Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Dringend!!! Heizung defekt!!! Letzte Nacht wars ganz schön kalt!!!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 20:42
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ich beschreib es mal so. Baut man nen Bett neu auf und befüllt es mit kaltem Wasser, kann man lockere drei Nächte auf dem Sofa einplanen. Und das beim Softsider.

Beim Hardsider verschärft sich das zuweilen noch da der ja weniger isoliert ist mangels Schaumrahmen.

Kommt dann auch darauf ab wieviel Leistung die Heizung hat. Hatten da gerade einen andren Thread mit dem Hintergrund.

Altbekannt... die Heizungen kommen zuweilen auf ne andere gefühlte Temperatur aus nen externes Thermometer.

Zitat:
Parallel dazu klebte ich mir einem Streifen Tesa den Fühler eines digitalen Thermometer direkt auf die Matratze.
Und dann die Auflage und Bettdecke drüber... Stichwort: Wärmestau.

Kann sein das Deine Heizung unterdimensioniert ist... dann braucht sie länger um das Wasser auf Temp. gebracht zu haben und feuert dann stromtechnisch mehr da sie die Temp kaum halten kann...

Was haste denn da nun drin liegen? Fakten auf den Tisch!
Hersteller, Modell, Leistung... irgendwie steig ich da nicht ganz durch... derzeit

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 21.12.2009, 23:26
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo
Hab mal meinen Kumpel angerufen und der hat mir folgenden Link geschickt, wo er die Heizung bestellt hat.
Das ist die Heizung, die jetzt bei mir im Bett liegt. "http://www.home-garden24.de/wasserbetten-heizung-calesco-carbon-heizelement-p-28.html?ref=122"
Wogegen sie hier "http://www.daswasserbett.de/index.php?idcatside=57&sid=0fdbe86480982447a96a613 dd77bacdd", die 2. von oben auch zu finden ist - jedoch 40 Euro mehr.
Den 2. Link hab ich deshalb mit geschickt, weil die, die ich vorher hatte auch auf dieser Seite zu finden ist. Ganz unten die blaue.
Ich hoffe das genügt an Info's. Wenn nicht, bescheid geben.

Danke
Roland

Geändert von Amazone (22.12.2009 um 05:37 Uhr). Grund: FORENREGELN! Bitte keine aktiven externen Links ;)
Alt 22.12.2009, 09:41
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Mit 300W sollte es meines Erachtens fix gehen.

Bist Du sicher das sie richtig eingesetzt ist? Also mit der richtigen Seite nach oben? Bei der blauen kann es sehr fix mal passieren das man sie im Eifer des Gefechtes falsch rum reinlegt.

Direkt unter die Sicherheitswanne nix mehr drüber außer SiWa und Kern.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 22.12.2009, 11:04
V.I.P.

Standard

Hallo
Du schreibst du hast 30 Grad eingestellt und mit dem Thermometer auf der Matratze 30,6 Grad gemessen. Meiner Meinung nach macht die Heizung also genau das was sie sollte. Die 0,5 Grad Abweichung sind in der Toleranz, es kommt auch immer darauf an an welcher Stelle das Thermometer liegt. Weil das Wasser Tagsüber nicht bewegt wird ist die Temperatur direkt über der Heizung höher als zb. an einer weiter entfernteren Stelle wie am Rand oder der Ecken.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 23.12.2009, 16:25
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo
Die alte Heizung, die VORHER DRIN WAR UND JETZT DEFEKT, ist die blaue mit 300W gewesen. JETZT ist eine Caleco PTC Carbon analog mit 250W eingebaut, die, laut Beschreibung noch effektiver sein soll, als die Blaue. Was ja auch aufgrund des Alters und der Entwicklung in den letzten 10 Jahren passen würde.

Ich habe zwar 30° eingestellt und das Thermometer, welches ich auf die Matratze legte zeigte auch diesen Wert an, ABER das Thermostat, welches die Heizung steuert schaltet zu den besagten Gradzahlen aus /ein.
Mittlerweile ist es auch wieder warm im Bett, aber trotzdem werde ich das Ganze mal mit einem Stromverbrauchsmessgerät im Auge behalten.

Gruß
Roland
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht