Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Isosockel - Carbon- oder Keramikheizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 22:11
fink
Gast

Standard Isosockel - Carbon- oder Keramikheizung

Hallo, es gibt nur noch einige kleine Fragen zu klären, dann geht es endlich los.
Ich würde gern den Sockel des Bettes mit einer Iso-Auflage nach unten isolieren. Bei AC heißt es, dass man dann nur Keramikheizungen nehmen kann, weil Carbon-Heater eine zu hohe Temperatur an der Unterseite entwickeln.

Fragen
Ist diese Isolierung sinnvoll?
Gibt es evtl. doch eine Karbonheizung, die man damit verwenden kann?

Dank und Gruß,
Fink
Alt 14.01.2007, 00:05
Pepperle
Gast

Standard

Die Keramikheizung ist nach unten besser isoliert als die Carbon-Heater, von daher wird Dir jeder emfehlen eine Keramikheizung einzubauen.
Alt 14.01.2007, 11:19
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Sorry, da bin ich völlig anderer Meinung!

Meine Bodenplatte ist mit einer Korkschicht (von der Rolle) nach unten isoliert. Darauf liegt der Carbon-Heater. Und diese Heizung ist wirklich hervorragend!

Wichtig ist, dass sich nur Kork als Isoliermaterial eignet, weil es eine entsprechend hohe Temperaturverträglichkeit mitbringt.
Alt 14.01.2007, 11:35
Pepperle
Gast

Standard

@mischa - genau das meinte ich ja mit der unterschiedlichen Isolierung nach unten, bzw. Wärmeabstrahlung nach unten. Wenn man eine sag ich jetzt mal so normale Isolierung vornimmt, ist die Keramik vorzuziehen. Wenn man Kork als Isomaterial verwendet kann man auch bedenkenlos eine Heizung aus Carbon verwenden, da Kork wie Du schon sagtest eine hohe Temperaturverträglichkeit mitbringt.
Alt 14.01.2007, 11:40
fink
Gast

Standard

Danke, ist jetzt klarer. Ohne dieses Forum würde ich echt verzweifeln!

AC verbaut als Isosockel für 25€ eine Art Isomatte (Aluschicht?). Also kein Kork und daher kommt die Empfehlung für die Keramik-Heizung.

Gibt es denn Anbieter, bei denen man die Korkisolierung gleich mitbestellen kann?
Oder wie verhält sich beispielsweise der Monteur von AC, wenn ich sage: Mach mal kurz Pause, ich verlege jetzt meine eigene Isolierung auf Deinem Sockel?

Danke und Grüße,
Fink
Alt 14.01.2007, 11:48
Pepperle
Gast

Standard

Mir ist mom. kein Anbieter bekannt, der Kork als iso anbietet. In der Regel sind es Styroporplatten mit einer Alu-Beschichtung.
Ich denke aber, das verlegen von dem Kork ist nicht sehr zeitaufwändig, so das der Monteur bestimmt mit sich reden läßt. Kannst Ihm ja so lange einen Kaffee anbieten
Alt 14.01.2007, 13:01
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich denke auch, dass das "Verkorken" kein Problem sein dürfte.

In meinem Fall hatte ich den Händler von vorneherein beim Kauf um zusätzliche Isolierung des Sockels gebeten. Er hat dann Kork vorgeschlagen (weil er dafür das ok von seinen Lieferanten hat) und das auch anstandslos für mich gemacht. Erfreulicherweise sogar ohne Aufpreis.
Alt 14.01.2007, 14:11
fink
Gast

Standard

OK, das wäre geklärt.
Nehme ich Kork+Carbon (T.B.D.).

Bekommt man solche Korkmatten eigentlich im Baumarkt? Oder müssen diese spezielle Anforderungen erfüllen?

Nochmal 1000Dank, Fink
Alt 14.01.2007, 14:39
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Korkmatten aus dem Baumarkt sind ok! Auf der Bodenplatte entweder verkleben oder an den Ecken mit dem Tacker befestigen. Ich habe letztere Variante, würde jetzt im Nachhinein die Verklebung vorziehen. Verrutschen kann aber durch das Gewicht der Wasserkerne nichts.

Geändert von mischa (14.01.2007 um 14:41 Uhr).
Alt 14.01.2007, 18:20
3cpo
Gast

Standard sockel ausstopfen

habe irgendwo gelesen das man den sockel (also die hohlräume)mit isolierwolle austopfen kann.

grüsse 3cpo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht