Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schwitzen

Bille ist offlineWasserbettenschläfer

StandardSchwitzen

Hallo zusammen,

als erstes mal: ganz großes Kompliment an dieses Forum. Ihr habt mir schon ganz viel geholfen und ich konnte sehr viel Brauchbares finden.

Jetzt muss ich leider etwas ausholen: Wir haben unser Wasserbett jetzt seit 6 Monaten. Ausschlaggebend für diesen Kauf waren heftige gesundheitliche Probleme mit meinem Rücken- und Nackenbereich nach einem schweren Unfall. Lange Zeit habe ich gebraucht, bis ich 1. den für mich optimalen Füllstand (hier habe ich sehr viel aus dem Forum gelernt) und 2. das richtige Nackenkissen (Tempur Symphonie) gefunden habe. Zum Glück hat mich hier mein Fachhändler unterstützt, indem er mir immer leihweise ein Kissen für längere Zeit überlassen hat. Seit mehreren Nächten wache ich jetzt immer in der Nacht auf und bin total verschwitzt (Schweißperlen auf der Stirn). Also: Forum nachschauen, Temperatur wieder erhöhen (über den Winter 28°, nach dem Winter schrittweise runter bis 26,5°), Zeitschaltuhr rein und nachts Strom aus. – nicht genutzt Habe jetzt schon viel herumexperimentiert und gehe wahrscheinlich auch nicht systematisch vor. Gestern war ich beim Fachhändler .Als ich ihm mein Problem geschildert hatte, hat er gemeint, dass es in der Tat momentan sehr warm ist, da schwitzt man halt. Ich soll mit der Temperatureinstellung ganz runter gehen, dann wird das schon!? Auf meine Frage, was er als Zudecke empfiehlt (ich habe mir eine Kunstfaserdecke besorgt, davor hatte ich eine „normale“ Sommer-Winterdecke zum Zusammenknöpfen – keine Federn oder Daunen), hat er mir probeweise ein cool Cotten Matratzenbezug mitgegeben und mir, falls das nichts wird, eine Kamelhaardecke empfohlen. Heute Nacht war es auch nicht besser. Beim Gespräch (er hat erwähnt, dass es diesen Bezug auch für das Kissen gibt) ist mir aufgefallen, dass mein Problem evtl. gar nicht das Wasserbett bzw. die Temperatur ist sondern dass das ganze evtl. vom Kissen ausgeht. Ich habe auch sonst seit meinem Unfall Probleme zu „schwitzen“. Habe das Gefühl, dass ich nicht über den Kopf „abschwitzen“ kann. Beim Kissenausprobieren stand auch ein wassergefülltes Kissen zur Sprache, hatte ich aber Angst davor wegen meinem Nacken und der Kälte. Aber da merke ich schon wieder, dass ich mich „verzettle“ (cool-Bezug auf Kissen und Matratze, anderes Kissen, Temperatur, Heizung über Nacht aus)?. Bitte helft mir! Ich möchte mein Wasserbett wieder gern haben Wie gehe ich systematisch vor? Tschuldigung, dass das so lang wurde.

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Hi Bille!

Erstmal:
    Dein Bett steht auf 26 Grad und dein Händler rät dir, wieter runter zu regeln???
    Tu das bitte lieber nicht. Mal davon abgesehen, dass die meisten Heizungen sich garnicht so weit runterregeln lassen (und das hat seinen Grund), ist das (meiner Meinung nach) der falsche Weg.
    Normalerweise sollte man meinen, dass das runterdrehen der Temperatur hilft nicht mehr zu schwitzen, aber das ist beim Wasserbett ein Trugschluss!
    Ist das Bett zu kalt (und das ist es bei 26 Grad), heitzt der Körper nach, weil's ihm zu kühl ist und du schwitzt. Klingt komisch, ist aber so!

Zum Tempur Kissen:
    Einer der Gründe warum meines damals in den Schrank flog war, dass ich darauf im Sommer immer weit mehr geschwitzt habe, als mit einem normalen.
    Nach dem Wechsel auf ein anderes Kissen hatte sich das bei mir erledigt.

Systematisches Vorgehen?
    Ich würde, zu aller erst mal die Temperatur nach oben korrigieren und die Heizung über Nacht einfach mal auslassen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du mit dem Kissen etc. gut zurecht gekommen, als es noch kühler war, richtig?
    Sollte das nicht funktionieren, kannst du immernoch mal diese Bezüge ausprobieren (leider kenne ich diese allerdings nicht) und evtl. ein anderes Kissen.
    Ich persönlich bin kein ausgesprochener Fan von Tempur im Wasserbett, da sich das Prinzip des Tempurkissens, meiner Ansicht nach, im Wasserbett ad absurdum führt.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung. Das Thema Kissen ist sooo individuell, dass das eigenttlich jedem selbst überlassen bleibt, womit er sich am besten fühlt und zurechtkommt.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

Ich hab zwar selbst noch kein Bett, aber ich spreche hier mal die Empfehlung meines Verkäufers aus: Nie unter 27 Grad Wassertemperatur gehen, da es sonst zu gesundheitlichen Schäden kommen kann.

Im übrigen kann der Körper im WB, hab ich glaub ich hier im Forum gelesen, auch bei zuwenig Temperatur anfangen zu schwitzen.

Standard

ZitatZitat von mountainman84 Beitrag anzeigen
    Nie unter 27 Grad Wassertemperatur gehen, da es sonst zu gesundheitlichen Schäden kommen kann.
    Recht hat er.
    Die Hautoberflächentemperatur eines Erwachsenens beträgt 27 Grad, daher sollte man nicht darunter gehen

ZitatZitat von mountainman84 Beitrag anzeigen
    Im übrigen kann der Körper im WB, hab ich glaub ich hier im Forum gelesen, auch bei zuwenig Temperatur anfangen zu schwitzen.
    Jop, wie im letzten Post geschrieben...
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

Standard

ZitatZitat von Amazone Beitrag anzeigen
    Hi Bille!

Erstmal:
    Dein Bett steht auf 26 Grad und dein Händler rät dir, wieter runter zu regeln???
    Tu das bitte lieber nicht. Mal davon abgesehen, dass die meisten Heizungen sich garnicht so weit runterregeln lassen (und das hat seinen Grund), ist das (meiner Meinung nach) der falsche Weg.
    Normalerweise sollte man meinen, dass das runterdrehen der Temperatur hilft nicht mehr zu schwitzen, aber das ist beim Wasserbett ein Trugschluss!
    Ist das Bett zu kalt (und das ist es bei 26 Grad), heitzt der Körper nach, weil's ihm zu kühl ist und du schwitzt. Klingt komisch, ist aber so!

Zum Tempur Kissen:
    Einer der Gründe warum meines damals in den Schrank flog war, dass ich darauf im Sommer immer weit mehr geschwitzt habe, als mit einem normalen.
    Nach dem Wechsel auf ein anderes Kissen hatte sich das bei mir erledigt.

Systematisches Vorgehen?
    Ich würde, zu aller erst mal die Temperatur nach oben korrigieren und die Heizung über Nacht einfach mal auslassen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du mit dem Kissen etc. gut zurecht gekommen, als es noch kühler war, richtig?
    Sollte das nicht funktionieren, kannst du immernoch mal diese Bezüge ausprobieren (leider kenne ich diese allerdings nicht) und evtl. ein anderes Kissen.
    Ich persönlich bin kein ausgesprochener Fan von Tempur im Wasserbett, da sich das Prinzip des Tempurkissens, meiner Ansicht nach, im Wasserbett ad absurdum führt.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung. Das Thema Kissen ist sooo individuell, dass das eigenttlich jedem selbst überlassen bleibt, womit er sich am besten fühlt und zurechtkommt.
    Das mit der zu niedrigen Temperatur habe ich schon verstanden. Nach dem Winter habe ich angefangen zu schwitzen und bin dann immer weiter runter. Als ich bei 26 (niedrigste Einstellmöglichkeit) angekommen bin, habe ich mich im Forum schlau gemacht (seither bin ich schlauer) und bin schrittweise wieder bis auf 28 ° gegangen.

Mit dem Tempurkissen war ich, solange es kalt war, voll zufrieden und da das nicht einfach war, ein passendes Kissen zu finden, schrecke ich auch jetzt davor zurück ein neues (kühleres) zu suchen. Ich habe, glaube ich, so ziemlich alle durchprobiert, die mein Händler im Sortiment hat. Ich bin da sehr empfindlich (seit dem Unfall). Hat jemand eine Idee wie ich logischerweise vorgehen sollte?

Fire Gast

Standard

Was bei mir am meisten gegen das schwitzen gebracht hat war eine dünnere Decke.

Nach meiner alten Decke habe ich schon mal eine neue gekauft und es wurde ein bisschen besser.

Jetzt im Sommer habe ich die dünnste und billigste Kunstfaserdecke von Ikea.
    Das Ding hat in der Grösse 240x220 grade mal 5 oder 10 € gekostet und damit fühle ich mich jetzt tatsächlich wohl. Seit ich die Decke habe ist mein Schwitzproblem so gut wie erledigt und das trotz den aktuell ziemlich tropischen Temperaturen.

Mein Bett ist übrigens auf 28° eingestellt

Standard

ZitatZitat von Bille Beitrag anzeigen
    Ich habe, glaube ich, so ziemlich alle durchprobiert, die mein Händler im Sortiment hat. Ich bin da sehr empfindlich (seit dem Unfall). Hat jemand eine Idee wie ich logischerweise vorgehen sollte?
    Naja, nur weil er's nicht im Sortiment hat, kann das optimale Kissen für dich ja trotzdem noch irgendwo da draussen sein .
    Aber nochmal:
    Wenn es nach der Temperaturänderung immer noch nicht besser wird und du denkst, dass es tatsächlich am Kissen liegt, probier doch einfach mal diesen Überzug. Schaden kann's nicht und vielleicht hilft's.

Zur Bettdecke:
    Das ist wirklich ein wichtiger Faktor.
    Welche Decke hast du momentan nochmal?
    LG, Amazone

MrSpock ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Also ich tippe auch auf die Zudecke.

In weiser Vorausahnung hatte ich mir gleich eine 4-Jahreszeiten-Decke angeschafft. Diese besteht aus zwei unterschiedlich dicken Einzeldecken, die zusammengeknöpft werden können, so dass man im Winter eine schöne dicke Decke hat. Bei den jetzigen Temperaturen komme ich bereits mit der dünnen Decke sehr gut zurecht. Bis vor zwei Wochen benutzte ich noch die dickere Einzeldecke, unter der ich dann aber manche Nächte schon schwitzte. Nun ist Ruhe damit und falls es wieder kühler wird, wechsle ich ganz einfach wieder...

Standard

Hallo Amazone,
    ich habe so eine Decke wie MrSpock. Und da benutze ich zur Zeit natürlich die dünne Sommerdecke (100 % Flausch-Polyester). Darüber einen Microfaser-Überzug.
    Und zum Thema Kissen ist ja schön, dass du mir Mut machst in Punkto "irgendwo da draussen". Aber leider ist es eben in den allermeisten Geschäften so, dass ein Zur-Hause-Probe-Liegen nicht möglich ist und ich brauche da schon mindestens eine Nacht dazu. Aber wie heißt es doch so schön: Jedes Töpfchen find sein Deckelchen...

Spooner81 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von Fire Beitrag anzeigen
    Was bei mir am meisten gegen das schwitzen gebracht hat war eine dünnere Decke.

Nach meiner alten Decke habe ich schon mal eine neue gekauft und es wurde ein bisschen besser.

Jetzt im Sommer habe ich die dünnste und billigste Kunstfaserdecke von Ikea.
    Das Ding hat in der Grösse 240x220 grade mal 5 oder 10 € gekostet und damit fühle ich mich jetzt tatsächlich wohl. Seit ich die Decke habe ist mein Schwitzproblem so gut wie erledigt und das trotz den aktuell ziemlich tropischen Temperaturen.

Mein Bett ist übrigens auf 28° eingestellt

meinst du die hier? Schwitze nämlich auch ziemlich schnell, auch im normalen Bett

"http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40131424"

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte