-
Sockel bzw. Spacer auf Rollen?
Hallo!
Ich würde mir gerne ein Wasserbett (eventuell von Harmony) kaufen. Überlege aus Kosten- und Optischen- und anderen Gründen, ob man mit Spacer das Bett bzw. die Matratze eventuell auf Rollen stellen kann? Würde gerne flexibel bleiben, was einen Bettrahmen etc. angeht...
Freu mich über jede Antwort!
-

Das ist aufgrund des hohen Gewichtes nicht mit vertretbarem Aufwand machbar! Das Thema wurde hier schon einmal ausgiebig diskutiert - das war das Ergebnis.
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Sehe ich genauso (auch ohne die schon geführte Diskussion zu kennen).
 Zitat von Nike
Überlege aus Kosten- ...Gründen...
Zu dieser Aussage nur noch ein kurzer Denkanstoss: Ein offener Sockel oder Spacer bedeuten höhere Folgekosten/Stromverbrauch.
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-

Hi
Zur Erklärung:
Der Sockel verteilt das hohe Bettengewicht gleichmäßig auf den Boden, daher hat der normale Sockel innen Stellkreuze die das Gewicht aufnehmen und verteilen. Daher kann man hier mit Rollen gar nicht arbeiten.
Bleibt der offene Sockel, welcher auf vielen Beinen steht und damit das Gewicht verteilt. Also müssten diese Füsse, welche gar nicht für Rollen vorgesehen sind, mit Schwerlastrollen versehen werden. Diese sind auf Laminat oder Parkett nicht verträglich, da der Druck viel zu hoch wäre und auf Teppich sinken sie sofort so tief ein das man nicht mehr rollen kann.
Und zu letzt wäre noch das Problem, das das WBett stark Wärme nach unten verlieren würde da der Sockel hier ja offen ist und die Wärme entweichen kann. Geschlossene Sockel sind dicht, keine Luftzirkulation, Wärme bleibt drin, wenig Verlust. Daher deutlich weniger Heizkosten beim Bett und keinen Schock bei der Stromabrechnung.
Das mal zusammengefasst.
WBetten stehen daher fest an Ort und stelle. Alles tolle hat auch irgendwo einen Nachteil.
Daher vorher streichen, renovieren, Bodenbelag ggf. erneuern. Denn wenn das Bett steht ist es mit Aufwand einhergehend um diese Dinge nachträglich zu machen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage
-

Hi zusammen,
Sorry, wenn ich ein altes Thema wieder aufgreife, aber ich habe auch vor, ein dickes Brett bzw. eher eine dicke Platte mit 20-40 hartgummierten Schwerlastrollen zu bestücken um darauf ein Wasserbrett zu stellen.
Es gibt normale Betten, die auf nur 4 Rollen stehen und auch ein Gewicht von 100 bis 200kg auffangen müssen. Bei einem ungleich schwereren Wasserbett muss man auf viel mehr Rollen verteilen.
Aber funktionieren müßte das. Auf Teppich und mit 600 kilo - und ohne nennenswerten Energieverlust ;-)
Lg
Porti
-

Zitat von Porti
um darauf ein Wasserbrett zu stellen.
Ein WasserBRETT? IoI Der war gut - hab dich aber schon verstanden ;-)
 Zitat von Porti
Es gibt normale Betten, die auf nur 4 Rollen stehen
Echt? Kenn ich gar nicht, heißt aber nichts 
Aber mal ne andere Frage, was bringt es denn ein WB auf Rollen zu stellen 
Und was ist deine Frage? Ich steh glaub auf dem Schlauch.
Geändert von Ancat (10.11.2009 um 22:51 Uhr)
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Hi Ancat,
jo, Wasserbrett war gut.
Hasenabetten als Beispiel für preiswerte oder die teuren Dinger, die man aus dem Krankenhaus kennt, haben Rollen (wenn man will).
Ein Bett auf Rollen läßt sich leichter bewegen. Auf Kufen oder einer glatten Platte reicht manchmal auch.
Auf Filzgleitern für glatte Böden, aber eher nicht auf Teppich.
Warum man ein Bett bewegen möchte kann mannigfaltige Gründe haben. Ich z.B. will mal vom Bett in den Sternenhimmel blicken. Aber leider eben nicht dauerhaft, weil das Bett dann manchmal im Weg steht für ein Fenster oder eine Tür.
Man kann auch gut dahinter sauber machen, wenns beweglich ist.
Im Krankenhaus schiebt man die Betten von A nach OP.
So was halt.
Keine Frage in meinem post da, Ancat. Aber eine kontroverse Meinung. Nicht gern gesehen?
LG
Porti
-

Zitat von Porti
Aber eine kontroverse Meinung. Nicht gern gesehen?
Doch klar! Ich hab es nur nicht verstanden, deswegen nochmals nachgefragt. Gut im Krankenhaus machen die Rollen nen Sinn, das steht mal ganz außer Frage, aber zuhause? Ein WB mit soviel Gewicht, ich kann es mir nicht vorstellen und ich glaub einfach nicht, daß es gutgeht.
Vor allem, wenn man das Bett stellt, weiß man doch, wo Tür und Fenster sind und da sollte es passen. Ich kann mir echt nicht vorstellen ein WB im privaten Bereich auf Rollen rumzuschieben. Die KH-Bett sind ganz anders aufgebaut und ausgelegt.
Aber mach das mal und berichte, wie es geht und wielange es hält, auch der Boden darunter.
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Zitat von Porti
Aber eine kontroverse Meinung. Nicht gern gesehen?
Doch, sogar sehr gerne.
Allerdings, mal ganz vom rein technischen abgesehen, leuchtet auch mir die Praktikabilität nicht ganz ein.
Ein Wasserbett ist (je nach Grösse) doch schon ein ziemlich schweres Trumm.
Und auf Teppich sinkt das Ganze ja logischerweise auch noch zusätzlich ein.
Aber nun, ist ja dein Bett.
Fände es sehr interessant, mal ein paar Bilder zu sehen und praktische Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen, wenn das Bett denn dann steht.
Würde mich wirklich interessieren!
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-

hm bin zwahr wirklich kein fachmann aber
1. so ne platte mit rollen untendrunter sieht ziehmlich sch... schätz ich
2. hab jetzt nicht mitgekriegt ob mono oder duo aber bei einem großen wb am besten noch mit schweren sockel währ das ja vom gewicht her als würdest du einen kleinwagen durch das schlafzimmer schieben
und wer macht das schon
bis du das ding an ort und stelle geschoben hast bist du zu müde für denn sternenhimmel
ausserdem wird der wiederstand vom teppich beim schieben das ganze nicht einfacher machen
wie gesagt ist nur meine meinung
und bedenke das schwächste teil währen in diesem fall nochnichtmal die rollen oder die platte sonder die schrauben mit dennen du die rollen befestigst schonmal daran gedacht ???
mfg
ich