Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Dringend!!! Heizung defekt!!! Letzte Nacht wars ganz schön kalt!!!

Rolando2410 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardDringend!!! Heizung defekt!!! Letzte Nacht wars ganz schön kalt!!!

Hallo
    Ich weiß. Zu allererst hier die einzelnen Beitröge durchlesen, dann fragen. So mach ich es auch normalerweise. Aber aus Dringlichkeitsgründen würde ich heute Morgen auf das zeitaufwendige stöbern gern vezichten
    Als ich gestern Abend ins Bett ging, hab ich es gleich gemerkt, dass es im Bett nicht wirklich warm war. Heizung stand wie immer auf 31°. Um 3 Uhr sind wir dann auf die Kautsch gewandert, was leider auch nicht soo bequem war. Jetzt muss ich gleich zur Arbeit (Urlaub heute iss nich ). Deshalb dachte ich mir ich stell - ohne vorheriges Lesen - hier ein paar Fragen, damit ich heute Mittag unter Umständen gleich entsprechende Info's habe.
    Hier meine Wasserbettkonstellation:
    Es handelt sich um ein Hardside Wasserbett mit den Maßen 2 x 2 Meter. Gekauft November 1999 mit einer Heizung. Typ ist mir momentan nicht bekannt - spielt jetzt auch glaube ich keine Rolle mehr.
    Hier meine Fragen:
    1. Es sollte doch möglich sein eine Heizung zu kaufen und selbst einzubauen - Oder???
    2. Zu welcher Heizung würde man mir hier generell raten. Guter Wirkungsgrad mit geringem Verbrauch ist oberste Priorität. Ich brauch kein Display oder anderen Schnickschnack. Meiner Meinung nur Sachen, die den Preis hochtreiben. Wir stellen die Heizung im Frühjahr runter und im Winter wieder höher - Fertig!
    3. Muss ich das Wasser komplett ablassen oder reicht eine gewisse Menge?
    4. Wenn ich schon dabei bin würde ich jetzt gerne etwas isolieren. Ich habe da in der Vergangenheit schon einiges gelesen. Soweit ich mich erinnere ist es wohl am effektivsten, rundum mit 3-5 mm Kork und, wenn ich schon die Möglichkeit habe, auch noch das gleiche Material unter die Heizung?

So erst einmal SORRY für die Missachtung der Regel - erst lesen dann fragen! Ich hoffe ihr habt Verständnis!!!
    Und dann schon mal vielen Dank für eure Zeit, hier zu lesen und für eventuelle Hilfe und Tips. Nun muss ich aber los.

Roland

Werde wohl frühestens heute Mittag wieder lesen und evtl. antworten können

Standard

ZitatZitat von Rolando2410 Beitrag anzeigen
    Hier meine Fragen:und die Antworten
    1. Es sollte doch möglich sein eine Heizung zu kaufen und selbst einzubauen - Oder???
    gernerell schon, sollt kein großes Problem sein
    2. Zu welcher Heizung würde man mir hier generell raten. Guter Wirkungsgrad mit geringem Verbrauch ist oberste Priorität. Ich brauch kein Display oder anderen Schnickschnack. Meiner Meinung nur Sachen, die den Preis hochtreiben. Wir stellen die Heizung im Frühjahr runter und im Winter wieder höher - Fertig!
    TBD Carbon Heater oder SIGMA K sind die wohl gängigsten. Gibt aber auch noch Calore Digital, PTC Carbon von Kanthal oder die TAS K 300 von Tasso und die alte Irca.
    3. Muss ich das Wasser komplett ablassen oder reicht eine gewisse Menge?
    Gute Fachleute tauschen die Heizungen binnen 5-10 Minuten, ohne das Wasser abzulassen
    4. Wenn ich schon dabei bin würde ich jetzt gerne etwas isolieren. Ich habe da in der Vergangenheit schon einiges gelesen. Soweit ich mich erinnere ist es wohl am effektivsten, rundum mit 3-5 mm Kork und, wenn ich schon die Möglichkeit habe, auch noch das gleiche Material unter die Heizung?
    Fürs Isolieren muss natürlich das Wasser raus, die Iso bitte aber nur unter die Stoffwanne. Wenn es ein Hardside ist mit Spannbezug dann nur auf die Bodenplatte, dann die Heizung, dann die Siwa
    Viel Spaß.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Hallo
    ...und erst mal Danke für die Antwort. Ich habe mich nun erst einmal für KEINE der genannten entschieden. Ein Freund hatte sich im September eine neue gekauft (PTC Carbon von Calesco) weil er seine als defekt glaubte. War sie aber nicht und da ihm die Hin - und Rückfahrt zum Geschäft zu lang war hat er sie mal "für schlechte Zeiten" auf Seite gelegt. Und mir kommt sie nun ganz gelegen. Das analoge Thermostat ist das gleiche wie bei meiner. Grauer Regler mit rotem transparemtem Ring. Schaun wir mal was darunter zum Vorschein kommt.
    Da diese Heizung in der obigen Antwort nicht erwähnt wurde, kann mir trotzdem jemand sagen wie diese Qualitätsmäßig einzustufen ist? Kostete im September 59,90Euro.
    Danke nochmal für die schnelle Antwort.
    Roland

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Kostete im September 59,90Euro.
    Eine TOP-Heizung kostet bis 150,-- Euro. Damit kannst Du vom Preis her selber eine Einstufung treffen.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

Sooo. Neue Heizung ist da und ich hab dann doch auf die Isolierung von unten verzichtet. Also Einbau mit "vollem" Bett war in 5 Minuten erledigt.
    Nun hab ich die alte Heizung einfach im Freien mal angeschlossen und mich gewundert. Diese wurde schon ganz schön warm. Laut einem auf die Oberfläche gelegtem digitalem Thermometer erreichte die Heizung mindestens 48°. Dann hab ich den Stecker gezogen. Das bedeutet doch eigentlich, dass lediglich der Temperatursensor defekt ist. Kann ich das irgendwie prüfen / durchmessen? Wo sitzt den dieser Sensor eigentlich? Es handelt sich auch hier um eine Calesco in Form einer blauen Matte.
    Danke schonmal im Voraus

Roland

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Wenn Du ne Heizung einfach im freien anschaltest wird die Wärme die sie abgibt nicht abtransportiert wie sie es im normalen Betrieb vom Wasser abgenommen bekommt. Manchem ist bei so was schon die Heizung durchgebrutzelt.

Auf Deine Frage betreff wo der Temp Sensor sitzt usw...
    In der Regel in der Heizmatte selber. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, wenn man drüber nachdenkt.

Aber mal ehrlich... wenn Du Dich mit ner Reparatur ein ein Stromteil ranwagen willst, dann bist Du sicherlich auch so fit in dem Thema das betreffende Teil selbst fix zu finden mittels Messgerät Wobei die Heizmatten normalerweise (hab noch keine zerlegt) gekapselt sind, also nur im oneway Verfahren verschlossen. Heißt... öffnen = kaputt. Immerhin liegen die in nem Wasserbettchen... Strom... Wasser... CE Zeichen... TÜV... Sicherheit... die Matten sind so konstruiert das sie dicht sind und bleiben.

Solche Sachen zu reparieren sollten man denen überlassen die das gelernt haben. Die Heizmatten werden bei Defekt ausgetauscht nicht repariert. So mein Stand des Wissens und mein logisches Denken zu dem Thema
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

jobox ist offlineNeu-Einsteiger

AusrufezeichenHeizungs-Temperaturen

@Rolando2410

Nun hab ich die alte Heizung einfach im Freien mal angeschlossen und mich gewundert. Diese wurde schon ganz schön warm. Laut einem auf die Oberfläche gelegtem digitalem Thermometer erreichte die Heizung mindestens 48°.
    Ich habe mal etwas zur CALESCO gefunden:

Die Heizungstemperatur ist in der Regel 11,5°C höher als die Temperatur des Wassers im Wasserbett.
    Das bedeutet praktisch, dass bei einer Temperatur von 28 C die Heizung ca. 40°C hat.

