Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schlauchsystem mit Problemen

Kimba Gast

StandardSchlauchsystem mit Problemen

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Wasserbett der Firma Meisel&Gerken zugelegt (Schlauchsystem). Das ist mein erstes Wasserbett. Nachdem ich alles aufgebaut habe und schon einige Nächte darin verbracht habe, plagen mich schon in der Nacht mäßige Schmerzen im LW Bereich, die sich zum Morgen auch noch verstärken.
    Die Temperatur habe ich auf ca. 30 Grad eingestellt.
    Zu meinen Daten: Ich bin 185cm und wiege 102KG. (Übergewicht) ;-)
    Hat schon jemad erfahrungen mit einem solchen Schlauchsystem gemacht und kann mir Angaben zur optimalen Wassermenge geben?

Kann mir jemand verraten, wovon die Schmerzen kommen können?

Viele Grüße,
    Kimba

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Hallo Kimba,

leider gibt es bei Schlauchsystemen die optimale Wassermenge nicht, weil diese Betten das Wasserverdrängungssystem des Wasserbettes nur unzureichend umsetzen können. Dies gilt vor allem bei Übergewicht! Aus meiner Sicht also leider ein glatter Fehlkauf.

Wir raten eigentlich grundsätzlich vom Kauf solcher Systeme ab. Das gleiche gilt für sogenannte "Leichtwasserbetten".

Für die korrekte Funkton des Wasserverdrängungsprinzips wird eine Wassermatratze mit mindestens 20cm Wassertiefe und ausreichend großer Fläche benötigt. In Deinem Fall also mindestens 100x220 cm.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Kimba Gast

Standard

Guten Morgen!

Die Matratze hat ein Maß von 180x200cm und die Schlauchhöhe beträgt 18cm.
    Da ich nicht bis zur Bodenplatte durchliege gehe ich davon aus, das diese ausreichend ist.
    Es währe schade, wenn ich das Schlauchysytem wieder abgeben müsste.

Wenn es dennoch so währe, was für eine Matratze würdet Ihr mir empfehlen? (genaue Bezeichnung und Hersteller und Preis...)

Viele Grüße,
    Kimba

Lufij ist offlineModerator

Standard

ZitatZitat von Kimba Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

Die Matratze hat ein Maß von 180x200cm und die Schlauchhöhe beträgt 18cm.
    Da ich nicht bis zur Bodenplatte durchliege gehe ich davon aus, das diese ausreichend ist.
    Es währe schade, wenn ich das Schlauchysytem wieder abgeben müsste.

Wenn es dennoch so währe, was für eine Matratze würdet Ihr mir empfehlen? (genaue Bezeichnung und Hersteller und Preis...)

Viele Grüße,
    Kimba
    Sei froh, wenn du die Möglichkeit hast, es noch zurück zu geben. Ein Schlauchsystem ist nicht als Wasserbett anerkannt. Wenn man mal darüber nachdenkt, kann es auch nicht funktionieren. Wenn du darauf liegst, liegst du auf ca. 2-3 Schläuchen. Da Wasserbetten aber bekanntlich über Wasserverdrängung funktionieren, sollte man sich fragen, wie ein Schlauchsystem das leisten soll? Die Verdrängung von Wasser kann maximal von oben nach unten bzw. andersrum funktionieren. Dadurch ist eine große Spannung in den Schläuchen, eine Anpassung ist kaum möglich. Die Hersteller wissen das natürlich, deshalb hast du oben noch die dicke Schaumauflage drauf, sonst ginge es gar nicht. Dazu kommt:

- Jeder Schlauch muss exakt gleich gefüllt sein, sonst gibts `ne Hügellandschaft
    - Du hast ein vielfaches an Schweissnähten, was die Gefahr eines Defektes
    stark erhöht
    - Zwischen den Schläuchen muss gereinigt werden, höherer Pflegeaufwand als beim Wasserbett

Ich empfehle, hier mal zu lesen: "http://www.fachverband-wasserbett.de/cgi-bin/wasserbett/website/cgi/show_page.cgi?id=7"

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Auch wenn ich der Füll- und Kreuzwehkeksperte bin... bei Schlauchsystem habe ich keine Erfahrung.

Aber es gibt was zum System...
    Ich kenne Schlauchsysteme aus der Reha- und Dekubitusversorgung (Durchgelegene Patienten). Dort laufen die mit Luftdruck. Die Schläuche sind hier dann alle miteinander verbunden damit der Druck immer in allen Schläuchen gleich ist. Sonst würde das nix werden. Daher vergleiche ich das System auch eher mit dem echten Wasserbett.

Das Wasser-Schlauchsystem hat meines Wissens nach, keine Verbindung unter den einzelnen Schläuchen, also ist in der Regel in jedem ein Schlauch ein anderer Druck und das führt dann zu einem ungleichen liegen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Lesezeichen