Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Massiven Bettrahmen anpassen !?

MOPS Gast

StandardMassiven Bettrahmen anpassen !?

Hallo zusammen !

Wir haben ein Softside-Wasserbett mit den Maßen 1,8m x 2,1m und würden, wenn es nicht zu viel Aufwand ist unseren alten Bettrahmen gerne weiter verwenden. Dies ist ein massives Holzgestell, geschätzte 50 Jahre alt oder älter.
    Keinerlei Anzeichen von Holzwürmern o.ä.

Das Besondere: es ist in der Mitte teilbar, sodass die beiden Hälften auch einzeln stehen können. Ebenso sind die insgesamt 4 Seitenbretter einfach mit einem Stecksystem in Kopf - und Fußteil einzuhängen. Das ganze Gestell besteht also (ohne Lattenroste) aus:
    1 Kopfteil
    1 Fußteil
    4 genau gleiche Seitenteile

Man kann einfach die beiden inneren Seitenteile herausnehmen und hat dann Innen-Maße von 205cm breite und 200cm Länge.

Die Innen-Breite von 205cm setzt sich aus 2x 100cm Lattenrost und 2x 2,5cm Breite der herausgenommene Seitenteile zusammen.

Wir müssen auch noch einen Sockel für das WB bauen, evtl. kann man das irgendwie kombinieren!?

Nun ist unser WB aber ja nur 1,8m breit, aber 2,1m lang !
    was könnte man da tun ?

Welche Ideen fallen euch evtl. dazu ein ?

Hier nochmal 2 Bilder vom Bett, damit ihr einen ungefähren Eindruck davon bekommt.

Beste Grüße,
    Mops

biba ist offlineV.I.P.

Standard

Wegen der Breite kannst du ja evtl. die Aufnahmen der Seitenteile nach innen versetzen.

Bei der Länge hat uns unser Händler damals vorgeschlagen, die fehlenden cm einfach durch Einsetzen eines möglichst gleichen Holzstückes herauszuholen (durch Dübel, Lamellos oder so). Bei einem Softside muss der Bettrahmen ja nichts halten, sondern ist nur Deko, daher kann man das machen. Es kommt höchstens mal dein Gewicht drauf, wenn du dich darauf setzt. Wenn du es nicht selbst kannst, hilft dir bestimmt ein Schreiner weiter.
    Wir hatten uns damals in ein Zimmer verliebt, wo das Bett auch zu kurz war, da hat der Verkäufer es für uns als Service angepasst.
    Wenn du das fehlende Stück am Kopfende einfügst, wo meist eh noch der Nachtschrank steht, fällt es fast gar nicht auf.
    Wir schlummern in einem Aqua Comfort - Inside XL dual 180x210 mit Deluxe-Sicherheitswanne, er 50 % Beruhigung, sie 90 %, Trennkeil, Thermounterlage und 3D-Air-Comfort-Auflage

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

Also als gelrnter Tischler mit Faible für Antikes rate ich dir: FINGER WECH VOM RAHMEN. Welch ein Frevel, dies schöne Stück zersägen zu wollen... Mal abgesehen davon ist das Risiko, durch die Arbeiten nicht wieder herstellbare Schäden zu erzeugen, nicht unerheblich. Geh mal davon aus, daß der Rahmen nie wieder so schön wird, wie er jetzt ist.

Tip: Warum euer WB so unpassende Maße hat, frage ich jetzt erstmal garnicht. Ihr solltet euch aber an den Hersteller/Händler wenden, und mal nach nem Nullzargen-Schaumrahmen oder sowas fragen. Damit kriegt ihr das Bett auf 2m Außenlänge und müßt nicht sägen. Die fehlenden 10cm Breite auf jeder Seite würde ich im Rahmen aufdoppeln, also den Rahmen breiter machen, anstatt was rauszusägen.
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

MOPS Gast

Standard

Hallo, mountainman, hallo biba !

Das mit dem Verlängern des Seitenteiles ist ein guter Tip, vielen Dank dafür !
    @mountainman
    Wir hatten ohnehin nicht vor den Rahmen zu zersägen.
    Unser WB hat diese unpassenden Maße da wir es 1 Jahr alt, gebraucht gekauft haben. Irgendwo muss man ja als als Student mit kleinem Geldbeutel sparen ;-)
    In 3-4 Jahren hatten wir ohnehin vor ein "richtiges" hochwertiges WB genau nach unseren Vorstellungen zu kaufen und es dann dementsprechend gut im Bettrahmen zu integrieren. Dieses hier ist nur eine Übergangslösung.

Der Tipp mit der Null-Zarge ist gut gemeint, aber unser Bett hat bereits eine Null-Zarge

Zuerst dachten wir daran, das Bett nicht mittig zu stellen, und an einer Seite einen dann ca. 25cm breiten "Stauraum" zu integrieren. Technisch also Scharniere von innen an das eine Seitenteil schrauben und eine Abdeckleiste dran befestigen, sodass man es später, wenn das Gestell wieder einmal umgebaut wird, nicht von außen sichtbar ist.
    ODER:
    aus optischen Gründen ist es ja schon etwas komisch wenn die Matratzen nicht mittig im Bettrahmen stehen. Daher das WB dann doch mittig stellen und auf jeder Seite mittels Winkel die 12,5cm mit einem Brett von oben verblenden (von innen, unten mittels Metall-Winkel gehalten).

Unsere Gedanken sind aber technisch&praktisch nicht ganz ausgereift, vielleicht kannst du ja mal dazu Stellung nehmen.

Vielen Dank,
    LG
    Mops

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

hehe, so auf die Entfernung wird das lustig!

Aber an und für sich doch schon fast geklärt? Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr biba's Verlängerung bauen und die Spalten abdecken, ist doch gut.

Metallwinkel würde ich nur eingeschränkt empfehlen. Über so einen breiten Rand "walzt" ihr dann jeden Tag mit dem ganzen Körpergewicht - das sieht keine zwei Monate nett aus. Ich würde auf die Innenseite des Rahmens einen Hilfsrahmen (also ne Leiste) aufdoppeln und auf der anderen Seite an der Bodenplatte des WB verschrauben - notfalls mußt du dann einen Kasten in doppel-L-Form bzw. Z-Form basteln. Das ist stabil und je nach Holz sogar optisch nicht ohne Reiz.
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

Lufij ist offlineModerator

Standard

Alternativ könnte man auch die Seitenteile nach innen versetzen. Hängt natürlich davon ab, wie dieses befestigt sind.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

El-Taco ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hmm, also die Seitenteile verlängern...ich weiß nicht recht.

Ich kenne jetzt deine schreinerische Begabung nicht aber ich glaube kaum, dass man das so hinbekommt, dass es auch "schön" aussieht. Ein Schreiner vielleicht, wenn er das Ganze neu lasiert. Aber ansonsten wird man glaub immer sehen dass da ein Stück reingebastelt wurde.

Vorallem musst du ja diese "Einhängmechanik" auch wieder an die Stirnseite der Seitenteile reinbekommen. Wenn es nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie ich kenne sind das solche Stahl-Haken die ins Holz eingeschlagen sind und am Kopf- und Fußteil eingehängt werden. Hierzu könntest du höchstens die mittleren Teile "ausschlachten".

Und dann solltest du auf jeden Fall den Bettrahmen im Inneren irgendwie versteifen dass er nicht wackelt. Denn dadurch dass du ihm das komplette Innenleben klaust nimmst ihm auch ein Stück Stabilität.

Hier muss ich mountainman beipflichten. Ich habe auch einen gewissen Faible für hochwertige alte Dinge. Mir wäre es hier zu schade wegen ein paar Jahren so ein schönes Möbelstück zu zerpflücken.
    In deinem Fall würde ich das WB lieber freistehend betreiben und den Rahmen aufheben. Den könntest dann in den angesprochenen 3-4 Jahren benützen und ein schönes Hardside-Bett draus machen.

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

So, jetzt gebe ich doch auch noch meine, zugegebenerweise nicht sehr fachmännische, Meinung ab:
    Mir persönlich würde auch extrem das Herz bluten, wenn ihr an einem so schönen Rahmen herumstüpfelt.
    Habt ihr euch schon mal überlegt, einfach nur Kopf- und Fussteil am Sockel zu befestigen?
    Ein Softside braucht ja keinen Rahmen (wie schon gesagt, der ist nur schmückendes Beiwerk) und so könntet ihr den Orginalrahmen in Takt lassen und ihn dann später mit dem richtigen Bett wieder aufstellen.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

MOPS Gast

Standard

also das mit dem Seitenteil verlängern war ein Tip aus dem Forum... auf einer Seite steht das Bett ohnehin an der Wand, und auf der anderen Seite wäre dann der Nachttisch nebendran. Obendrüber käme dann ein weiteres Brett das man noch mit Leder und drunter Schaumstoff verkleiden könnte, dann wird man das auch von oben nicht sehen können...

Aber die Idee von Amazone mit dem "nur Kopf&Fußteil" ist auch nicht verkehrt. Da wir ja unseren Sockel auch selbst bauen kann ich den ja einfach an Kopf und Fuß-Seite bis nach außen gehen lassen... nur ob ich das Fußteil dann stabil genug befestigt bekomme ? der Sockel wird ja nur ca 30cm hoch....
    und v.a. bin ich mir noch nicht sicher wie das mit der Optik aussehen wird.. das Kopfteil hat eine max. Breite von ca 210cm. Das Bett nur 180cm... bin mir nicht sicher wie das dann wirkt.. aber ich werde es ausprobieren.

LG
    Mops

El-Taco ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Mops.

Technisch ist es sicher möglich das Bett an das Wasserbett anzupassen. Das Kopfteil kannst ja an der Wand befestigen, und das Fußteil ließe sich mit einigen anständigen Winkeln sicher auch sauber an den Sockel anbringen.

Es ging in erster Linie darum dass du glaub einige Fans für dein antikes Möbelstück gewonnen hast und hier einige es vom Zerstückeln retten wollen

Nur Kopf- und Fußteil zu verwenden...ich weiß nicht recht wie das optisch rüber kommt. Gerade auch weil du verschiedene Maße hast. Aber da der Tip von Amazone kam und Frauen meines Erachtens ein besseres Gespür für Ästhetik haben möchte ich da nicht widersprechen

Ich persönlich würde allerdings nicht das dunkle Massivholz mit schwarzem Leder kombinieren.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte