Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Heizung ist defekt ! Was nun ?

Data_Life ist offlineWasserbettenschläfer

StandardHeizung ist defekt ! Was nun ?

Hallo Leute,

in dem anderen Thread habe ich ja nun geschildert das ich Teile für das neue Wasserbett bestellt habe.

Jetzt ist toller Weise folgendes passiert. Ich bin mit dem befüllen zur Hälfe fertig will die eine Heizung einschalten ->>> es gibt einen knall die Sicherung fliegt raus.

Jetzt folgende Frage, ich habe eine Bodytoneheizung wo das Heizteil und der Relger unterteilt bzw. durch einen Spezialstecker trennbar sind.
    Leider geht die Heizung auch nicht wenn ich diese Teile trenne sie leuchtet zwar kurz auf, geht dann aber gleich wieder aus also wird wohl ein falsches Signal von dem Heizelement gegeben.

Welche günstige Heizung könnte ich ggfls. schnell kaufen die ich noch druntergeschoben bekomme die nich so lang wie diese Folienheizungen ist. Ich bin echt bedient.

Danke und Gruß
    Data_Life

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Leider geht die Heizung auch nicht wenn ich diese Teile trenne sie leuchtet zwar kurz auf,
    Wie warm ist das Wasser? Wenn das Wasser wärmer ist als die eingestellte Temperatur, geht die LEuchte natürlich gleich wieder aus. Die Heizung heizt ja nur dann wenn sie es auch muss. Die fühlt also die Wassertemperatur ab. Beachte auch, das die eingestellte Temperatur gerne mal höher ist als die tatsächliche. Daher kann es sein das die Heizung erst anspringt wenn die Temperatur deutlich unter der eingestellten liegt.

Nach dem Befüllen nach unserem Umzug war das Wasser so warm im Bett, das die Heizung ganze drei Tage brauchte bis sie das erste mal richtig ansprang.

Heißt also nicht das die Heizung zwingend kaputt ist. Das es mal ne Sicherung raushaut wenn die Heizung das erste mal dran kommt, kann mal passieren und ist häufig abhängig von den Stromleitung/Sicherungen usw. Wenn möglich nicht beide Heizungen auf eine Steckdose.

Messe mal die Wassertemperatur.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Boxxter Gast

Standard

also wenn man davon ausgeht, das eine heizung ca. 300 watt hat, dann sind das pro heizung ca. 1,3 ampere (p=u*i). ob gleiche steckdose oder nicht, ist eigentlich egal, da die phase der dosen in einem raum zu 99,9% die gleiche ist. bei 2,6 ampere strom und einer 16 ampere absicherung, gehe ich von einem defekt oder kurzschluss aus. staubsauger oder fön ziehen bei weitem mehr.

Standard

Ja also das Wasser ist kalt. Der Teil an dem man die Temperatur regelt ist definitiv defekt.
    Komisch ist nur das wenn man den Teil der im bett ist mit dem ganzen Teil der Stromversorgung verbindet geht es auch nicht dann muß es also die Heizung voll aus den Socken gehauen haben schon merkwürdig.

Naja habe mir jetzt eine Pumpe besorget werde also das Bett am Montag wieder leerpumpen und eine Heizun besorgen, außer mein Schwiegervater hat eine Idee wie mann das ganze repariert.

Bin für irgendwelche Tips dankbar.

Gruß Data_Life

OnkelTed ist offlineV.I.P.

Standard

Also wenn direkt die Sicherung geflogen ist, muss natürlich massig Strom geflossen sein (schonmal mehr als die typische Absicherung von 16 A, natürlich nur, wenn wirklich eine Sicherung geflogen ist, und kein FI).
    Das kann i.d.R. ja nur ein problem vom eigentlichen Heizelement sein, welches dann natürlich auch die Regeleinheit dazu platt macht.
    Bei den aktuellen Temperaturen musst du Dir aber glaube ich nicht allzuviel Stress machen, wenn das 1-2 Tage dauert bis du Ersatz hast.

Das Wasser wird Dir wohl nicht gerade einfrieren, und weit unter 25 Grad wird es sicherlich auch nicht kommen

Normalerweisse solltest du die Heizung auch getauscht bekommen, wenn das Wasser drin bleibt.
    Glaube nicht, dass Dein Schwiegervater da viele Ideen haben wird, da man an der Heizung selbst nichts reparieren kann (höchstens an der Steuereinheit, aber wenn du die aufmachst ist höchtwahrscheinlich die Garantie futsch ).
    Geändert von OnkelTed (25.08.2007 um 20:01 Uhr) Grund: verdammte Rechtschreibfehler ;)

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Sofort den Händler anrufen. Der kommt und tauscht die Heizung aus - und schafft das möglicherweise ohne das Wasser abzulassen. Selber solltest Du das aber nicht versuchen!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

Also die Sicherung ist definitiv rausgeflogen. Warum soviel Strom floss ist mir auch nicht klar.
    Was aber ggfls. noch wichtig ist, das ich die Heizungen an 2 verschiedenen Steckdosen angeschlossen habe.
    Händler kann ich nicht anrufen, da ich ja für mein teils defektes Wasserbett nur Einzelteile bestellt habe.

1) Die Heizungen habe ich in 12/01 gekauft, habe die evtl. noch Garantie ?

2) Wo bekomme ich schnell in Berlin günstig eine Heizung und was für eine soll ich nehmen ?

Ist diese Heizung okay ?
    "http://cqi.ebay.de/Calesco-Carbon-Heizung-Wasserbettenheizung-Wasserbett_W0QQitemZ190143257663QQihZ009QQcategory Z107500QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"

Die könnte ich evtl. Montag gleich abholen. ;-)

Danke und Gruß
    Data_Life
    Geändert von Amazone (26.08.2007 um 10:56 Uhr) Grund: ...bitte keine aktiven externen Links

OnkelTed ist offlineV.I.P.

Standard

Garantie nach 6 Jahren ? Ist eher selten, da müsstest du mal Deine Rechnung rauskramen.
    Bei dem Preis der angegebenen Heizung kannst du nicht viel verkehrt machen.
    Beim Austauschen der Heizung hingegen kannst du sehr vieles falsch machen.
    Am sichersten wäre es natürlich wenn du die Matratze komplett entleerst, und auf Vakuum ziehst, da du die eine Seite ja anhebst.
    Geht zwar auch anders, aber das Risiko solltest du vielleicht nicht unbedingt eingehen.

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Zu 1.:

Sieht schlecht aus, da es normalerweise auf Heizungen, meines Wissens, i.d.R. nur 2 Jahre Garantie gibt. Nach 6 Jahren sehe ich da nicht viel Hoffnung...

Zu 2.:

...kann ich leider nix sagen, da ich mich in Berlin mal so garnicht auskenne. Sorry.

Zu der, von dir angegebenen Heizung:

Es gibt zwar bessere (wann gibt's das mal nicht...), aber die Calesco ist absolut ok. Ich denke, da spricht nichts gegen. Für nähere Infos zu der Heizung, kannst du ja mal die Suche bemühen.

Zum Tausch:

Da geb ich Onkel Ted recht. Sei sehr vorsichtig. Wäre doch schade, wenn wegen ner defekten Heizung die Vliese verrutschen und dann der Kern futsch ist... Hier lieber kein Risiko eingehen.
    Geändert von Amazone (26.08.2007 um 11:16 Uhr)
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Boxxter Gast

Standard

ZitatZitat von Data_Life Beitrag anzeigen
    Was aber ggfls. noch wichtig ist, das ich die Heizungen an 2 verschiedenen Steckdosen angeschlossen habe.
    2 steckdosen in 2 unterschiedlichen räumen, oder im gleichen? weil wie schon gesagt, in einem raum hängt alles an einer phase, also ist es egal an welcher dose du in diesen raum gehst.
    naja, man muss sich auch mal von etwas trennen können. ab inne tonne damit und gut ist

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte