Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Podest / Spacer / Gewichtsverteilung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2008, 08:19
Agnieszka
Gast

Standard Podest / Spacer / Gewichtsverteilung

Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe aber schon sehr viel hier gelernt, vielen Dank an Euch!

jetzt doch noch eine Frage, wo ich bis jetzt nichts finden konnte: welche Aufgabe hat der Sockel???

Allgemein sagt man, dass er zur Gewichtsverteilung da ist. Aber es finden sich Angebote, wo es heißt, dass das Bett ohne Sockel direkt auf den Fußboden gestellt werden kann. Auch heißt es manchmal, dass das Bett in praktisch jedes Bettgestell eingebaut werden kann und dass man es auf das Lattenrost legen kann. Außerdem finden sich bei Harmony und anderen Anbietern sog. Spacer Podeste. Die sehen ja wirklich aus, wie reguläre Betten mit Lattenrost.

jetzt meine Frage: Kann man jedes Wasserbett auch einfach auf den Boden stellen oder in ein normales Bett einbauen? Dient das Podest vor allem der Optik? Oder kommt es auf das Wasserbett drauf an, aber was soll es da für Unterschiede geben, Gewicht ist Gewicht?

Der Hintergrund meiner Fragen ist der, dass ich mir den Spacer von harmony und das Bett von Suma kaufen will und mich frage, ob das geht.

Danke für Eure Mühe

Agnieszka
Alt 12.09.2008, 09:45
Neu-Einsteiger

Standard

Du kannst ein WB auf Spanplatten aufbauen und diese direkt auf den Boden legen, also ohne einen Sockel oder Gewichtsverteiler. Du solltest dir dann aber über eine Dämmung Gedanken machen.

Ein WB direkt auf ein Lattenrost zu bauen kannst du total vergessen!
Der Wasserkern ist viel zu schwer! Du brauchst bei einem WB viele "Bodenkontakte", also entweder viele Füsse wie beim Spacer oder aber Holzkreuze wie beim Eigenbau oder den einfachen Podesten.

Wenn du ein Bett von Suma kaufen willst würde ich einen "einfachen Sockel" kaufen oder besser selber bauen und nicht den Spacer nehmen.
Der kostet mehr und bringt dir keinen Zusatznutzen da man ihn ja eh nicht sieht.

Bauanleitung
Alt 12.09.2008, 11:27
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!

Also, egal was du machen willst (ausser die Bodenplatte direkt auf den Boden zu legen), du brauchst einen Podest zur Gewichtsverteilung!!!
Du musst dir verdeutlichen, dass ja nun einiges an Gewicht zusammenkommt bei so einer Menge Wasser.
Die üblichen 4 Füsse sind da schlichtweg nicht ausreichend.
Der Podest ist also essentiell!
Auch bei WBs zum Einbau in einen vorhandenen Rahmen (hier ist der Bettrahmen gemeint, nicht der Lattenrost etc.) hat man einen Podest. Darüberhinaus sind "Einbau-WBs" manchmal auch sog. "Leichtwasserbetten", welche weit weniger Wasser beinhalten, als Konventionelle.

So, jetzt noch eine Anmerkung zum "Spacer":
Grundsätzlich sehe ich nicht, warum du nicht den Sockel hier und den Rest des Bettes dort zu kaufen.
Aber: Bist du dir sicher, dass du einen Spacerpodest möchtest?
Im Punkt "kein Zusatznutzen" muss ich Hamburgerin leider widersprechen.
Die Tatsache, dass man etwas Stauraum unterm Bett gewinnt, ist nicht übel, aber durch einen solchen Podest, erhöhen sich auch die Stromkosten merklich.
Mein erstes WB hatte auch einen Spacer und der Unterschied im Stromverbrauch zum jetzigen geschlossenen Podest ist schon deutlich zu sehen!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 12.09.2008, 11:41
Neu-Einsteiger

Standard

Amazone hat natürlich recht der Zusatznutzen ergibt sich aber nur wenn man einen Rahmen wählt/hat der dies Möglich macht.

PS: Die üblichen 4 Füsse können auseichen, bei entsprechend gut geplantem Selbstbau. Mein Sohn schläft in ca 180cm Höhe auf einem 120x200 WB
Keine Sorge das Hochbett wurde vom Fachmann gebaut (sehr dicke 4 Kant-Hölzer + mit Mörderschrauben in der Wand verschraubt) und vom Patenonkel der Architekt ist abgenommen.
Es steht nun seit vielen Monaten ohne zu wackeln oder gar zusammenzubrechen im Kinderzimmer!
Alt 12.09.2008, 13:49
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Die üblichen 4 Füsse können auseichen...
Keine Sorge das Hochbett wurde vom Fachmann gebaut (sehr dicke 4 Kant-Hölzer + mit Mörderschrauben in der Wand verschraubt) und vom Patenonkel der Architekt ist abgenommen.
Physik lässt grüßen Du siehst zwar nur Eure 4 Beine, aber die Last des Bettes wird über die Wand (Verschraubung) mit aufgenommen und damit liegt auf den 4 Stelzen weniger Last. Nimmst Du das Bett von der Wand ab dann wirst Du sehen das Physik gnadenlos ist...

Es geht bei den 4 Bettfüßen auch weniger darum das diese Füsse brechen, sondern man eine zu hohe punktuelle Last auf den Boden/die Decke bringt.

Der Sockel verteilt diese Last entsprechend auf eine große Fläche. Beim Spacersockel wird die Last auf viele Füße und damit die Fläche verteilt.

Das wird Dir alles auch Dein Patenonkel erklären und bestätigen können.

Zitat:
Mein erstes WB hatte auch einen Spacer und der Unterschied im Stromverbrauch zum jetzigen geschlossenen Podest ist schon deutlich zu sehen!
Na, das hast Du jetzt aber schön umschrieben. Gibt einige User die, gerade ohne Bodenplattendämmung, richtig zahlen müssen und hier ganz verschreckt eingetrudelt sind.

Ein Spacersockel käme mir nicht ins Haus. Wegen dem Stromverbrauch. Alles was unten offen ist und dann auch ungedämmt, macht hier einen satten Aufschlag auf die Stromrechnung. Die hab ich heute bekommen (Jahresabrechnung nun im Sommer) ... das neue Bettchen (geschlossener Sockel, gedämmt, Bodenplattenisolierung) seit Ende Feb. 2008 macht sich schon zart, positiv, bemerkbar.

@Hamburgerin
Coole Idee das Ganze... gut und von fachmännischer Hand gebaut ist das, gerade bei Kindern und/oder knappen Platzverhältnissen, echt super.

Nur, bitte nicht eine Individualanfertigung mit dem Bettrahmen von der "Stange" gleichsetzen. Ein Wasserbett auf ein normales Bettgestell... das kracht herrlich.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 12.09.2008, 14:01
Neu-Einsteiger

Standard

Deswegen schrieb ich ja "können auseichen"
Die Platzverhältnisse sind mehr als eng, das Zimmer ist etwa 2,20 x 4m, aber dafür extrem hoch.

Das Hochbett ist somit an allen 4 Beinen mit Mördermässigen Schrauben mit der Wand verbunden. Dann gibt es natürlich noch Quervertrebungen die wenn ich mich recht Entsinne auch noch verschraubt sind.

Unser Vormieter (Tischler) hat das Teil gebaut und wir haben es übernommen.
Nachdem der Architekt sein OK gegeben hatte haben wir es gewagt und nicht bereut!

Geändert von hamburg_erin (12.09.2008 um 14:03 Uhr).
Alt 12.09.2008, 21:31
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Ist auch nicht bös gemeint und die Begeisterung über ein Wasser-Hochbett ist wirklich echt. Finde ich völlig verschärft.

Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilderchen machen? Die würden mich echt interessieren. Dann bitte in den Stammtisch.

In der Wand gerantiert mit Schwerlastankern verankert. Die können auch seitliche Kräfte sehr gut aufnehmen und halten richtig. Damit habe ich im ersten Job auch schon so manches schweres an Decke und Wand angebracht was halten musste und tat. Manches sogar noch heute... ca. 12 Jahre nach Montage.

Normale Bettgestelle sind nichts für Wasserbetten. Das Wbett wird dann auf seinem Sockel aufgestellt und das Bett drum rum. Das Bett ist hier dann nur Zierde. Hat also keine tragende Funktion.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 13.09.2008, 13:58
Neu-Einsteiger

Standard

Klar kann ich gleich mal machen die Quali is dann aber nicht so gut da ich grade keine Cam sondern nur mein iPhone zur Verfügung habe...

edit: http://www.wasserbetten-news.de/fore...html#post28172

Geändert von hamburg_erin (13.09.2008 um 14:33 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht