Hallo Experten & Mitlesende,
seit ungefähr 2 Monaten knarzt unser geliebtes Wasserbett.
Kurz einiges zu unserem Silvamare Bett:
Wir haben das Bett im August 2008 bei "Natürlich Wasserbetten" in Kiel gekauft. Das Bett hat zwei separate, F8 beruhigte Wasserkerne die mit einem Keil voneinander getrennt sind, dass Ganze natürlich als Softside. Die Abmasse dürften wohl keine Rolle spielen. Weiterhin haben wir einen Textiltopliner, darauf eine Medicott-Auflage und letztendlich als Abschluss ein Spannbetttuch von Belladonna.
Bis vor 2 Monaten hatten wir keinerlei Probleme mit dem Bett. Trotz regelmäßiger, gewissenhafter Reinigung des Vinyls, (mit dem dazugehörigen Vinylreiniger) lässt sich das Knarzen nicht in den Griff bekommen. Komischer Weise knarzt überwiegend nur eine der beiden Seiten. Die Wasserstände sind von uns selbst optimal, dank dieses Forums, einjustiert worden. Ich wiege im übrigen 82kg, meine Frau etwa 77kg.
Wir haben im Bezug auf die störenden Geräusche irgendwie den Topliner im Verdacht. Deshalb haben wir ihn heute, beim Reinigen des Betts, einfach mal weggelassen um zu sehen ob zum Einen das Knarzen verschwindet und um auszuschließen das es am Wasserkern bzw. an den Kernunterlagen oder der Softside liegt.
Ergebnis: Ohne den Topliner ist das Knarzen weg!
Der Verkäufer meinte zwar, das es nicht am Topliner liegen kann, wir haben allerdings unsere Zweifel bezüglich seiner Aussage. Wir möchten ungern, gerade wegen des hygienischen Aspekts, auf den Topliner verzichten wollen.
Nun zu den Fragen:
1. Treten solche "Knarz"-Probleme öfter auf?
2. Wie kann man dem entgegenwirken?
3. Gibt es vielleicht spezielle Pflegemittel für die Kernoberflächen?
4. Gibt es vielleicht bessere alternativen zu den "einfachen" Textil-Toplinern?
Mit besten Grüssen und auf Antwort hoffend ...
Marco

Ich schlafe auf einem Wohnform Hydronova Stoff, 240x240 cm dual,stark/leicht beruhigt von der Schlafoase Bensberg

Lesezeichen