In Bezug auf:

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Wenn Du ne Heizung einfach im freien anschaltest wird die Wärme die sie abgibt nicht abtransportiert wie sie es im normalen Betrieb vom Wasser abgenommen bekommt. Manchem ist bei so was schon die Heizung durchgebrutzelt.
    wird es OHNE Wasser (sehr) viel wärmer.

jobox

Standard

Nichts falsch verstehen. Ich möchte sie nicht reparieren um weiter zu verwenden. Nich umsonst sind die Anschlüsse verkapselt bzw. vergossen. Es ging mir jetzt eher darum, dass ich eventuell ne O.K. Heizung ausgebaut habe, obwohl sie nicht defekt ist. Hintergrund meines Gedankens: Da das Kabel, welches zur Heizung geht, am Thermostat gesteckt ist - genau wie an meiner Neuen, wollte ich schauen ob die Anschlüsse identisch sind, um eventuell das Themostat als Ersatz zu halten. Und als ich danach die Heizung anschloss und sie sehr warm wurde, kam mir der Gedanke, dass es sich eventuell um einen schlechten Kontakt handelte, der durch ein / ausstecken wieder O.K. war. Das sich der Fühler direkt an der Heizmatte (schätze mal direkt im Anschlussstück bzw. direkt dahinter) befindet war mir auch klar. An den Punkt "Wärmeabführung an ca. 1000L Wasser dachte ich nicht.
    Wie gesagt gehts mir darum: Wie kann ich testen, dass die Heizung WIRKLICH defekt ist - ohne sie wieder einzubauen.

Gruß

Roland

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Ich denke um eine Heizmatte auf OK/Defekt fachlich gescheit testen zu können brauchste nen Testgerät für eben diese Heizmatte. Die haben eigentlich aber nur die Hersteller oder Servicefirmen.

Da das Kabel, welches zur Heizung geht, am Thermostat gesteckt ist - genau wie an meiner Neuen, wollte ich schauen ob die Anschlüsse identisch sind, um eventuell das Themostat als Ersatz zu halten.
    Heizmatten immer nur an die dafür vorgesehenen Controller (Einstellgeräte) anschließen. Nicht, nur weil der Stecker gleich ausschaut, mit anderen Heizungsteilen kombinieren. Denn auch die gleichen Stecker können anders belegt sein oder andere Stromstärken usw. drin laufen. Da fackelt man sich ggf, auch mal gleich alles kaputt.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Hallo nochmal

Wir haben also am Freitag Nachmittag die Heizung eingebaut, aber die vorher eingestellten 30° sind irgendwie immer noch nicht erreicht. Am Freitag Abend habe ich gegen 18:00 Uhr folgende Werte aufgeschrieben: Ich hab den Regler also Richtung 20° gedreht und bei 24,5 schaltete die Regelung ab. (anhand der Beleuchtung der Scala) Bei 26,5 schaltete sie wieder ein. Heute, gleiche Uhrzeit, schaltete sie bei 26,5 ab und bei 28,5 wieder an.
    Das bedeutet ja, dass die Temperatur in 3 Tagen um lediglich 2° nach oben ging. Parallel dazu klebte ich mir einem Streifen Tesa den Fühler eines digitalen Thermometer direkt auf die Matratze. Hier ging die Temperatur von 27,4° am Freitag auf 30,6° heute Abend. Können diese Werte ungefähr stimmen? Würden diese bei einer sogenannten Top Heizung für 150 Euro anders/ besser aussehen?
    Zur Erinnerung: Es handelt sich um ein 2x2 Meter Hardsidebett mit 1 durchgehenden Matratze. Im Schlafzimmer sind es zur Zeit ca. 16 - 18°

Danke mal wieder für die Hilfe

Roland

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte