|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Sockel bauen, ein paar Fragen
 23.04.2009, 13:20
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Sockel bauen, ein paar Fragen
Hallo zusammen,
lese hier schon einige Zeit mit da wir uns auch ein Wb zulegen wollen
Waren schon im ein oder anderen Geschäft zum Probeliegen.
Denke wir werden uns eins von Harmony zulegen.
Den Sockel will ich selberbauen, nun meine Fragen.
1.Die Bodenplatte steht ringsum 10cm vom Sockel über?
2.Die Bodenplatte ist 4cm ringsum kleiner als das Bett? wie sieht es mit dem Decorrahmen von Harmony aus, der ist doch noch etwas breiter als der Schaumkeil oder?
3. Sockelhöhe ist gleich Einstiegshöhe minus 25 cm, richtig ?
@ Ingrimmsch wie schwer ist der Aufbau vom Harmony Decorbett, haste paar Tipps?
Danke schonmal im vorraus
Gruß Mike 72
|
 23.04.2009, 20:05
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
zu 1: korrekt. Wobei es im Schnitt ca. 10cm sind. Mancher Hersteller macht etwas weniger Überhang.
zu 2: Ist nen bissel viel. Eher 1-2cm kleiner pro Seite.
zu 2: Nein, der Dekorrahmen ist nicht breiter als der Schaumrahmen. Es ist nicht so das der Dekorrahmen um den Schaumrahmen gebaut ist, sondern der Dekorrahmen ist der untere Teil des normalen Schaumrahmens.
Wenn Du einen Sockel zum Dekorsystem selber bauen willst, frage Harmony nach den exakten Maßen für die Bodenplatte bei Deiner Bettgröße. Hier kommt es echt aufs Maß an, da der Dekorrahmen ja ein Bestandteil des Rahmens ist und auf der Kante der Bodenplatte fixiert wird.
zu 3: Richtig, beim 23er Kern
Zum Dekoraufbau: Hab ich auch geschafft
Im Grunde nicht besonders schwierig. Bissel fummeliger als das normale System beim ersten mal, aber alles machbar. Wenn es ein Dekor wird bei Dir kann ich Dir eine erweiterte Aufbauanleitung dazu schicken. Damit sollte es problemlos klappen. Bei Bedarf schicke mir Deine eMail Adresse per PN an mich, dann sende ich Dir die Anleitung zu.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 24.04.2009, 06:05
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke für die Antwort, dachte gelesen zu haben das der Schaumstoff 4cm überstehen soll bei der Montage.
Na dann werd ich wohl die Bauanleitung von denen Bestellen müssen für die korrekten Maße.
Wie hoch wäre denn die Sockelhöhe bei nem Normalem kern? dachte das wäre bei beiden gleich
Das Bett soll 2m x 220m werden
|
 24.04.2009, 16:15
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Beim Dekor steht nix in dem Sinne über. Daher ist hier das korrekte Maß der Bodenplatte wichtig.
Die Sockelhöhe bestimmt die Einstiegshöhe und die ist variabel. Je nach dem wie hoch der Sockel ist, ist dann ja die obere Bettkante höher oder niedriger. Die Einstiegshöhe.
Menschen mit langen Beinen nehmen eher eine höhere Einstiegshöhe als kurzbeinige. Logisch
Die Anleitung ist raus, aber eben für das Dekorsystem. Das normale System hat eine andere Anleitung.
Irgendwie werde ich aber nicht schlau draus ob Du nun ein Dekor oder ein Classic/Comfort nimmst. Mal schreibst Du vom Schaumrahmen eines normalen, mal vom Dekorsystem.
Für ein 2x2,20m Dekorsystem kann ich Dir das Maß geben für die Bodenplatte da mein Dekor die selbe Größe hat
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 24.04.2009, 17:08
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
OK, habe mich dann wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Habe vor das Luxus Decor mit 23cm Kern zu nehmen.
Wenn Du die Maße für mich hättest wäre das natürlich super.
|
 24.04.2009, 18:26
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Entschuldigung wenn ich mich hier einmische.
Deine Bodenplatte sollte die Maße 213cm X 193cm haben, also immer 7cm weniger als das Bettmaß.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 24.04.2009, 18:37
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo, ist doch kein einmischen ist schließlich ein Forum.
War ja auch meine Meinung mit der Größe, bei mir waren es halt insg.8cm
Aber Ingrimmsch schrieb ja das da beim Decor nichts übersteht, also müsste die Bodenplatte doch die selbe Größe haben wie das Bett.
|
 24.04.2009, 18:47
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Ein wenig steht der Rahmen über. Die Maße stimmen so wie ich sie dir geschrieben habe, keine Sorge das passt schon.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 24.04.2009, 19:42
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke, gerade erst gesehen das Ihr auch ein Harmony habt 
|
 24.04.2009, 22:06
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hi
@KTE
Das stimmt beim Classic und Comfort aber NICHT beim Dekor. Hier sitzt der Profilrahmen (der feste unten) auf der Bodenplatte und zwar in 3mm Abstand zum Plattenrand. Daher muss die Bodenplatte exakt auf das Profil abgestimmt sein, sonst passt das vorne und hinten nicht. Ist die Platte etwas zu groß dann stehen die Ecken vom Profilrahmen zu weit auseinander und man kriegt die Kantenabdeckungen nicht fest. Im schlimmsten Falle klemmen sie gar nicht rein und der Schwalbenschwanz innen rutscht ins Profil rein.
Ist die Platte zu klein, dann sind die Spalten in den Ecken zu eng, das Eckprofil geht nicht richtig rein und wenn doch dann quietscht der ganze Rahmen und das dann auch nicht gerade wenig. Im schlimmsten Falle reißen die Profile (die Verschraubung) unter der Last des Ein/Aussteigen dann aus der Platte.
Daher... beim Dekor ist das Maß der Platte anders und muss passgenau sein. Beim Classic/Comfort ist das alles deutlich mehr variabel da der Schaumrahmen einfach nur etwas über die Bodenplatte hinwegstehen muss. Ich hatte schon beide Systeme 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|