Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heizung einfach abschalten?

Reini ist offlineNeu-Einsteiger

StandardHeizung einfach abschalten?

Hallo zusammen,

da mein ehemaliger Partner demnächst auszieht, habe ich folgende Frage.
    Wir haben ein Wasserbett mit zwei getrennten Matratzen und entsprechend zwei Heizungen.

In der Anleitung stand, dass man die Heizung immer auf eine gewisse Mindesttemperatur stellen soll, aber das gilt vermutlich nur, wenn es auch benutzt wird.
    Kann ich, wenn er auszieht, einfach seine Heizung komplett ausschalten oder kann das irgendwelche negativen Folgen (Keime, ...) haben?

Ich nehme an, die Pflegebehandlung (Konditionierer und Vinylpflege) sollte ich weiterhin durchführen, oder?

Danke Euch!

Viele Grüße

Reini

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Reini Beitrag anzeigen
    In der Anleitung stand, dass man die Heizung immer auf eine gewisse Mindesttemperatur stellen soll, aber das gilt vermutlich nur, wenn es auch benutzt wird.
    Kann ich, wenn er auszieht, einfach seine Heizung komplett ausschalten oder kann das irgendwelche negativen Folgen (Keime, ...) haben?
    i
    Hallo,

in der Anleitung steht es schon richtig. Die Heizung immer anlassen, auch wenn die Seite nicht benutzt wird. Ansonsten kann sich Schwitzwasser, Schimmel etc. bilden.

ZitatZitat von Reini Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, die Pflegebehandlung (Konditionierer und Vinylpflege) sollte ich weiterhin durchführen, oder?
    Klar muß auch die Reinung und Pflege weiter durchgeführt werden.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Reini ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Ancat,

danke für die schnelle Antwort.
    Das verstehe ich aber nicht ganz, daher hab ich auch meinen Eintrag gepostet.
    Wieso sollte sich Schwitzwasser bilden, wenn die Seite nicht benutzt wird und sich daher auch kein Schweiß bilden kann, was dann wiederum zu Schimmel führen könnte?

Viele Grüße!

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Weil Schwitzwasser nix mit schwitzenden Menschen zu tun hat!
    Schwitzwasser entsteht zwischen deinem dann beheizten Kern und dem benachbarten nicht-beheizten Kern.
    Ist auch als Kondenswasser bekannt.
    Darüberhinaus riskierst du Vinylaushärtung und daraus folgend dann den Vinylbruch.
    Also, Heizung bleibt bitte immer an!
    Pflege sollte auch weiterhin durchgeführt werden.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Zu guter letzt... ein Wasserbettkern dünstet auch immer selber Wasser aus. Minimal aber doch. Das sorgt auch für eine gewisse Feuchte auf der Seite die mit Wärme abtransportiert werden muss.

Noch eines: Beim Dual eine Seite abstellen würde heißen das Deine Seite die andere immer mitheizen wird. Heißt: Deine Heizung brennt dann immer fleißig viel mehr als sonst. Höherer Stromverbrauch, mehr Wärme auf Deiner Seite, mehr Schwitzwasserbildung im Bereich der Mitte des Bettes.

Was also tun?
    Die unbenutzte Bettseite auf Mindesttemperatur (27°) einstellen und regelmäßig lüften.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Silvia W. ist offlineV.I.P.

Standard

Hi,

zum Thema Lüften habe ich dann aber auch eine Frage. Was ist mit Urlaub? Wir fahren im April 2 Wochen und im September 3 Wochen und Dezember nochmals eine Woche weg.
    Bett abdecken und beheizt lassen, das ist klar. Aber soll ich meine Katzensitter anweisen, unser Wbett alle 2 Tage zu lüften oder kann ich das für den Zeitraum so lassen?
    Liebe Grüße
    Silvia

Wir schlafen auf einem
    Wohnform Wasserbett
    von der Schlafoase Bensberg
    Dual Freeflow und F2
    Carbon Heizung analog
    2x2,20m mit Lufttrennkissen
    Frotteestretchauflage

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Am Weekend dann mal vom Catsitter die Decken zurück schlagen lassen, dann Katzen versorgen, vorm gehen wieder Decken drüber. Fertig. Das sollte dicke reichen.

Handhabe das mit der in der Woche verwaisten Seite bei uns auch so.... am Weekend wird gelüftet (wenn meine Freundin da ist) die Woche über eher nie... das reicht.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Lesezeichen