Lüften vs Stromkosten
Ich habe mal eine Frage zur Lüftdauer:
Unser WB steht in der neuen Wohnung in einem ungeheizten Raum, der auch von oben und unten an ungeheizte Räume grenzt und an zwei Außenwände. Folge: Die Raumtemperatur beträgt ca. 10 Grad. Da der Raum relativ groß ist, erwärmt er sich auch durch das WB kaum. Leider verbraucht das WB jetzt wesentlich mehr als in der alten Wohnung (Raumtemp. 21 Grad). Trotz vier Schichten Rollkork und dicker Tagesdecke verbraucht das Bett ca. 3-4 KWh pro Tag, was mehr als das Doppelte ist. Und das, obwohl der Winter ja noch gar nicht wirklich angefangen hat. Laut Stromkostenzähler kommen wir damit auf fast 30 Euro/Monat, was doch relativ viel ist.
Daher meine Frage: Wir lassen das Bett früh ungefähr 30 Minuten aufgedeckt und lüften danach bei abgedecktem Bett ca. 20 Minuten. Wir möchten in dem kalten Raum keinen Schimmel riskieren. Aber natürlich verlieren wir in der Zeit sehr viel Wärme. Was meint ihr, können wir die Auslüft- und Lüftzeit verkürzen oder riskieren wir da Stockflecken, Schimmel, Kondenswasser, etc.?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Chris
Geändert von ChrisK (14.01.2012 um 12:24 Uhr)
Softside,220x200, Dual, Freeflow, Calesco analog, Mesamoll II - Kerne, Nickyauflage,
Lesezeichen