|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
 10.05.2007, 09:39
|
|
|
Matratze kürzer?
Hallo! Ich bin neu hier, obwohl wir schon seit einigen Jahren ein WB haben. Bei der gestrigen Pflege ist mir aufgefallen, dass die Matratze meines Mannes kürzer aussieht. Auch fühlt sich das Vinyl härter und dicker an. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob das schon immer so gewesen ist, da ich die Matratze nur in Verbindung mit feuchtem Tuch, Handschuhen und Vinylreiniger angefasst habe, und da fällt es nicht auf. Meine Seite ist griffig, weich, geradezu geschmeidig. Da mir die Matratze aber auch kürzer im Vergleich zu meiner vorkommt und das gestern richtig ins Auge fiel, befürchte ich eine Veränderung. Ich kann mir aber nicht erklären, was das sein könnte. Hat jemand eine Idee? Ich bin wirklich etwas verunsichert....denke da auch in Richtung Weichmacher. Hoffe auf Hilfe, lieber Gruß
Gisela
|
 10.05.2007, 10:57
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Wie alt ist denn das Bett und von welchem Hersteller? Habt ihr immer den selben Conditioner verwendet?
|
 10.05.2007, 12:55
|
|
Administrator
|
|
|
|
Denkbar, dass Vinylverhärtungen durch Verwendung verschiedener Kondis aufgetreten sind!
|
 10.05.2007, 13:45
|
|
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Irgendwann evtl. mal einen Kern ausgetauscht? Mein neuer Kern fühlt sich anders an als der alte und dabei liegen zwischen den beiden gerade mal etwas mehr als ein Jahr.
Wäre auch noch die Frage was für Ein Bett Ihr da habt. Manches Bett wird auch vom Händler schlicht zusammengewürfelt.
Paar Infos sind hier sicherlich angezeigt, sonst ist das Ganze eh nur ein leichtes stochern im Nebel.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 10.05.2007, 14:06
|
|
|
Hi, das mit dem Konditioner habe ich schon mit Schrecken in dem anderen Thread gelesen! Wir haben Luna-Rest Matratzen, Softside 180X220 mit Lumbar F8. Beide Matratzen sind immer gleich behandelt worden. Das Bett ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Ist es möglich, dass das Vinyl unterschiedlich ist? Ich habe mir gerade die Matratze meines Mannes noch einmal angesehen. Es sieht auch so aus, als ob der Kopfbereich und der Fußbereich etwas tiefer liegen als der Rest. Vielleicht spinne ich ja auch und alles war schon immer so, aber mir kommt es auf einmal so seltsam vor. Und wenn das Vinyl sich durch unterschiedliche Konditioner verändert haben sollte, was kann man dann tun? Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!!
|
 10.05.2007, 14:25
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Ok, das klingt komisch. Ist schwer sich das richtig vorzustellen. Vielleicht könntest du, zum besseren Verständniss, mal ein Bild des Bettes bzw. des betroffenen Kerns einstellen?! Vielleicht liegt auch nur der Kern nicht richtig und sieht deshalb kürzer aus... Wieviel härter ist den das Vinyl? Wie das mit der Garantie bei eurem Bett aussieht, weiß ich zwar nicht, aber etwas pessimistisch bin ich schon. Aber so schnell schiessen die Preussen nicht. Hast du auch hin und wieder mal Vinylcreme (-pflege) verwendet?
|
 10.05.2007, 17:26
|
|
Administrator
|
|
|
|
Wenn das Vinyl tatsächlich verhärtet ist, kannst Du nichts mehr tun. Der Prozess ist nicht rückgängig zu machen. Hilft dann nur abwarten, bis das Vinyl bricht und dann austauschen.
Unterschiedliche Reaktionen des Vinyls auf beiden Seiten können mehrere Ursachen haben. Beispielsweise, dass wegen unterschiedlicher Wassertemperatur chemische Reaktionen unterschiedlich ablaufen. Das ist im Nachhinein wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar!
|
 10.05.2007, 18:21
|
|
Moderator
|
|
|
|
Ich habe eine andere Vermutung: Unterschiedliche Temperaturen! Je kälter das Vinyl desto steifer und dicker mutet das Material an.
Welche Termperaturern habt ihr denn eingestellt? Ist vielleicht die Heizung auf der Seite deines Mannes defekt?
|
 10.05.2007, 18:39
|
|
|
Das mit den unterschiedlichen Temperaturen leuchtet ein und liegt bei uns auch tatsächlich nahe, denn mein Mann schläft kühler als ich. Momentan ist die Heizung auf 27,5° eingestellt, das ist noch Wintertemperatur. Im Sommer stellt er es entsprechend kühler, sicherlich bis zu 2° weniger. Meine Matratze steht momentan auf 30°. Das die Veränderung des Vinyls nicht rückgängig zu machen ist, ist klar, aber kann man den Prozess stoppen?
Die Matratzen wurden auch beide immer auf gleiche Art gepflegt. Halt regelmäßig (alle 6 Wochen) mit Vinylpflege äußerlich und -je nach Angabe- den Konditioner ins Wasser.
Es ist schwierig zu beschreiben, wie sich die Matratze anfühlt. Fester und bei weitem nicht so geschmeidig wie meine, und das Vinyl fühlt sich irgendwie dicker an. Aber ich denke, wir werden abwarten müssen und dann vermutlich irgendwann austauschen. 
|
 10.05.2007, 19:48
|
|
Moderator
|
|
|
|
Solange alles dicht ist, gibts doch keinen Grund zur Sorge. Aber das mit der Heizung würde ich doch mal ergründen. Ich kenne das von meinem Bruder. Da war eine Heizung defekt, dadurch war eine Seite kälter und fühlte sich dicker und weniger geschmeidig an. Schlafen ging noch, da sie etwas Wärme von der Nachbarseite abbekommen hat.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|