Sooooo nach langem lesen und suchen bin ich zum Entschluss gekommen einen Speziellen Treat zum Thema Energiesparen an zu fangen.
Ausgangssituation:
Wasserbett mit Isolationsfolie vom Hersteller (in meinem Fall Aqua Comfort)
Lt. Aussagen von WB Besitzern ist die "Original" Energiesparfolie "nicht ausreichend". Und man kann ja sowieso nie genug dämmen
Möglichkeiten:
Nach einem Besuch in der Männerwelt (Baumarkt) gibts für mich folgende Möglichkeiten.
1., Korkmatte : 3mm dick 10mx1m (folglich wäre es möglich 2 Lagig zu verlegen) direkt auf der Grundplatte des WB zu befestigen. Preis ca. 38 Euro
2., Trittschallmatten: 3mm dick 10mx1,2m Material: Styrodur mit Alufolienbeschichtung (auch ohne Erhältlich) auch direkt auf der Grundplatte zu befestigen Preis: ca. 25 Euro
3., Heizkörperisolierplatten: 0,5mx0,5m Platten, 5mm dick Material Styropor mit Alufolienbeschichtung (Geringere Festigkeit dafür dicker), Ursprünglich gedacht für eine Montage an der Wand hinter den Heizkörpern um Wärme zu reflektieren Preis ca. 15 Euro
4., Dämmwolle: 5-10cm dick ca. 14-10lfm/Rolle, Gedacht als Füllmaterieal für den Sockel des WB. Preis ca. 40 Euro.
Nachtrag (weil in einem anderen Treat auch erwähnt):
5., Dämmplatten: 80cm x 62,5cm 5mm dick (5qm/Packung) Preis ca. 2,30 Euro/qm Hochverdichtetes Material. Leicht zu verlegen auf der Grundplatte
Preislich ist bei allen Varianten Daumen mal Pi kein Unterschied.
Was ist jetzt aber das Effektivste?
Bekomme mein WB am Mittwoch und will bis dahin das Material besorgen, nur was soll ich nehmen?
Ich weiß das es nicht das Optimale gibt (Ausser man nimmt alles gemeinsam) aber was würdet ihr bevorzugen?
Hoffentlich kann ich mit diesem Treat gleich ein paar andern Helfen eine Entscheidung zu treffen, welche auch am Überlegen sind was sie tun können um Energie zu sparen.![]()

Lesezeichen