Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Sockel 140x200 Softside bauen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 12:30
Neu-Einsteiger

Standard Sockel 140x200 Softside bauen?

Hallo,

bin totaler Neueinsteiger in Sachen Wasserbetten und würde mir jetzt ein Softsidewasserbett , freeflow (was heist das?) der Marke Tasso holen.

Den erforderlichen Sockel würde ich mir selbst bauen, würde jetzt allerdings gerne noch wissen, was es so zu beachten gibt?

Ich würde eben den außen Rahmen (h=25cm) verschrauben und anschließend 2-3 Längsstreben zur Gewichtsverteilung einbauen (Wie viele wäre da sinnvoll?)

Also das Wasserbett hat 200x140, d.h. die gesammte Unterplatte müsste auch insg 200x140 haben oder? Oder muss die größer oder kleiner sein?

Vielen Dank
Kaschperl
Alt 12.12.2009, 13:02
Administrator

Standard

Die Auflageplatte würde ich jeweils zwei Zentimeter einrücken.
Bei einem Bett mit 140cm * 200cm, die Auflageplatte also auf 136cm * 196cm schneiden.
Die Ecken gehören mit der Stichsäge abgerundet oder zumindest eingeschnitten.

Bei einem Wasserbett von 140 * 200 würde ich 3 Kreuze drunter setzen!

. .

. .

Geändert von admin (12.12.2009 um 13:20 Uhr).
Alt 12.12.2009, 13:58
Neu-Einsteiger

Standard

Wow, danke für die schnelle Antwort!!

Mh klingt logisch das mit dem Kürzen, warsch damit die Platte nicht unten hervorschaut oder mans ich daran anstößt!
Gut werde ich beachten vielen Dank!

Nochmal vielleicht ein paar genauere Daten!

1. Welche Stärke (Dicke) sollten die Kreuze und der Rahmen, bzw Auflageplatte haben?

2. Welches Material? Pressspan? Beschichtung?

3.
-> Könnt ihr mir vielleicht mit den Längen und Breiten bisschen helfen?
Habs mal versucht so aufzumalen wies dann ausschauen soll ^^
welchen Abstand sollte x bzw x2 haben?

Ach ja, das ganze darf am Ende nicht länger als 200 cm sein

Geändert von Kaschperl (12.12.2009 um 14:31 Uhr).
Alt 12.12.2009, 15:12
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Kaschperl Beitrag anzeigen
1. Welche Stärke (Dicke) sollten die Kreuze und der Rahmen, bzw Auflageplatte haben?

2. Welches Material? Pressspan? Beschichtung?
1. 13 mm reichen 16mm würde ich nehmen.
2. Pressspan! 13 mm reichen 16mm würde ich nehmen.
Das bisschen Belastung aus dem Gewicht eines Wasserbettes, wird regelmäßig überschätzt!
Bei Auflageplatte würde ich allerdings uneingeschränkt zu 16mm (Pressspan roh oder hochwertiger) raten!

für (x) in deiner Zeichnung würde ich 14cm bis Abschluss der Bodenplatte nehmen.
Das sind dann bis zum Bettenrand 16 cm. Weniger geht aber auch. Ist dann eine Frage der Optik!

In manchen Baumärkten gibt es übrigens schöne Aluecken. Muss man aber etwas suchen!

Geändert von admin (12.12.2009 um 15:22 Uhr).
Alt 12.12.2009, 16:11
Neu-Einsteiger

Standard

Wow 16mm Pressspanauflage

Jetz hab ich noch mal ne Überlegung:

Und zwar bin ich ja 1,80 und seitz seid hetue morgen am PC und mach mich schlau über Wasserbetten Jetz könnte es sein, dass 200 cm Softside für mich zu kurz sind.
Das Bett dass ich mir kaufen würde, wäre von Tasso.
Jetz hab ich gerade nachgefragt wie viel Liegefläche verloren geht da ich auf der Tassoseite gesehen hab, dass diese abgeschrägte "Polster" an den Seiten haben wodurch weniger Liegefläche verloren geht.
Nur so 7,5 cm insg in L und B!

Dankeauf jeden Fall für die Konstruktionstipps schonmal!
(Aber blöd wenn ich ein Hardside Bett bräuchte dann (da max 200cm zur Verfügung).

Ich werd am Montag auch mal ins Geschäft fahren und mich bisschen probeliegen :P
Alt 12.12.2009, 16:52
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Kaschperl Beitrag anzeigen
Jetz könnte es sein, dass 200 cm Softside für mich zu kurz sind.
Das könnte nicht nur sein, das IST so!
Nee, du, da tust du dir, meiner Meinung nach, nichts Gutes mit.
Wenn du tatsächlich nur max. 2m zur Verfügung hast, dann Finger weg vom Softside und nimm ein Hardside (Warum wäre das jetzt so blöd?).
Kaufst dir ja auch keine Schuhe Grösse 40, wenn du Grösse 44 hast, nur weil du wenig Platz im Schuhschrank hast.

P.S.: Das "Polster" nennt sich Schaumstoffrahmen oder Rails

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 12.12.2009, 17:02
Neu-Einsteiger

Standard

Mhhhh okay okay..... also trotz des abgeschrägen "Schaumstoffrahmens?
(ich lieg auch selten ganz ausgestreckt da, meißtens eher mit angezogenen Beinen.)
Da wo das Bett hinmuss ist max. Einbaulänge eben 200cm +- 0,5 cm

Ach blöd, da hätte ich jetz was super gutes für sau wenig Geld erhaschen können...

Kann man beim Hardside den Rahmen auch selbst bauen oder muss das Bett dazu angepasst sein?
Ich würde wenn dann was gebrauchtes von Ebay kaufen (ne Marke sicherlich).

(
Alt 12.12.2009, 17:12
Neu-Einsteiger

Standard

Das Problem bei Hardside ist aber folgendes:

Die Chance, dass ich ein Hardside bett finde, das MIT Rahmen max 200 cm Außenlänge hat, ist nicht wirklich hoch.

Da find ichs schon realistischer, einfach einSoftside zu nehmen.
Vll sogar ein 1,80x200? dann kann ich schräg liegen?^^

(Würde eh eins mit Monokern nehmen, da ich unter der Woche allein im Bett schlafe)
Alt 12.12.2009, 17:36
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Mit deiner Größe und nem 2,00 Softside Bett naja.... Jeder SS-Rahmen ist abgeschrägt, aber zählt nunmal nicht zur Liegefläche. Wenn du auf den Rahmen kommst wird das korrekte Einsinken verhindert und das tut AUA!

Egal wie billig was Gebrauchtes ist, wenn es nicht paßt ist es Quatsch und rausgeschmissenes Geld.

Geh mal lieber ein paar Händler abklappern, die haben auch oft gebrauchte Betten und da weißt du, das das Bett ok ist. Vor allem bekommst du ein Einblick und ein Gefühl für WB´s. In der Bucht ist es einfach ein Risiko, oft werden oder sind die Bett nicht fachgerecht abgebaut und damit die Kerne hinüber (außer Freeflow) usw.

Ihr schlaft dann am Wochenende aber zu 2 im Bett, oder?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 12.12.2009, 17:51
Administrator

Standard

Ich will jetzt nicht das allg. als sicher geglaubtes Wissen anzweifeln, aber ich gebe mal zu bedenken dass es auch drauf ankommt wie man liegt.

Ich habe jetzt erst kürzlich mit zwei Leuten gesprochen die deutlich über 1,80m sind und mit einem zwei Meter Bett bestens klar kommen. Aber gut, ausnahmen bestätigen natürlich nur die Regel!

Hintergrund:
Ich bin selber 1,82Meter und habe seit 7 Monaten kein Wasserbett mehr.
Warum? Ich bin Umgezogen und habe nicht drauf geachtet das ich 210cm in der neuen Wohnung stellen kann. Und durch Not, ein gute Boxspringbett kann ich mir einfach nicht leisten, werde ich wohl auch etwas flexibler in meinen Ansichten!

Geändert von admin (12.12.2009 um 17:59 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht