Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Ganz viele Fragen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 17:51
Bärchen
Gast

Standard Ganz viele Fragen...

Hallo,

da ich mit meinen schon 23 Jahren immer mehr Kreuz Probleme habe suchen wir nach etwas geeignetem unser Ortopäde empfahl Termopur Matratze aber ich ahbe keine 900 Ocken für nur 1. Matratze und mein Mann wird 50 und der braucht auch eine neue Matratze... Also war die Idee Wasserbett geboren.

Nachdem ich in einem Wasserbetten studio war ich 1. Stunde lang zu getextet wurde *fragt mich nicht was die alles erzählt hat ich habe mir wirklich kaum was merken können* wollte sie mir ein Bett ab 1800€ verkaufen. Aber ich habe als mutter 2er kranken Kinder (1 und 2 Jahre alt) kaum geld...

Die Verkäuferin erzählte mir dann Horromärchen über Gekaufte Wasserbetten im Internet wo ich dann mein Traum Wasserbett erst mal Sterben lies. Nachdem ich heute bei meinem Osteopaten war (mir fehlt ein Wirbel daher immer wieder verspannungen im Nacken) meinte er auch wenn cih nicht bald was tue dann sagen meine Bandscheiben Winke Winke...

Die Verkäuferin meinte auch zu mir die beruhigungstufe so hoch wie möglich durch mein Kaputes Kreutz..

Ich googelte also schon heute den 1/2 Tag durchs internet und Stoße immer wieder auf die Firma Suma...

• Was haltet ihr von dieser kann man die gut nehmen?
  • Was für eine Beruhigungszone würdet ihr mir empfehlen?
  • Schadet es dem Wasserbett wenn meine Kinder mal drin rum Turnen?
  • Was ist besser Digitale Heizung oder Analoge?
  • Ist es einfach ein Wasserbett aufzubauen?
  • Wie sieht es mit dem stromverbrauch aus?
  • Kundenservice von Suma? (Am telefon waren sie sehr nett sind sie es aber noch wenn irgend was ist?)

Ihr sehr Fragen über Fragen....

Liebe Grüße Julia
Alt 21.09.2007, 19:55
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
Die Verkäuferin erzählte mir dann Horromärchen über Gekaufte Wasserbetten im Internet wo ich dann mein Traum Wasserbett erst mal Sterben lies.
Na logo, sonst kann sie nichts verkaufen. Die Aussage "hohe Beruhigung" ist ebenfalls schwachsinnig. Um Probeliegen kommst Du aber nicht herum, entscheide Dich für die NIEDRIGSTE Beruhigungsstufe, auf der Du Dich wohl fühlst.

Suma ist ein Anbieter im Günstigsegment, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Es gibt aber auch noch andere (Harmony, midas24). Der Service stimmt bei allen dreien.

Kinder schaden dem Wasserbett nicht. Trotzdem lasse ich meine nicht darauf Trampolin springen.

Digitale oder analoge Heizung ist egal. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Selbstaufbau ist nicht ganz einfach, aber mit etwas handwerklichem Geschick zu bewältigen. Das Hauptproblem ist, die passende Wassermenge zu finden.

Stromverbrauch zwischen 5 und 10 Euro im Monat (Doppelbett), je nach Umgebungstemperatur.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 21.09.2007, 20:14
Bärchen
Gast

Standard

Danke für deine Antwort...

Wor grübeln hin und her was wir machen sollen *seufts*

Aufbau selber wird kein Problem sein denke so geschickt sind wir... Nur mit dem wasser füllen machen wir uns so unsere gedanken...

Wie gesagt die frau hatte mich so zu getextet das ne ganze stunde ohne Luft zu holen was alles schlecht ist und was sie haben aua sage ich euch...

Darf ich fragen welche Vor und nachteile das mit Digital und Analog haben?
Alt 21.09.2007, 20:40
Benutzerbild von funpec
Neu-Einsteiger

Standard

Mit ruhigem Gewissen kann ich dir das Suma Batt empfehlen, wir schlafen seit 10 Tagen darauf.
Da wir es in einen vorhanden Rahmen eingebaut haben, hat es leider nur eine Breite von 180cm.
Für 2 Personen ist das nicht besonders viel und das nächste Bett wird mit Sicherheit 200 oder 220cm breit sein.
Außerdem haben wir das System mit langer Liegefläche gewählt, ich bin 1,80m groß, in diesem Fall sind 1,95m Liegefläche das absolute Minimum.

1 Woche nach der Bezahlung wurde das Bett angeliefert, der Aufbau war nach 2-3 Stunden problemlos erledigt.

Wir haben die Digitalen Heizungen, die kann man Programmieren und über Nacht ausschalten.

Das Befüllen ist kein Problem, ein Set mit Schlauch ist dabei.
Ich empfehle auf jeden Fall erst alles zur Befüllung und Wassermenge in diesem Forum durchzulesen und dann mit der Arbeit zu beginnen.
Alt 22.09.2007, 12:28
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

So, mal was aus orthopädischer und betroffener Sicht. Ich kenne aus meiner beruflichen Laufbahn die Tempurgeschichten und auch aus eigener praktischen ERfahrung Tempur- und Wasserbettsysteme. Bandscheiben im Eimer, OP verkorkst, ein Wirbel mehr im LWS Bereich.

Zitat:
Die Verkäuferin meinte auch zu mir die beruhigungstufe so hoch wie möglich durch mein Kaputes Kreutz..
Der Zusammenhang Rückenschmerzen und hohe BEruhigung ist eine falsche Aussage!

Ich bemängle immer wieder das viele Fachverkäufer keinerlei Wissen im Bereich Anatomie und Pathologie (Lehre der Krankheiten) haben. Nicht mal fundamentales Wissen. Man hört nur irgendwoher "Schlagworte" und die verkauft man dann. Zuweilen passiert es das dann dem Kunden Sachen verkauft werden die gar nicht gut sind für ihn.

Bandscheiben verlieren über den Tag Wasser und schrumpfen ein wenig, werden unflexibler usw. Nachts tanken sie sich wieder auf mit Wasser. Tagsüber kann ein Büromensch zum Beispiel mit Minibewegungen das austrocknen verringern, das ist etwas das man sich auch nachts zu Nutzen machen kann.

In einem Bett mit mittlerer Beruhigung bleibt ein wenig, sanfte Bewegung. Das in Zusammenhang mit einer allgemeinen Wärme (Bett ist ja beheizt) führt bei guter Einstellung der Füllmenge dazu, das neben der Entlastung der Bandscheiben auch die verspannte Muskulatur sich besser lockert.

Etwas vorsichtig stehe ich dem Freeflow, also ohne Beruhigung, beim Rückenpatienten an. Nicht wegen der Mehrbewegung sondern wegen der Art wie die Welle im Bett läuft. Die Welle im Freeflow ist "schneller und schärfer" bei schnelleren Impulsen. Das kann dann beim Umdrehen unangenehm werden. Hier muss der Nutzer das vorher einfach austesten. Das heißt nicht das ich davon abrate, nur das man vorsichtig sein sollte mit dem Freeflow.

Ich pers. konnte nicht mal mehr auf nem Tempursystem liegen nach der OP... nachdem das WBett (war nur ein verzweifelter Versuch) endlich richtig eingestellt war (dank des Forums damals) war wieder durchschlafen angesagt. Bei mittlerer und heute niedriger Beruhigung.

Zitat:
unser Ortopäde empfahl Termopur Matratze
Ärzte haben zwar die Kenntnisse in Anatomie und Pathologie aber wiederum selten Wissen um Wasserbetten. Also genau umgekehrt zu den Wbett Verkäufern. Ärzte sind dann zumeist auch noch Informationsresistent. Mein Doc für den Rücken ist da anfangs auch der Einstellung gewesen "Wasserbett? Lass mal besser sein, ist Mist für den Rücken"... heute ist er dem ganzen sehr aufgeschlossen, da er den Erfolg bei mir sieht und wir reden auch manchmal über heikle Fälle die wir hier im Forum doch in den Griff bekommen haben (siehe z.B. Marliese). Er ist aber ne echte Marke und wirklich ein anderer Doc.

Es ist übrigens nicht mit der Tempurmatratze allein getan. Damit die Tempurmatratze seine vollen Vorteile ausspielen kann, brauchst Du auch noch den passenden Rost dazu. Ferner verträgt sich die Temput auch nicht mit allen normalen Rosten. Ein Doppelbett komplett kommt da schnell an die 2500-3000 Euro.

Im Trockensystembereich ist das Tempur unangefochten... ein halbwegs gescheites WBett ist aber in aller Regel noch einen Tick besser.

Zitat:
Die Verkäuferin erzählte mir dann Horromärchen über Gekaufte Wasserbetten
Wenn mir jemand so kommt, sage ich tschüss. Grund: Wer die Mitbewerber als Konkurrenz sieht und auch noch schwarzmalt, der hat doch recht oft ein wirtschaftliches Problem und/oder das Problem nicht dem Kunden das passende Bett sondern das passende Bett für seine Kasse verkaufen zu wollen.

Gute Verkäufer können mit Mitbewerbern umgehen. Ich habe ein I-Net Bett und es von eine Tassohändler aufbauen lassen. Er stand einem I-Netbett zwar skeptisch gegenüber schaute sich mein Bett aber objektiv an. OK, das Bezugsunterteil ist nicht so schön, aber funktionell, der Kern wirklich ok und auch sonst alles an sich nicht schlecht. Gut das Tasso ist besser, aber wir vergleichen besser auch keine Mercedes S-Klasse mit nem VW Polo. Das hinkt immer irgendwie. Außer der Auflage, wo ich ihm nachträglich Recht gab das die zu dünn und unelastisch ist, hat er nix gefunden was er wirklich ankreiden konnte. Das fand ich fair und gut. Zeigt Kompetenz und eine gescheite Einstellung. Er hat auch Betten von 1300 (Angebot) bis oben hin offen im Angebot.

Ich pers. habe gute Erfahrungen mit Harmony. Das ist dem Suma ziemlich ähnlich. Service ist hier top. Wie auch einige andere User hier berichtet haben. Auch das Wort Kulanz ist hier bekannt und wird sehr gut angewendet in Fällen wo die Garantie mal nicht greift (z.B. bei mir als Zweitbesitzer)

Abraten kann ich jedem Neueinsteiger von gebrauchten ih-Bäi Betten. Das ist, wenn man sich nicht auskennt, nicht nur ein Abenteuer, sondern Lotterie der wildesten Sorte.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 22.09.2007, 12:38
Bärchen
Gast

Standard

Danke für deine Worte... Ja mit Harmony habe ich vorhin schon Telefoniert und er will mir ein Angebot schicken *immer wieder mails abrufe ggg*

Waren heute bei einem anderen Händler der wollte mir auf ein mal kein Wasser Bett mehr verkaufen sondern eine andere Matratze als Wasserbettenhändler hatte er ein einziges Bett stehen lol

Mein Mann war bis jetzt gegenüber internetkauf bez. Wasserbett skeptich und eigentlich insgesamt zum Wasserbett er legte sich auf das eine vorhandene drauf das 100% Beruhigung hatte und meinte nur okay ein Wasserbett sollte es sein *lach* ok wenigstens hat sich somit die fahrt zu dem händler gelohnt *ggg überzeugt würde ich sagen ggg* sonst aber nicht

Wir warten jetzt noch auf das angebot von Harmony und dann werden wir uns zwichen SuMa und Harmony entscheiden hoffentlich!

Welche beruhigungsstuft wir nehmen sollten wissen wir nicht... Es gibt somit keine händler mehr hier unten wo wir ausprobieren könnten!
Alt 22.09.2007, 13:50
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Ebay Wasserbetten und Co.

Ich muß hier doch mal die Lanze für den Fachhandel brechen. Mir scheint das Forum langsam zu einem reinen Harmony und Suma Forum zu "verkommen" (nicht bös gemeint), denn bei nahezu jeder Empfehlung wird auf diese beiden Händler verwiesen

Generell sehe ich es bei Bärchen so, dass Sie / Er eine Lösung für die Kreuzschmerzen suchst. Auf Nummer sicher gehst du nur beim Fachhandel mit einem super Service, wo du ein Rückgabe- und Umtauschrecht auf Matratze und / oder Matratzendämpfung hast. Denn ein noch so tolles bett nutzt dir nix, wenn die Matratze zu hart, zu weich oder falsch eingestellt ist.
Die Füllmenge würde ich auf jeden Fall vom Fachmann einstellen lassen, hat bei uns perfekt funktioniert, nur umtauschen mußten wir die Hälfte meines Mannes, da zu weich.

Preislich wirst du auch im fachhandel was finden was zu dir passt, wenn du dich ein wenig in den gelben Seiten umschaust und mal rumtelefonierst!

Ich hatte mir vor dem Kauf im Fachhandel einige Wasserbettenmarken angesehen. Darunter Wasserbetten aus dem Fachhandel als auch Marken wie Suma etc. ich hatte mich aufgrund des äußeren Eindrucks, Materialstärke etc. (mehr kann ich nicht beurteilen) gegen die billigste Schiene entschieden, aber ich hatte auch weitaus mehr geld zur verfügung muß ich zugeben.

Auf jeden Fall ist ein Wasserbett von Ebay weit billiger als die meisten Wasserbetten im Fachhandel. Das liegt aber nicht nur an der Vertriebsform, sondern nach meiner Sicht insbesondere an der Materialwahl und dem Service. Erkundige dich mal was allein die ganze Google Werbung pro Klick kostet, dann schlackerst du aber mit den Ohren.

Also auf 10 Jahre gesehen wird so ein Ebay-Wasserbett dir nach meiner Sicht ähnlich viel kosten wie ein Wasserbett aus dem Fachhandel, nur das du mehr Stressfaktoren damit hast.

Es gibt im Fachhandel bestimmt auch ordentliche Wasserbetten für 1000-1300,- € bei denen du einen Vollservice mit Absicherung in den Punkten Umtauschmöglichkeit bei falscher Dämpfung etc. hast. Von solchen problemen liest du hier im forum nähmlich auch häufig!
Würde also nicht nur im Internet rumsuchen, sondern auch mal die anderen Händler in deiner Umgebung befragen...
Alt 22.09.2007, 21:34
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Grundsätzlich sehe ich das genau so!

Allerdings gibt es wirklich Regionen in Deutschland, wo es keine ordentlichen Fachhändler zu geben scheint...

Oder der Geldbeutel lässt es nicht zu. Dann ist der Internethandel schon eine Alternative.

Aber ich geb´ meinen Händler nie wieder her! Er macht aber auch wirklich faire Preise und liefert Spitzenservice...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 22.09.2007, 23:01
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Zitat:
Ich muß hier doch mal die Lanze für den Fachhandel brechen. Mir scheint das Forum langsam zu einem reinen Harmony und Suma Forum zu "verkommen"
Sehe ich absolut nicht so... gerade Markenbetten sind hier gut vertreten. Was auffällt ist, das wir normal und gescheit auch mit I-Net Betten umgehen. Das war in der Historie dieses Forums nicht immer so.

Zitat:
Oder der Geldbeutel lässt es nicht zu. Dann ist der Internethandel schon eine Alternative.
Eben, es gibt nun mal Zeiten im Leben die nicht so rosig aussehen und wo es einen hart trifft und das Leben es irgendwie nicht so gut meint mit einem. Und dann kann man gerade beim ersten WBett durchaus mal zuerst zu einem günstigeren (nicht billigen) Modell greifen.

Nicht jeder kann und vor allem will sich nicht gleich mit nem 2-3.ooo Euro Kleinkredit belasten nur um ein Markenbett ins Schlafzimmer zu packen, erst recht nicht wenn er nicht absehen kann was das Leben noch so an Gemeinheiten in der Hinterhand hält.

Zitat:
Aber ich geb´ meinen Händler nie wieder her! Er macht aber auch wirklich faire Preise und liefert Spitzenservice...
So lange der Geldbeutel mitspielt in der Tat der richtige Weg. Respekt für Deine Offenheit auch denen gegenüber die eben so mit der Finanzierung eines Markenbettes so ihre liebe Not haben. Du vertrittst Deine Meinung, lässt anderen aber die Luft zum überleben.

@Evelin

Du musst lernen zwischen billig und günstig zu unterscheiden und auch das es Unterschiede bei den I-Net Betten gibt. Hier gibts billige die ihr Geld nicht Welt sind und solche die in die Gattung günstig fallen, also ordentliche Ware zu gescheitem Preis.

Die Dicke des Vinyls ist nicht der ausschlaggebende Faktor der Vinylqualität! Zuweilen ist genau das Gegenteil der Fall.

Und bitte auch bedenken, das nicht jeder Händler ein Wasserbettenheld ist. Auch hier stellen wir immer wieder fest das es Händler gibt, die besser I*EA Mödelverkäufer werden sollte, da rechnen die Käufer wenigstens mit jeder Menge zweifelhaften Spaß danach. Es gibt Händler die ballern Wasser bis zum bitteren Abwinken in die Kerne, leisten keinen wirklichen Service (außer dem das das Konto eine Diät bekommt), lassen den Kunden bei Problemen dumm im Regen stehen und mancher macht seinen Laden auch immer wieder aufs neue zu und nennt das dann nur "Namensänderung". Solche Händler gibts in der Tat leider auch immer wieder. Auch mancher versteht das Wort Service auch nicht. Auf der anderen Seite gibt es auch Händler die sich deutlich auf positive Weise von der masse abheben. Das will ich auch erwähnt wissen.

Ich mag diese ganze Generealisierungen der Art "Händler gut, Internet doof" nicht. Es gibt gute und schlechte Händler genauso wie es gute und schlechte Internetkäufe gibt.

Das öfters mal Suma und Harmony in Erscheinung treten liegt sicherlich sehr daran das diese sich sehr positiv in Sachen Service bei der Gattung unteres Preissegment hervorheben. Auch stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis. Sie sind nicht billig, sondern eben günstig und haben dabei einen guten Service und kennen auch das Wort Kulanz.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 23.09.2007, 10:03
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ähm...und für Ik.a muss ich auch mal eine Lanze brechen. Ich habe schon viele Abholmöbel gekauft und aufgebaut. Die beste Qualität für günstiges Geld und problemlosen Aufbau gab es immer wieder beim schwedischen Möbelhaus...

Aber das gehört eigentlich nicht hierher. Bin nur mit der Aussage von Ingrimmsch diesbezüglich nicht einverstanden.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht