Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

heizung defekt? - wie austauschen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 22:45
heye
Gast

Standard heizung defekt? - wie austauschen?

hallo zusammen,
ich habe ein ca 7 jahre altes wasserbett. jetzt hat die heizung wohl aufgegeben, denn wenn ich sie auf 37 grad stelle, erreiche ich am morgen nach dem schlaf heute 28,7 grad; im laufe des tages kühlt sie dann natürlich ab. habe schon überlegt, das bett mit einer extra-decke abzudecken, aber bei dem temperatur-unterschied scheint die heizung ja wohl wirklich kaputt zu sein.
ist es möglich, die heizung/das heizelement auszutauschen ohne abbau? was ist von internetangeboten für 50 oder 60 euro zu halten?
ich habe mich bislang nicht weiter für das thema interessiert; habe gut geschlafen, es war schön wolig und gut wars.
danke

heye
Alt 07.11.2007, 22:53
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Aaaalso:
Austauschen einer Heizung, bei befülltem Bett, würde ich eher dem Fachmann überlassen, da man dabei sehr viel kaputtmachen kann und es schon einiges an Übung braucht.
Verrutscht dabei ein Vlies o.ä., ist der Kern hin und das ist dann mehr als ärgerlich.
Welche Heizungen gut und auch empfehlenswert sind, kannst du hier in mehreren Beiträgen nachlesen. Dazu gibt's einiges.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 08.11.2007, 23:32
heye
Gast

Standard

vielen dank!
trotzdem natürlich die frage: wie schwer oder kompliziert ist es denn, eine heizung zu wechseln. ich habe gelesen, dass angebote bei e-bay angeben, dass (keramik?)-heizungen in sekundenschnelle ohne wasserablassen zu wechseln sein sollen. wäre mir natürlich lieber als das langwierige über den fachmann.
heye
Alt 09.11.2007, 09:12
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Keramikheizungen haben eine viel kleinere Fläche als die bei den anderen Systemen vorhanden großen Heizmatten, deshalb geht der Wechsel viel leichter.

Trotzdem musst Du den Wasserkern ein Stück weit anheben, was ohne Erfahrung ein Verrutschen der Vliese bewirken kann. Es bleibt also in jedem Fall ein Restrisiko! Vor allem müsstest Du die defekte Heizung im Bett lassen (wenn es nicht ebenfalls eine Keramikheizung ist).
Alt 19.12.2007, 11:45
Ruveg
Gast

Standard

Hallo, bin neu hier, habe aber seit 11 Jahren ein Softside (140 mal 200) das nun abgebaut wurde (vor vier Wochen), da "dank" Schimmel eine Zimmerrenovierung angesagt war. Ich habe alles behutsam abgebaut und auch aufgebaut aber nun scheint die Heizung platt zu sein. (Eine flache blaue, Namen nicht im Kopf) Nach 36 Stunden müsste doch eine angenehme Temperatur erreicht sein? Das Lämpchen am Regler leuchtet und geht sogar bei 26 Grad aus. Hab die Kontakte überprüft, alles okay. Hat jemand eine Idee?
Alt 19.12.2007, 11:56
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hast du beim Abbau die Heizung vielleicht mal geknickt o.ä.?

Komisch klingt das schon...

Hast du mal mit der Hand an der Heizmatte getestet, ob sie überhaupt warm wird? Das würde ich als erstes tun. Denn ist dem nicht so, ist sie wohl definitiv dahin!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht