Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wassbett dual bei einer Seite Heizung ganz aus?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 15:11
Neu-Einsteiger

Standard Wassbett dual bei einer Seite Heizung ganz aus?

Hallo

ich habe am Freitag mein Wasserbett bekommen. Es handelt sich um ein Strech Top (TTI) bin bis jetzt total zufrieden.
Es hat eine Größe 190*210 und hat Wassermatratzen mit Keramikheizung.
Jetzt meine Frage:
Da meine Freundin noch 6 Monate im Ausland ist, ist es Sinnvoll die eine Heizung des Wasserbettes ganz auszuschalten oder sollte ich sie lieber auf minimaler Stellung 26Crad weiter laufen lassen?
Meine Seite habe ich auf 27Crad eingestellt ich denke wenn ich die Heizung auf der anderen Seite ausmache das meine Mehr heizen muss da die Wärme an die andere Seite verloren geht.

Muss ich die Seite von meiner Freundin auch jeden Tag lüften? oder kann ich sie mit der Zudecke und einer Tagesdecke zugedeckt lassen um Stromkosten zu sparen?
Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar. Kenne mich mit Wasserbetten noch nicht so gut aus.

Grüße Lebby
Alt 27.11.2007, 15:19
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo und willkommen!

Erstmal: Nein!
Die Heizung ganz auszuschalten ist leider keine Option. Was muss, muss. Also, lass die Heizung auch auf der Seite deiner Freundin bitte an.

Zum Lüften:
Eigentlich musst du die leere Seite nicht täglich lüften, da hier ja nachts kein "Schwitzwasser" entsteht.
Lüften ist ja hauptsächlich dafür da, dass die Auflage die Feuchtigkeit (die während der Nacht durch's Schwitzen in die Auflage kommt) abgeben kann.
Das heisst aber nicht, dass du sie nie lüften solltest .

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 27.11.2007, 15:57
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zur Erklärung wieso nicht ausschalten:

- Die kalte Seite hat in der Mitte des Bettes ja eine Verbindung zum anderen Kern und der würde unweigerlich die kalte Seite mitheizen und dadurch nur noch "ballern"

- zwischen der warmen und kalten Seite gäbe es dann unweigerlich Schwitzwasser und in Folge dessen dann im Ernstfall auch noch Schimmel dem richtig schwer beizukommen wäre

- der kalte Kern schwitzt dann auch an den anderen Seiten mit gleichen Problemen

Also was tun?

Heizung auf 28° (drunter nicht, da oft die Heizung mehr anzeigt als das Wasser dann tatsächlich hat und zu kalte Betten schwitzen) stellen und so lassen. Das Bett regelmäßig, ich schlage aus Erfahrung alle 3 Tage, morgens mit deinem Bett zusammen lüften und danach wie immer wieder mit der Decke zudecken.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht