Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Energie sparen

bogoli Gast

Daumen hochEnergie sparen

Sooooo nach langem lesen und suchen bin ich zum Entschluss gekommen einen Speziellen Treat zum Thema Energiesparen an zu fangen.

Ausgangssituation:
    Wasserbett mit Isolationsfolie vom Hersteller (in meinem Fall Aqua Comfort)
    Lt. Aussagen von WB Besitzern ist die "Original" Energiesparfolie "nicht ausreichend". Und man kann ja sowieso nie genug dämmen

Möglichkeiten:
    Nach einem Besuch in der Männerwelt (Baumarkt) gibts für mich folgende Möglichkeiten.

1., Korkmatte : 3mm dick 10mx1m (folglich wäre es möglich 2 Lagig zu verlegen) direkt auf der Grundplatte des WB zu befestigen. Preis ca. 38 Euro

2., Trittschallmatten: 3mm dick 10mx1,2m Material: Styrodur mit Alufolienbeschichtung (auch ohne Erhältlich) auch direkt auf der Grundplatte zu befestigen Preis: ca. 25 Euro

3., Heizkörperisolierplatten: 0,5mx0,5m Platten, 5mm dick Material Styropor mit Alufolienbeschichtung (Geringere Festigkeit dafür dicker), Ursprünglich gedacht für eine Montage an der Wand hinter den Heizkörpern um Wärme zu reflektieren Preis ca. 15 Euro

4., Dämmwolle: 5-10cm dick ca. 14-10lfm/Rolle, Gedacht als Füllmaterieal für den Sockel des WB. Preis ca. 40 Euro.

Nachtrag (weil in einem anderen Treat auch erwähnt):
    5., Dämmplatten: 80cm x 62,5cm 5mm dick (5qm/Packung) Preis ca. 2,30 Euro/qm Hochverdichtetes Material. Leicht zu verlegen auf der Grundplatte

Preislich ist bei allen Varianten Daumen mal Pi kein Unterschied.
    Was ist jetzt aber das Effektivste?
    Bekomme mein WB am Mittwoch und will bis dahin das Material besorgen, nur was soll ich nehmen?
    Ich weiß das es nicht das Optimale gibt (Ausser man nimmt alles gemeinsam) aber was würdet ihr bevorzugen?

Hoffentlich kann ich mit diesem Treat gleich ein paar andern Helfen eine Entscheidung zu treffen, welche auch am Überlegen sind was sie tun können um Energie zu sparen.
    Geändert von bogoli (22.03.2008 um 11:02 Uhr)

seven ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ich würd Kork nehmen, meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Styropor nicht so gut mit der Heizung verträgt, aber bin mir nicht mehr sicher. Mit dem Kork biste auf der sicheren Seite!
    Liebe Grüße Seven
    Wir schlummern seelig in einem Bodyform Highline 2 x 2,1 m xl, freeflow, mit Schubladensockel, von H2O Sbr.
    ...FREEFLOW RULES!!!!!!!!!!!!!

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Das was Seven meint ist das Problem, das einige Heizungen nicht nur nach oben, sondern auch nach unten Wärme abgeben. Hier muss man sehr vorsichtig mit Styropor, Folien die reflektieren usw. sein! Das kann schnell zum schmoren, verkleben, Defekten führen. Bei Kork kann das nicht passieren.

Isomatten (und alle Verwandten) haben auch Weichmacher im Werkstoff! Und diese können sich u.U. nicht mit dem Vinyl der Sicherheitsfolie vertragen.

Mittlerweile bieten immer mehr Hersteller entsprechende Isolierungen an, die dann zum System passen. Ansonsten ist eben der Kork universell einsetzbar.

Da gerade bei Vinyl und Heizungen unbekannte Faktoren bergen, kann man, außer Kork, nichts allgemein empfehlen an dieser Stelle.

Dämmung vom Sockel kann immer zusätzlich gemacht werden. Die Dämmung der Bodenplatte hat das größte Sparpotential, denn logo, wo keine/kaum Wärme nach unten weitergegeben wird, da kann auch wenig durch den Sockel verloren gehen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

bogoli Gast

Standard

Tja soweit ich weis ist die die "Originale" Isoliermatte von AC zwischen Bodenplatte und Heizung. Das heißt das ich zwischen der Bodenplatte und der Iso-Matte eigentlich Problemlos eine weiter Isolationsschicht montieren könnte!? Also zB. so: Bodenplatte, Trittschallmatte aus 3mm Stryrodur (Dichteres Styropor), Energiesparfolie (original von AC), Heizung, Sicherheitswanne, Wasserkern.

Oder denke ich da falschrum?

Zusätzlich werde ich den Sockel mit Dämmwolle ausfüllen.

Ich denke mal das ist das Maximum was ich tun kann

Standard

Hi

Jo, so kann man das machen. Wird aber echt weit über das Ziel hinausschießen.

Sockel dämmen, AC Dämmung, reicht. Da kommt, glaube ich, schon nix mehr bei durch.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Stefan0875 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo

hat denn jemand schonmal wirklich negative Erfahrung mit der reflektierend beschichteten Styroporplatte für Heizkörper gemacht?

Oder beruhen die Aussagen hier auf Vermutungen?
    Was soll daran problematisch sein? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Heizung nach unten so extrem warm wird dass das Styropor durch die Platikfolie des Bettes UND die reflektierende Schicht anfängt zu schmilzen oder zu verkleben.
    Desweiteren hat das Styropor auch keinen Kontakt mit dem Vinyl, warum sollte es da zu Problemen kommen es sind doch zwei Schichten noch dazwischen?

Ich frage, weil ich keinen Kork bekommen konnte, dass Bett jetzt abgebaut aber morgen wieder aufgebaut wird.
    Deswegen eilt das ganz bei mir ein wenig :-(

Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Stefan

Standard

Hallo

Aktuelle Heizungen (beachte das Du ein Thema von 2008 ausgebuddelt hast) sind optimierter, so das die Abwärme nach unten deutlich reduziert oder verhindert wird. Das betrifft aber nicht ältere Modelle. Hier kommt es dann immer sehr auf die einzelne Heizung an.

Das nächste Problem ist aber noch das in vielen Dämmstoffen Weichmacher und ähnliche Sachen drin sind,die mit Weichmacher im Vinyl der Sicherheitswanne/Kerne reagieren kann.

Als sicherer Rat was Du reinpacken kannst als Isolierung bleibt Kork, weil neutral, oder eine Wbettherstellerspezifische ISolierung. Also vom Hersteller Deines Wbettes freigegeben/verkauft.

Es gehen auch andere Dinge, rein technisch, aber es bleibt immer das Risiko das die Heizung und/oder das Vinyl auf Dauer Schaden nehmen kann. Wir hatten einen User der sich Styrodor in den Kopf gesetzt hat. Auf die Nachfrage beim Dämmstoffhersteller kam zurück das deren Styrodor gute Dämmeigenschaften hat und auch stabil genug ist, aber es keinerlei unbedenkliche Verwendungsfreigabe vom Hersteller für die Nutzung im Wasserbett geben kann von denen, da keine Erfahrungen oder Tests vorliegen. Damit dann... kann gut gehen, kann aber auch nicht.

Bissel keck geschrieben

Was soll daran problematisch sein? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Heizung nach unten so extrem warm wird dass das Styropor durch die Platikfolie des Bettes UND die reflektierende Schicht anfängt zu schmilzen oder zu verkleben.
    Es gab Fälle wo dann die Sicherheitswanne durch war und/oder an der Heizung angepappt war. Wo Kerne im Heizungsbereich zu warm wurden und das Vinyl sich der Heizung angepasst hatte und damit die urspüngliche Form verloren hat.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Standard

ZitatZitat von Stefan0875 Beitrag anzeigen
    Hallo

Was soll daran problematisch sein?
    Ich frage, weil ich keinen Kork bekommen konnte, dass Bett jetzt abgebaut aber morgen wieder aufgebaut wird.
    Deswegen eilt das ganz bei mir ein wenig :-(

Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Stefan
    Wenn jemand etwas wenig Lust zum Lesen im Forum hat und lieber vorgelesen bekommt machen wir das natürlich auch ;-). In diesem Fall kann aber auch anders geholfen werden:

Bauhaus GmbH & Co.KG, ‎Gut-Dämme-Straße 4, 52070 Aachen0241 9386-0‎

Die haben Rollkork da....
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Stefan0875 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo

Erstmal sorry, wollte nicht "keck" wirken.
    Ich wollte eben nur wissen ob es wirklich schon negative Erfahrungen mit Styroporplatten gibt.

Ich habe eben zur Sicherheit meinen Händler angerufen und dort mit zwei Leuten über das Thema Dämmung gesprochen und beide haben mir zu Styroporplatten geraten. Diese würden noch heute bei Hardside Betten verwendet und stellen auch Erfahrungsgemäß keine Probleme bei Softsidern dar.
    Ist schon merkwürdig dass man bei diesem Thema so unterschiedliche Meinungen hört.
    Ich frage mich welche Temperaturen die Unterseite der Heizung erreichen kann?
    Styropor ist mühelos bis über 50° dauerhaft einsetzbar und schmilzt erst bei über 170Grad und so heiß wird es garantiert nicht.
    Auch kommt es nicht in Kontakt mit dem Vinyl weswegen ich diese Bedenken nicht verstehen kann.

Sei es drum, ich danke für den Hinweis aufs Bauhaus in Aachen und werde dort mal nach Kork fragen gehen.

Gruß
    Stefan

Standard

Hallo

Styropor ist nicht stabil und wird durchs Gewicht zusammengedrückt. Damit verliert es dann auch einen guten Teil der Dämmwirkung wieder. Das sollte man im Auge haben.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein. Das ist immer so. Nicht jeder der was sagt, muss ja auch Recht haben. So ganz allgemein gesagt.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch