Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Energiebedarf; Umbau von Hardside zu Softside

horst2 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardEnergiebedarf; Umbau von Hardside zu Softside

Hallo,

als ich 1990 mein Wasserbett kaufte, stand ich vor der Frage, ob es ein Hardside- oder Softsidebett werden sollte. Damals habe ich mich für eine Hardside (Queensize 160*220) entschieden. Die erste Matratze war mit einer frei schwimmenden Fleeceeinlage leicht gedämpft, da ich Anfangs wegen evtl. Schaukelei Bedenken hatte. Nach kurzer Zeit bin ich aber auf eine Freeflow-Matratze umgestiegen. Diese war zwar recht preiswert, riss aber nach 7 Jahren in der Naht ein. Nachfolger war eine KUSS-Matratze, die bis heute hält.
    Die erste Heizung hielt auch mit nur 4 Jahren nicht sehr lange und wurde durch eine Tasso-Heizung ersetzt. Soviel zu Vorgeschichte.

Wegen der zunehmenden Energieproblematik habe ich mir jetzt auch einmal mein Wasserbett vorgenommen und stieß auf einen Hinweis, dass Softsidebetten wegen der seitlichen Schaumstoffbegrenzung erheblich weniger Energie verbrauchen sollen. Allerdings soll sich dabei der Platz für die Matratze seitlich um jeweils 8 cm reduzieren.

Für mich tauchen deshalb folgende Fragen auf:

1. Stimmt das mit der Energieeinsparung?
    2. Lässt sich überhaupt ein Hardsidebett zu einem Softside umbauen?
    3. Passt dann die alte Matratze noch?
    4. Oder wäre es ersatzweise sinnvoller, die seitlichen Bretter von innen mit Styroporplatten zu verkleiden, um eine ähnliche Wärmedämmung wie bei einem Softside zu erreichen?

Unabhängig davon werde ich mir die neue iq Carbon Heater zulegen, weil diese zum einen präziser regelt und zum anderen hoffentlich auch noch etwas Energie gegenüber der 17 Jahre alten Tasso-Heizung spart.

Gruß
    Horst

mischa ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von horst2 Beitrag anzeigen
    Für mich tauchen deshalb folgende Fragen auf:

1. Stimmt das mit der Energieeinsparung?
    Ja, ein Softsider braucht etwa die Hälfte an Strom!
    2. Lässt sich überhaupt ein Hardsidebett zu einem Softside umbauen?
    Nein, bis auf den Sockel und die Heizung brauchst Du alles neu!
    3. Passt dann die alte Matratze noch?
    nein!
    4. Oder wäre es ersatzweise sinnvoller, die seitlichen Bretter von innen mit Styroporplatten zu verkleiden, um eine ähnliche Wärmedämmung wie bei einem Softside zu erreichen?
    Ja, allerdings besser mit Kork als mit Styropor - und die Dämmung bleibt trotzdem wahrscheinlich schlechter als beim Softsider! Dafür ist der Liegekomfort beim Hardsider auch deutlich höher...

Unabhängig davon werde ich mir die neue iq Carbon Heater zulegen, weil diese zum einen präziser regelt und zum anderen hoffentlich auch noch etwas Energie gegenüber der 17 Jahre alten Tasso-Heizung spart.
    Die Energieersparnis ist aber minimal, da nur der "Standbystrom" in den "Nichtheizphasen" geringer ist. Die iq macht sowieso nur in Verbindung mit einer Stromfreischaltung (oder timergesteuerten Nachtabschaltung) für das Schlafzimmer wirklich Sinn - sonst empfehle ich eher die Prestige.
    Geändert von mischa (25.02.2007 um 12:11 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

karl g. ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo, ich bin ein neuer im Forum. Meine Idee wäre, mir von einem großen Internet- Versender oder wb- Fachhändler die Bodenisolation zu besorgen und für das Hardside an den Rahmen angepasst zurechtzuschneiden. Soll angeblich besser wirken als der angesprochene Kork, da die Außenseite mit Alu beschichtet ist. Habe mir vorigen Dezember ein Hardside 200 * 100 zugelegt, jedoch noch nicht aufgebaut. Beim Aufbau wird die Bodenplatte und werden die Seitenteile mit dem angesprochenen Material isoliert. Ich möchte als zusätzlichen Entspannungs Faktor ein Massage System mit verbauen. danke karl g.