Hallo an Alle,
ich habe mich hier angemeldet, um euch um euren Rat zu fragen. Ich bin seid langem auf der Suche nach einem für mich passenden Schlafsystem. Ich habe schon einen recht langen Weg hinter mir, und habe auch schon viel Geld in Betten/Matratzen-Läden gelassen.
Zuerst zu meiner Person: Ich bin 35 Jahre als, wiege 63 Kilo bei einer Größe von 1,73m. Ich bin eher der schlanke Typ, mit leichter V-Figur, d.h. schmale Taile dafür breitere Schultern. Außerdem bin ich ziemlich gelenkig, d.h. hyperflexibel. Normalerweise wache ich mit ziemlichen Verspannungen im Nackenbereich auf. Desweiteren sind die Muskeln im LWS-Bereich ziemlich hart. Außerdem habe ich regelmäßig Blockaden im BWS-Bereich. Ich kriege diese mit meiner Faszienrolle ganz gut wieder raus, und bekomme die Muskeln auch einigermaßen wieder entspannt, es ist jedoch nur eine Frage der Zeit bis die Beschwerden wieder auftreten.
Nun zu meinen bisherigen Betten: Während dem Studium habe ich auf diversen Billig-Matratzen geschlafen. Nach dem Studium wurde es dann erst mal eine Aldi-Matratze, diese war ziemlich hart. Danach sollte etwas ordentliches her: Meine Frau und ich kauften uns bei einer Matratzenladen-Kette eine Visco-Schaum-Matratze mit Memory-Funktion. Diese war zwar bequem, jedoch hatte ich hier das Gefühl im BWS-Bereich durchzuhängen, die Folge waren Beschwerden im BWS-Bereich. Anschließend kauften wir uns ein Boxspring-Bett von einem bekannten schwedischen Hersteller für 4000 Euro. Dieses Bett war sehr bequem, was wahrscheinlich dem hochwertigen Topper teilweise zu verdanken war. Leider hatte ich hier ebenfalls Schmerzen im Rückenbereich. Die fehlenden Einstellmöglichkeiten (ich hätte gerne mehr Unterstützung im LWS Bereich gehabt) haben dazu geführt, dass diese Bett auch weichen musste. Anschließend wurde es ein Lattenrost-Federkernmatratzensystem von Röwa. Leider haben wir hier die Matratze aus Angst nicht genug Unterstützung zu bekommen zu hart gewählt. Die Folge waren diesmal Schmerzen in der Hüfte, also beim Bücken, und das erste mal auch Schmerzen bei meiner Frau im Iliosakralgelenk. Zur Zeit schlafen wir auf dem genannten Lattenrost, meine Frau auf einer Kaltschaummatratze mit entsprechenden Zonen (sie kommt damit jetzt gut zurecht) und ich auf einer Latex-Matratze. Ich bin jedoch immer noch unzufrieden mit dem Liegegefhühl. Meiner Schulter sinkt gefühlt nicht weit genug ein, wenn ich jedoch den Lattenrost so einstelle, dass ich ausreichend einsinke, ist es auf dem Rücken nicht angenehm. Meine Hüfte liegt meiner Meinung nach auch nicht optimal. Außerdem bestelle ich mir zur Zeit ein Nackenstütz-Kissen nach dem anderen und bin immer noch unzufrieden.
So das war jetzt ziemlich viel, aber ich wollte dass ihr ein bisschen die Vorgeschichte kennt. Nun zu meinen Fragen. Wenn ihr das oben so lest, würdet ihr dann zu einem Wasserbett raten? Ein Arzt hat mal gesagt, dass ich aufgrund meiner Gelenkigkeit mehr Muskulatur und Unterstützung brauche als jemand anders. Ich habe für mich festgestellt, dass wenn ich weich und bequem liege, dann schlafe ich ziemlich gut, wache aber von Tag zu Tag mit mehr Schmerzen auf. Sobald ich hart liege, schlafe ich zwar schlecht, da das Bett unbequem ist, dafür sind es weniger Schmerzen, Verspannungen bleiben trotzdem. Da meine Wirbelsäule eigentlich eine härtere Unterlage braucht, habe ich ein wenig Angst dass ich im Wasserbett zwar wieder gut schlafen werde, aber dann sich wieder Schmerzen einstellen werden. Jedoch erhoffe ich mir trotzdem dass das Wasserbett genau dieses Problem löst, bequem zu schlafen UND den Rücken ausreichend zu unterstützen (es ist jedoch nur eine Hoffnung, begründen kann ich es nicht). Zudem hoffe ich durch die von außen zugeführte Wärme meine Verspannungen los zu werden.
Ich hoffe jemand hat diesen Text zu Ende gelesen, und kann mir ein paar Meinungen oder Ratschläge geben.

.