leichte Quertraversen? Welche Plattenstärke sollte ich mindestens wählen?

Wäre als Bodenplatte auch eine Verbundplatte (Alu-Hartschaum-Alu) am Stück, ganz ohne Traverse, denkbar? Sicherlich sehr teuer, sofern es die in der Größe überhaupt gibt aber ich möchte den Stützfuß vermeiden und das System flach halten. Also die Platte läge auf einem innen umlaufenden L-Profil aus Stahl, wobei ca. 150 Kg pro Meter Winkelprofil ungesund klingen. Das Mittelbein scheint fast unvermeidlich?

Isolieren möchte ich mit Rollkork, auf der Bodenplatte zwecks Knieschonung eventuell mittels Iso-Matte ähnlich Harmony.

Das Ganze wird nicht billig und demzufolge möchte ich Fehler vermeiden. Über Tips zu meinem Vorhaben würde ich mich deshalb sehr freuen.

Gruß,
    Spätzubettgeher
    (der seinem Namen alle Ehre macht...)

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Du solltest wegen der Ecke am Besten mal den Hersteller der Matratze fragen, wird Dir sicherlich sagen können ob besser etwas auf Spannung oder etwas faltiger. Wegen der Gewichtsverteilung kann ich mir nicht vorstellen das du aufgrund einer optimalen Gewichtsverteilung mit weniger als 4 Traversen auskommst. Ich finde die geschlossenen Sockel sehr schön. Staubfreie Zone! Auf so eine Idee mit unten offen und Traversen im Weg können nur die "nicht putzenden" Männer kommen.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Lufij ist offlineModerator

Standard

ZitatZitat von Spätzubettgeher Beitrag anzeigen

Isolieren möchte ich mit Rollkork, auf der Bodenplatte zwecks Knieschonung eventuell mittels Iso-Matte ähnlich Harmony.
    Verstehe ich nicht. Was soll denn außer der Bodenplatte noch isoliert werden? Zur Iso-Matte melde ich mal bedenken an und empfehle die Suchfunktion.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Spätzubettgeher ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

@Evelin

Geschlossene Sockel dieser Größe sehen mir zu sehr nach Klotz aus. Ich mag etwas filigranere Bauten aus Holz und das Staubproblem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - mit einem erstklassigen Staubsauger und Teleskoprohr ist jeder Punkt unter dem Bett spielend zu erreichen. Und wenn wir schon boshaft verallgemeinern - gerade Frauen, die die Wohnung äußerst sauber halten, vernachlässigen erfahrungsgemäß in der Mehrzahl ihre Autos von innen und außen, vom Kaa bis zum 7er. Aber eben doch nicht alle.

Der Kernhersteller meint, selbiger würde halt etwas straffer liegen aber Probleme bei Radien wie in diesem Modell sind nicht zu erwarten. Und eine Mittel- oder besser Kreuztraverse aus flachem Stahlprofil würde schon reichen, so sie einen Stützfuß hat. Den werde ich wohl leider nicht vermeiden können. Vielleicht ringe ich mich ja dann doch noch zu einem Kasten durch.

@Lufij

Der massive Kasten um die Sicherheitswanne herum könnte schon etwas Wärmedämmung vertragen. Massivholz höherer Dichte leitet Wärme leider ganz ordentlich, verglichen mit einem Schaumrahmen. Als Iso-Matte unter der Wanne würde ich im Zweifelsfall die von Harmony kaufen - die werden schon wissen, was sie tun und vermutlich ist auf dem Schaumstoff eine Stoffschicht gegen vagabundierende Weichmacher und andere Nebenwirkungen. Schließlich legen die dort Heizung und Wanne auch drauf und man hört außer Genörgel über den Mattenpreis nichts weiter. Da es höchstwahrscheinlich Freeflow wird, möchte ich da einfach einen Knieschoner drunter haben.

Lufij ist offlineModerator

Standard

Ich hatte überlesen, dass es ein Hardside werden soll. Da würde ich auf jeden Fall den Rahmen isolieren.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

mischa ist offlineAdministrator

Standard

...- gerade Frauen, die die Wohnung äußerst sauber halten, vernachlässigen erfahrungsgemäß in der Mehrzahl ihre Autos von innen und außen, vom Kaa bis zum 7er.
    LOL - diese Erfahrung kann ich bestätigen. Meine Angetraute gehört auch zu dieser Personengruppe.Aber sie braucht ein SCHWARZES Auto und HELLBEIGE ALCANTARASITZE!!!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

chrisw ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Lässt sich diese Traverse bei den anzunehmenden 1,2 Tonnen Last (Wasser + 2 Personen) ohne Stützfuß realisieren, z.B. durch ein Stahlprofil? Oder besser mehrere leichte Quertraversen? Welche Plattenstärke sollte ich mindestens wählen?

Wäre als Bodenplatte auch eine Verbundplatte (Alu-Hartschaum-Alu) am Stück, ganz ohne Traverse, denkbar? Sicherlich sehr teuer, sofern es die in der Größe überhaupt gibt aber ich möchte den Stützfuß vermeiden und das System flach halten. Also die Platte läge auf einem innen umlaufenden L-Profil aus Stahl, wobei ca. 150 Kg pro Meter Winkelprofil ungesund klingen. Das Mittelbein scheint fast unvermeidlich?
    Erstmal zur Verbundplatte: Never, nicht bei dem Gewicht...wieso lässt sich aus Punkt 2 ableiten.

Also zum Thema Traverse müsstest du mal sagen wieviel Platz du für eine Stahl Stützkonstruktion hast.
    Wenn man das Gewicht nur auf 2 Stahltraversen (Ein X zwischen den Bettpfosten) legt würde ein rechteckiges Hohlrohr von 60x60x5mm (aus S235 (Baustahl)) das Gewicht halten aber sich in der Mitte dabei um satte 27mm durchbiegen.
    Eine Konstruktion mit mehreren Traversen ähnlich einem Lattenrost nur mit wenigen Latten würde das Gewicht besser ableiten (Kürzere Rohre = Weniger Durchbiegung).

Kennst du jemanden der entsprechende Profile rankommt und die auch Schweißen könnte? Dann kann ich mal ausrechnen wie groß die sein müssten (bzw ob es mit dem vorhandenen Platz geht) um die Durchbiegung zu minimieren.