Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schimmel im wassserbett

beate Gast

StandardSchimmel im wassserbett

Hallo,
    leider habe ich jetzt beim Reinigen des Bettes festgestellt, dass sich Schimmel um den kompletten Mittelkeil sowie die angrenzenden Matratzen gebildet hat.

Ich nehme an, dass beim Aufbau ( nach Umzug, Aufbau und Befüllung von einem Wasserbettenstudio) und der Befülllung sich irgendwo Feuchtigkeit gesammelt hat und von mir nicht bemerkt wurde...........

Meine Frage; wie kann ich die Stockflecken entfernen ohne dass das Material beschädigt bzw. porös wird? Den Schimmel habe ich mit Vinylreiniger entfernt, genügt das???

Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal ganz herzlich!!

Liebe Grüße aus SB
    Beate

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von beate Beitrag anzeigen
    Meine Frage; wie kann ich die Stockflecken entfernen ohne dass das Material beschädigt bzw. porös wird? Den Schimmel habe ich mit Vinylreiniger entfernt, genügt das???
    Im Prinzip sollte das Reichen.
    Einfach in 14 Tagen bis 4 Wochen nochmals schauen und bei Neubildung mit einer Starken Alkohollösung behandeln.

Lappen z.Bsp. ein Küchentuch mit Spiritus tränken und ca. 1 Stunde auf die befallenen Stellen legen.
    Danach mit viel Wasser drüber wischen und nochmals mit Vinylreiniger, besser Creme, nachbehandeln.

Gruß
    Angie
    Geändert von admin (06.03.2007 um 20:55 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

beate Gast

StandardDanke

Hallo Angie,
    danke für die prompte Antwort!

Du sprichst von einer Creme?! Was ist das genau und wo kann man die beziehen?
    LG
    Beate

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Vinylpflegecreme - gibts beim Wasserbettenhändler.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Kleiner Tip... nicht zu starke Alkohollösung. Wieso?
    Der Alkohol wird von den Schimmelsporen aufgesogen und die erleiden dann schlicht gesagt ne Alkoholvergiftung und gehen hops. Ist die Alkoholkonzentration zu niedrig, dann überleben die mit dickem Kopp, ist die Kontenzentration zu hart, nehmen sie es erst gar nicht auf. Scheinen nicht ganz bekloppt zu sein diese Spörchen. 70% Alkohollösung ist hier als optimal anzusehen. Essigessenz und reiner Spiritus kann zur Grundreinigung genommen werden (allgemein bei Pilz und Stockflecken). Nachher dann regelmässig mit 70% Alklösung dem nachkommenden Sporenvolk die Kante geben. Dann ist da schnell mal Ruhe drin.

Logisch: Den Grund für die Schimmelbildung beseitigen, regelmäßig und gut lüften.

Gilt im übrigen auch für Pilz in der Wohnung (Bad, Wände usw.)

Hab ne unfeine Sporenallergie und darf mich daher mit dem Thema befassen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

beate Gast

Standard

Hi,

Danke für den Tip mit der Alkohollösung. Ich denke, da es ja eine " einmalige Wässerung " war, dass sich das Problem schnell lösen lässt.
    Oder wie hartnäckig sind diese Schimmelpilze? Hatte noch nie was damit zu tun.........

Lieber Gruß
    Beate

Standard

Hi

Endlich noch jemand der sich traut im Avatar zu zeigen

Schimmelpilze sind recht überlebensfreudig da sie sich gern vermehren und streuen. Daher eine Weile, auch wenn man nix mehr sieht, weiterbehandeln und auch über die offensichtlich befallene Fläche hinaus.

Im WBett herrscht ja immer eine gewissen leichte Feuchte des Nachts (rein vom Bett her ist hier gemeint) und damit immer ein gewisser Nährboden für diese unbeliebten Untermieter.

Auf Arbeit kriege ich noch heute Husten (Schimmelpilzallergie) obwohl der Wasserschaden im Spätsommer 06 war und derweilen der Teppich auch spezialgereinigt wurde usw. Irgendwo, ich vermute mal im doppelten Boden (liegen die Kabel drin) hat sich wohl was eingenistet. Eine kleine Ecke reicht um eine Wiederbesiedlung zu ermöglichen
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

beate Gast

Standard

Hallo Ingrimmsch..was für´n name?!;-)

Du hast mich da auf was gestossen......Ich leide, wirklich leiden!!, schon seit Monaten an chronischem Husten. Der Lungenfacharzt konnte ber nichts feststellen ausser einer beginnenden chronischen Brochitis, was schon schlimm genug ist.
    Ich denke jetzt, dass dies von den Schimmelpilzen kommt, igitt...
    Das Problem ist einfach diese Wassermenge. Die Stockflecken ( gehn die weg???) sind ja in der Mitte am Trennkeil und an den Matratzen auf der Seite des Trennkeils. Was es schwierig macht da überall dranzukommen.........
    Fakt ist wohl, Wasser abpumpen, alles reinigen und noch mal neu befüllen, oder?!
    Ich danke dir schon mal für die Antwort, und ja, schade, dass so wenige "! sichtbar" sind...........
    Lieber Gruß
    Beate

capricorn ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Beate
    Mein Bruder hatte auch so ein kleines Schimmel Problem. Der hatte einen Lufttrennkeil (aus Vinyl?) in seinem WB und immer Stockflecken dran. (vorangegangen war auch ein kleiner Wasserschaden und dann anscheinend ist er auch noch ein starker Schwitzer)
    Habe ihm bei meinem WB Händler in Saarbrücken nen Thermotrennkeil mit ner atmugsaktiven Füllung besorgt. Seitdem hat er Ruhe.
    Vielleicht hilft das ja
    Gruß
    Kerstin

Standard

Hallo Beate

Der Name ist halt bisserl was anderes und hier erklärt. Hat halt was mit meinem Faible zu tun...

Schimmelpilze werfen Sporen aus und das nicht zu knapp. Diese können bei dafür empfindlichen Leuten Husten und ähnliche Begleiterscheinungen auslösen. Ebenfalls nach länger anhaltender Bekanntschaft auch Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten usw. Schimmelpilze sind nicht zu unterschätzen und haben schon so manches Haus unbewohnbar gemacht.

Wichtig ist vor allem das vermehrte Lüften derzeit.

Stockflecken bleiben, haben aber letztlich keine Sporen/Pilze oder so sondern sind dann ein optischer Erinnerungsfaktor.

Thermotrennkeile helfen Probleme in diesem Bereich zu vermeiden die durch unterschiedliche Temperaturen der beiden Kerne herrühren. Nicht bei Schimmel durch Wasserunfall Das da Ruhe einkehrte hat letztlich damit zu tun das der Grund an sich beseitigt wurde.
    Geändert von mischa (14.03.2007 um 12:34 Uhr)
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte