Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein WB-Neuling hat ein paar Fragen

Winniepu13 Gast

FrageEin WB-Neuling hat ein paar Fragen

Hallo Ihr Lieben,
    letzten Mittwoch ist dann doch endlich unser Wasserbett angeliefert worden (nachdem wir 12 Wochen drauf warten mussten).
    Nachdem es erstmal ewig gedauert hat bis es sich auf 25 Grad aufgeheizt hatte haben wir am Samstag dann das erste Mal drauf genächtigt.
    Meinem Rücken tat es gleich ganz gut (bin doch ein "Bandi" und operiert worden an der BS),hab gemerkt wie sich die Wirbelsäule gleich schön entspannt hat beim Drauflegen.
    Habe auch fast 5 Stunden durchgeschlafen,was für meine Verhältnisse schon viel ist.

Nun haben wir nur noch ein paar kleine Probleme:
    Kaum,daß ich drinliege fängt mein linkes Bein wie wild an zu kribbeln und hört auch nicht auf bis ich morgens wieder aufstehe.
    Dazu muss ich sagen,daß ich morgens und abends sowieso immernoch ein taubes Bein habe wegen der Bandscheibengeschichte.
    Aber jetzt ist es halt viel,viel schlimmer und andauernd nachts.
    Meint Ihr,das gibt sich mit der Zeit noch?Daß sich der Körper wirklich erst umgewöhnen muss oder so?
    Mein Schatz hatte den einen Tag tagsüber die ganze Zeit ein kribbelndes Bein.
    Nun hat er mal 2 L rausgenommen,das war mir aber zuviel also hat er wieder einen Liter nachgekippt.

Wielange hat es bei Euch so in der Regel gedauert bis alles so war wie Ihr es Euch vorgestellt habt?Mit der richtigen Wassermenge usw.?
    Im Moment ist es noch recht wackelig wie ich finde-und das obwohl wir Beruhigungsstufe F5 haben.Der Typ der das Bett aufgebaut hatte meinte das würde sich noch geben,die Vliese müssen sich erstmal richtig vollsaugen.
    Achso,wir haben übrigens ein Bett von Akva in 200x240cm und eine Unomatratze.
    Nun sind wir schon am Überlegen,ob wir nicht doch noch auf Dual umsteigen sollten.Haben nämlich festgestellt daß es total unbequem ist wenn einer alleine draufliegt.Wenn ich Spätdienst habe und mein Freund um 5 aus dem Bett raus ist kann ich kaum noch schlafen.Die Verkäuferin damals meinte,das würde nicht so sein-denn immerhin haben wir das gesagt mit dem Schichtdienst.

Weiss jemand,wie teuer das ungefähr ist wenn man von Uno auf Dual umsteigen möchte innerhalb der 3 Monate wo man noch tauschen kann?

Achja,eine Frage zur Heizung hab ich noch?
    Wir haben die jetzt auf 26 Grad stehen nachdem wir bei 28 total geschwitzt haben.Ist das normal,daß die Heizung nachts immer an und wieder aus geht?
    Das nervt ja total,da man ja immer dieses Licht sieht....

Fragen über Fragen,würde mich über Antworten von Euch Profis freuen :-)

PS:Ups,ich sehe gerade daß ich diesen Beitrag wohl in eine falsche Kategorie gesetzt habe.
    Vielleicht kann das jemand verschieben?Danke!
    Geändert von Winniepu13 (15.02.2007 um 12:18 Uhr)

mischa ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Winniepu13 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,
    letzten Mittwoch ist dann doch endlich unser Wasserbett angeliefert worden (nachdem wir 12 Wochen drauf warten mussten).
    Dafür wird das Bett speziell für Dich gefertigt und das Vinyl ist weder überlagert, noch wurde das Material "verknickt".
    Nachdem es erstmal ewig gedauert hat bis es sich auf 25 Grad aufgeheizt hatte haben wir am Samstag dann das erste Mal drauf genächtigt.
    Wenn der Händler leicht warmes Wasser eingefüllt hätte, wäre das Problem nicht aufgetreten.
    Nun haben wir nur noch ein paar kleine Probleme:
    Kaum,daß ich drinliege fängt mein linkes Bein wie wild an zu kribbeln und hört auch nicht auf bis ich morgens wieder aufstehe.
    Da ist eine Ferndiagnose schwierig. Mögliche Ursachen: zu niedrige Temperatur, falsche Wassermenge, ungeeignetes Kissen, versehentliches teilweises Liegen auf dem Schaumrahmen... Natürlich kann es auch sein, dass sich das mit der Eingewöhnung von alleine gibt.
    Wielange hat es bei Euch so in der Regel gedauert bis alles so war wie Ihr es Euch vorgestellt habt?Mit der richtigen Wassermenge usw.?
    Bei mir hat es sofort gepasst, das ist aber nicht die Regel!
    Im Moment ist es noch recht wackelig wie ich finde-und das obwohl wir Beruhigungsstufe F5 haben.Der Typ der das Bett aufgebaut hatte meinte das würde sich noch geben,die Vliese müssen sich erstmal richtig vollsaugen.
    Da hat er recht, die endgültige Beruhigung hast Du erst nach 2-3 Wochen.
    Weiss jemand,wie teuer das ungefähr ist wenn man von Uno auf Dual umsteigen möchte innerhalb der 3 Monate wo man noch tauschen kann?
    Nein, diesen Preis bestimmt Dein Händler - das hättest Du am besten vor dem Kauf verhandelt!

Wir haben die jetzt auf 26 Grad stehen nachdem wir bei 28 total geschwitzt haben.Ist das normal,daß die Heizung nachts immer an und wieder aus geht?
    Ja, das ist normal. Du kannst aber per Zeitschaltuhr die Heizung während der Schlafenszeit abschalten. Die Originalheizung von Akva hat die Schaltuhr sogar schon eingebaut. 26 Grad sind meiner Ansicht nach aber zu wenig!! Wenn Du jetzt schwitzt, liegt es an einer zu niedrigen Temperatur!

PS:Ups,ich sehe gerade daß ich diesen Beitrag wohl in eine falsche Kategorie gesetzt habe.
    Vielleicht kann das jemand verschieben?Danke!
    Nö, aus meiner Sicht ist die Kategorie schon richtig!
    Geändert von mischa (15.02.2007 um 14:29 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Gullideckelhasser Gast

Standard

.. sollst ja auch net gucken, sondern schlafen - Wenn´s nervt - versteck´s doch einfach - brauchst ja net die ganze Zeit ankucken.. Arbeitet auch ohne Sichtkontakt..

Das mit den unterschiedlichen Arbeitszeiten/Schichtdienst, war bei uns von vorneherein einfach aus logischen Gesichtspunkten (nicht kompensierbare, falsche Wassermenge, wenn der Partner fehlt) das KO für´s Uno-System - da ist mir relativ wurscht, was der Verkäufer sagt. Wir lagen auf einem Bett probe, wo uns mal bei relativ korrektem Füllstand für meine Statur einfach mal zwei Liter mehr Wasser simuliert wurden.. UFFZ.. Unterschied wie Tag und Nacht.. OK.. es war auch ein Dual, da macht´s mehr aus, aber wenn ich mir für 3kg Körpergewicht den Daumenwert 1 Liter Wasser vorstell, dann fehlen meinem Mädel, wenn sie mal für´n Spätdienst drei/vier Stunden länger schlafen könnte, ganz locker mal um die 30-40 Liter und das dürfte selbst im großen Uno eine unüberbrückbare Fehlmenge sein.. grade, falls ihr gewichtsmäßig etwas weiter auseinanderliegt bzw. beide a bisserl was auf die Waage bringt, dürft´s mitm Uno-System schwer werden - die persönlichen Vorlieben/Bedürfnisse beim Liegen/heizen mal ganz außen vor gelassen..

Wenn ihr bei 28Grad schwitzt - was habt ihr für Decken (grad bei mir das aktuelle Thema ) ??

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo Leidengenosse

Da ich gleich zur Physiotherapie (Sadomaso Studio ist das für mich) hier nur mal fix eins...

Dazu muss ich sagen,daß ich morgens und abends sowieso immernoch ein taubes Bein habe wegen der Bandscheibengeschichte.
    1. Einfach nur Umgewöhnung. Du wirst garantiert Muskelverhärtungen/-spannungen haben, wenn die sich plötzlich im liegen lösen, dann meckert der Nerv schnell mal. Daher, sofern es Dich nicht vom schlafen abhält (tut es ja offensichtlich nicht) erst mal weiter ausprobieren.

2. Falsche Wassermenge: Achtung, wir Bandis sind hier ultraempfindlich und daher ist das mit dem Einstellen bei uns ne längere Sache und da reichen schon mal 1 Liter um uns aus dem Bett zu jagen. Drum bitte erst mal 1. machen... dann schauen wir in Ruhe weiter

Taubes Bein... gibt sich meist wieder mit der Zeit, wenn nicht... man gewöhnt sich dran. Meine OP war 2004 und es ist noch immer weitgehends taub... aber mei... besser taub, als das es weh tut wie derzeit. Verdacht auf neuen Vorfall der starke Verwachsungen. Aber das WBett... mein Wohlfühlort.

Stell Dich innerlich auf ein längeres Feintuning ein, aber es wird sich lohnen. Vorm Wasserbett habe ich max. 3 Stunden geschlafen... heuer, trotz massiver PRobleme sinds schnell mal 8 Stunden... wenn es mir gut geht, sinds auch mal 10 oder 12 am Weekend.

Den Rest heut Abend oder morgen von mir.

Als Bandi-operiertus würde ich nur das Dual nehmen. Eben weil wir hoch empfindlich auf falschen Wasserstand sind. Ein Uno ist hier echt giftig.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

yopi ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Achso,wir haben übrigens ein Bett von Akva in 200x240cm und eine Unomatratze. Nun sind wir schon am Überlegen,ob wir nicht doch noch auf Dual umsteigen sollten.Haben nämlich festgestellt daß es total unbequem ist wenn einer alleine draufliegt.

Also ich bin kein Profi, hab nur die letzten 2 Monate (8 Wochen wartezeit nach Bestellung ) sehr viel hier gelesen. Das WB haben wir nun seit exakt einer Woche.

Die Einstellzeit hat ne knappe Woche gedauert. Bei mir 2,75 Liter raus. Bei meiner Freundin 1 Liter raus und dann wieder 1 Liter rein . Ich hab immer Fotos in Seitenlage gemacht und selber nach dem FAQ (Wassermenge) analysiert und von den Profis (mit Fotoupload) bestätigen lassen.

Ich würd mir ein Dual holen.

Heizung mit 26 Grad ist meines Erachtens VIEL zu kalt. Ich hab 29,5 Grad(und Männer frieren angeblich weniger, oder?). Evtl. liegts bei Dir an einer zu dicken Decke (unbedingt dünne Sommerdecke benutzen). Unsere Heizung kann man so einstellen das sie nur unter Tags heizt.

Viel Erfolg und Viele Grüße
    Roland

verhohner Gast

Standard

Wieso habt ihr die Heizung alle so aufgedreht? Also ich hab mein Bett schon seit über einem Jahr und hatte nur im Winter über 30 manchmal. Ansonsten hatte ich auch so 26-28°. Ich finde das nicht kalt. Es ist halt so, dass man nicht friert, aber das Bett auch keine heizende wirkung hat. Brauche ich im Frühling-Herbst auch nicht.

Standard

2 Gründe

Das Wärmeempfinden der Menschen ist sehr unterschiedlich,

und die Temperaturanzeigen der WB-Heizungen sind recht ungenau...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

..wenn ich auch mal darf...
    @ verhohner: Schonmal dran gedacht, dass es auch grosse Unterschiede in den Zimmertemperaturen geben kann? Also ich hab mein Bett momentan so auf ca. 29 Grad (...natürlich im Sommer niedriger) und mein Schlafzimmer ist bei ca. 19,5-20 Grad. Ich kann einfach in einem zu warmen Raum nicht schlafen, aber im Bett sollte es schon kuschelig warm sein...
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Standard

ZitatZitat von amazone Beitrag anzeigen
    mein Schlafzimmer ist bei ca. 19,5-20 Grad. Ich kann einfach in einem zu warmen Raum nicht schlafen,
    Hm. Mein Schlafzimmer hat normalerweise zwischen 14 und 16 Grad. 20 Grad ist doch fast Wohnzimmertemperatur!

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

... joah, hast schon recht, aber nachts ist bei uns immer das Fenster offen ... hoppala, hab ich vergessen dazu zu schreiben... Sorry!
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"