Hallo
So, mal was aus orthopädischer und betroffener Sicht. Ich kenne aus meiner beruflichen Laufbahn die Tempurgeschichten und auch aus eigener praktischen ERfahrung Tempur- und Wasserbettsysteme. Bandscheiben im Eimer, OP verkorkst, ein Wirbel mehr im LWS Bereich.
Zitat:
| Die Verkäuferin meinte auch zu mir die beruhigungstufe so hoch wie möglich durch mein Kaputes Kreutz.. |
Der Zusammenhang Rückenschmerzen und hohe BEruhigung ist eine falsche Aussage!
Ich bemängle immer wieder das viele Fachverkäufer keinerlei Wissen im Bereich Anatomie und Pathologie (Lehre der Krankheiten) haben. Nicht mal fundamentales Wissen. Man hört nur irgendwoher "Schlagworte" und die verkauft man dann. Zuweilen passiert es das dann dem Kunden Sachen verkauft werden die gar nicht gut sind für ihn.
Bandscheiben verlieren über den Tag Wasser und schrumpfen ein wenig, werden unflexibler usw. Nachts tanken sie sich wieder auf mit Wasser. Tagsüber kann ein Büromensch zum Beispiel mit Minibewegungen das austrocknen verringern, das ist etwas das man sich auch nachts zu Nutzen machen kann.
In einem Bett mit mittlerer Beruhigung bleibt ein wenig, sanfte Bewegung. Das in Zusammenhang mit einer allgemeinen Wärme (Bett ist ja beheizt) führt bei guter Einstellung der Füllmenge dazu, das neben der Entlastung der Bandscheiben auch die verspannte Muskulatur sich besser lockert.
Etwas vorsichtig stehe ich dem Freeflow, also ohne Beruhigung, beim Rückenpatienten an. Nicht wegen der Mehrbewegung sondern wegen der Art wie die Welle im Bett läuft. Die Welle im Freeflow ist "schneller und schärfer" bei schnelleren Impulsen. Das kann dann beim Umdrehen unangenehm werden. Hier muss der Nutzer das vorher einfach austesten. Das heißt nicht das ich davon abrate, nur das man vorsichtig sein sollte mit dem Freeflow.
Ich pers. konnte nicht mal mehr auf nem Tempursystem liegen nach der OP... nachdem das WBett (war nur ein verzweifelter Versuch) endlich richtig eingestellt war (dank des Forums damals) war wieder durchschlafen angesagt. Bei mittlerer und heute niedriger Beruhigung.
Zitat:
| unser Ortopäde empfahl Termopur Matratze |
Ärzte haben zwar die Kenntnisse in Anatomie und Pathologie aber wiederum selten Wissen um Wasserbetten. Also genau umgekehrt zu den Wbett Verkäufern. Ärzte sind dann zumeist auch noch Informationsresistent. Mein Doc für den Rücken ist da anfangs auch der Einstellung gewesen "Wasserbett? Lass mal besser sein, ist Mist für den Rücken"... heute ist er dem ganzen sehr aufgeschlossen, da er den Erfolg bei mir sieht und wir reden auch manchmal über heikle Fälle die wir hier im Forum doch in den Griff bekommen haben (siehe z.B. Marliese). Er ist aber ne echte Marke und wirklich ein anderer Doc.
Es ist übrigens nicht mit der Tempurmatratze allein getan. Damit die Tempurmatratze seine vollen Vorteile ausspielen kann, brauchst Du auch noch den passenden Rost dazu. Ferner verträgt sich die Temput auch nicht mit allen normalen Rosten. Ein Doppelbett komplett kommt da schnell an die 2500-3000 Euro.
Im Trockensystembereich ist das Tempur unangefochten... ein halbwegs gescheites WBett ist aber in aller Regel noch einen Tick besser.
Zitat:
| Die Verkäuferin erzählte mir dann Horromärchen über Gekaufte Wasserbetten |
Wenn mir jemand so kommt, sage ich tschüss. Grund: Wer die Mitbewerber als Konkurrenz sieht und auch noch schwarzmalt, der hat doch recht oft ein wirtschaftliches Problem und/oder das Problem nicht dem Kunden das passende Bett sondern das passende Bett für seine Kasse verkaufen zu wollen.
Gute Verkäufer können mit Mitbewerbern umgehen. Ich habe ein I-Net Bett und es von eine Tassohändler aufbauen lassen. Er stand einem I-Netbett zwar skeptisch gegenüber schaute sich mein Bett aber objektiv an. OK, das Bezugsunterteil ist nicht so schön, aber funktionell, der Kern wirklich ok und auch sonst alles an sich nicht schlecht. Gut das Tasso ist besser, aber wir vergleichen besser auch keine Mercedes S-Klasse mit nem VW Polo. Das hinkt immer irgendwie. Außer der Auflage, wo ich ihm nachträglich Recht gab das die zu dünn und unelastisch ist, hat er nix gefunden was er wirklich ankreiden konnte. Das fand ich fair und gut. Zeigt Kompetenz und eine gescheite Einstellung. Er hat auch Betten von 1300 (Angebot) bis oben hin offen im Angebot.
Ich pers. habe gute Erfahrungen mit Harmony. Das ist dem Suma ziemlich ähnlich. Service ist hier top. Wie auch einige andere User hier berichtet haben. Auch das Wort Kulanz ist hier bekannt und wird sehr gut angewendet in Fällen wo die Garantie mal nicht greift (z.B. bei mir als Zweitbesitzer)
Abraten kann ich jedem Neueinsteiger von gebrauchten ih-Bäi Betten. Das ist, wenn man sich nicht auskennt, nicht nur ein Abenteuer, sondern Lotterie der wildesten Sorte.