Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: schwitzen, schwitzen, schwitzen

Klubschi ist offlineNeu-Einsteiger

Frageschwitzen, schwitzen, schwitzen

Hallo,
    auch wir haben mit Schrecken festgestellt, das sich Stockflecken gebildet habenauf der Seite meines Mannes und hauptsächlich bei den Beinen.
    Mein Mann schwitzt sehr schnell.
    Er hat die Temperatur auf 27,5°C eingestellt. Wenn wir ein Thermometer aufs Spannbetttuch legen und zudecken bestätigt sich diese Temperatur auch.
    Mein Mann wacht dann gegen 2Uhr auf und schwitzt, Wenn er die Arme draußen lässt friert er. Heute morgen ist er dann in einem nassen Bett aufgewacht.
    Er hat auch die Temperatur schon angehoben. Aber da schwitzt er schon wenn er zu Bett geht. (Besonders immer an den Beinen)
    An der Decke kann es nicht liegen. (Synthetikdecke)
    Das Bett wird auch täglich mind. 1 Stunde gelüftet.

Was können wir tun?
    Grüße
    Regine

Bei uns steht ein Akva Softside, Dual, F4, Wasserbett, 200x220cm mit Luftkeil, Auflage Limbo geteilt, Akva Vital Heizungen

mischa ist offlineAdministrator

Standard

1.) Temperatur-Feintuning in 0,5 Grad-Stufen.

2.) a. Temperatur um 0,5 Grad runter und evtl. eine wärmere Decke
    oder b.) Temperatur lassen oder raufsetzen in Verbindung mit einer leichteren Decke.

Ein Patentrezept gibt es nicht, also bitte etwas experimentieren! Absolute Temperaturuntergrenze ist 26 Grad - besser mehr.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Evelin ist offlineV.I.P.

StandardStockflecken Bezug

Ich hatte bei der Auswahl meines Wasserbettes extra darauf geachtet einen Bezug zu wählen der keine Baumwollunterfläche hat. Eben wegen der Gefahr von Stockflecken, von denen ich schon viel im Bezug auf Waserbetten gelesen hatte. Deswegen finde ich Wendebezüge für Wasserbetten auch ungeeignet.

Würde dir empfehlen Bleichungsmittel zum enfernen der Flecken zu verwenden (soweit es noch geht), und nach dem waschen Sakrotan dort aufzusprühen.

Sollte der Bezug noch jünger als 6 Monate sein würde ich einen kostenlosen Ersatz von AKVA fordern, da innerhalb der ersten 6 Monate sie Dir eine Schuld an dem Zustand nachweisen müssten, was nahezu unmöglich ist, wenn du nach deiner Aussage zu urteilen das Wasserbett immer gut gelüftet und auch die Temepratur nach Anleitung eingestellt hast. Danach ist es umgekehrt.

Ist zwar blöde, aber sind selber Schuld wenn Bezüge ausgeliefert werden, die so leicht Stockflecken bekommen. Da gibt es sicher genug Mittel und Wege dem auszuweichen.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

1. Der größte Trugschluss ist immer das man denke, das wenn man schwitzt es zwingend zu warm sein muss. Das ist falsch. Gerade bei denen die schnell ins dampfen geraten. Ist einem nicht richtig kalt, sondern nur ein wenig zu frisch, dann fängt der Körper auch an zu schwitzen. Durch die Feuchte dann gibt es eine Kettenreaktion und es verselbstständigt sich und man wacht im Teich auf. Ging mir anfangs nicht anders. Ich habe die Temperatur immer weiter runter geschoben... bis ich mich einmal auf meiner alten Tage in der Schule mit Anatomie und Patholgie besonnen hatte. Dann hochgedreht und siehe da...

2. Eine falsche Decke kann das auch bewirken. Gerade Daunendecken sind hier zu nennen. Die schließen viel Wärme und Feuchtigkeit ein. Federdecken sind da ähnlich. Ein Mix aus beiden ist recht gut, wenn die Decke nicht zu dick ist (schwer zu finden). Dann aber morgens etwas mehr lüften.

3. Auch eine Erfahrung meinerseits die schon einigen die Lösung brachte.
    Nachts die Bettheizung abstellen.

Die Heizung heizt ja regelmässig nach. Insbesondere in den frühen Morgenstunden bewegt man sich im Schlaf mehr und die Heizung springt öfters an. Liegt man im WBett, sinkt man im Kern ein und kommt so der Heizung recht nah. Diese strahlt immer wieder dann direkt den Körper an mit deutlich mehr Wärme als das Wasser hat. Unten ist es einem dann zu warm und das Wasser im Verhältnis dazu zu frisch. Man schwitzt.

Nachts testweise mal einfach die Heizung abstecken. Sollte es sich bewähren, eine Schaltuhr dazwischen klemmen. Habe ich auf meiner seite auch und klappt gut.

4. Zu guter letzt die Auflage. Ist sie zu dünn oder platt gelegen, dann schwitzt man auch leichter, bzw. liegt schneller im eigenen Sud. Bei den meisten Auflagen hilft hier das waschen. Dann bauschen sie wieder auf und bekommen in der Regel die alte Funktion wieder. Bei neuen Auflagen hilft das waschen häufig, weil noch von der Herstellung viel Kram drin ist (Fäden, Chemie usw).
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
    Wir haben die Heizung um 0,5 Grad runtergeschalten auf 27 Grad.
    Hatten aber keine Änderung vom Schwitzen erreicht.
    Uns ist aber aufgefallen das mit dieser Heizung etwas nicht stimmen kann, denn sie ist mittlerweile auf 26 Grad runter gedreht und heizt immer noch.
    Das Thermometer zeigt 29 - 30 Grad.
    Das kann doch nicht o.k. sein!

Die Heizung ist so eigestellt, daß sie nachts nicht heizt.
    Die Decke ist schon eine Superleichte Microfaser-Syntetik-Decke

Die Auflage habe ich gewaschen und die Flecken sind zum Glück raus gegangen.
    Grüße
    Regine

Bei uns steht ein Akva Softside, Dual, F4, Wasserbett, 200x220cm mit Luftkeil, Auflage Limbo geteilt, Akva Vital Heizungen

ma(c)niac ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Klubschi,

Euer Bett müßte doch 2 Heizungen haben. Zeigen die beide den gleichen Fehler? Das wär' ja schon sehr seltsam!
    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Schlafe demnächst auf einem
    WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
    T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

Standard

Das klingt nach einem defekten Thermostat...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Beitrag

Nee,
    bei meinem Bett ist alles in Ordnung. Habe 28°C eingestellt und beim Nachmessen stimmt es auch.

Mein Mann mußte gestern Abend bei 30°C ins Bett und hatte keine so tolle Nacht.
    Werde morgen geich beim Verkäufer anrufen, wir denken auch das der Thermostat einen Fehler hat.
    Grüße
    Regine

ma(c)niac ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Sind die Thermostate gesteckt? Dann würde ich die einfach mal umstecken, um zu sehen, wo der Fehler liegt. Macht dann immernoch die Heizung Deines Mannes Ärger, liegt der Fehler bei seiner Heizmatte bzw. dem dort integrierten Fühler, was nicht so schön wäre, da für deren Austausch das Wasser aus dem Bett müßte. Sollte nun aber Deine Heizung durchlaufen, wär' die Elektronik defekt, welche sehr einfach zu wechseln ist.
    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Schlafe demnächst auf einem
    WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
    T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

Standard

Sehr guter Tipp!

Manche Händler haben aber den Dreh raus, die Heizung auch ohne Wasserablassen zu tauschen.