Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suma Wendeauflage: Pillingeffekt

topcaser ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

StandardSuma Wendeauflage: Pillingeffekt

Hallo,

hab leider nicht mehr so viel Zeit, da ich morgen in Urlaub fahre

Deswegen relativ kurz:
    Ich habe die Suma Wendeauflage und habe nach nur 4 Wochen auf der Sommerseite liegen im Lendenbereich einen richtigen Pillingeffekt :-(((

Wer kann dies bestätigen??

Das ist nicht schön
    Suma 180x220, Dual, Beide F1 6-8Sek., Suma Topliner, Blue Magic Kondi, Suma Wendeauflage, Calesco Digital, Schubladensockel selbstbau

XXL
    XXL ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Wenn Du mir erklärst was Pilling ist dann achte ich mal drauf - mein Suma ist aber noch nicht so alt

Gruss,
    Uli
    Suma Flex 200x220.
    Bett steht und Decke hält - juhu
    (guckst Du hier: wasserbetten-news.de/foren/fragen-zu-technikzubehoerpflege/t-wasserbett-und-statik-3040.html)

Standard

ZitatZitat von XXL Beitrag anzeigen
    Wenn Du mir erklärst was Pilling ist dann achte ich mal drauf - mein Suma ist aber noch nicht so alt
    Hallo Uli,

das sind so kleine Knötchen, die sich an der Oberseite des Stoffes bilden (Kennst du bestimmt von älteren Klamotten). Bevor ich den Bezug bei mir verbaut habe, habe ich schon bemerkt, dass dieser Effekt auftreten könnte, da ich öfters mit der Hand drübergestrichen bin. Auf explizite Nachfrage bei Suma meinten sie dort: "Wir haben von unseren Kunden noch kein solches Feedback bekommen. Pilling dürfte also kein Problem sein." Tja, da hab ich mich wohl zu arg auf Suma-Beratung verlassen.

Hier mal ein Wikipedia-Link, wo das Phänomen fachlich erklärt wird:

"http://de.wikipedia.org/wiki/Fussel"
    Suma 180x220, Dual, Beide F1 6-8Sek., Suma Topliner, Blue Magic Kondi, Suma Wendeauflage, Calesco Digital, Schubladensockel selbstbau

merkerli ist offlineNeu-Einsteiger

Rotes Gesicht

Hallo topcaser,

den Peeling-Effekt bekommt man nur bei sehr preiswerten Auflagen. Es ist wie in der Chemie, nehme ich einen billigen Rohstoff, so verfällt das Endprodukt wesentlich schneller und/oder die Endeigenschaften halten nicht was diese vorher versprechen. Also, sprich bei einem ordentlichen Bezug wirst Du auch keinen Peeling-Effekt haben, da hier die Baumwollfasser besser eingebunden ist.
    Bei vielen Produkten, welche Made in China oder Vietnam sind, was nun fast die Hauptlieferanten für Stoffe sind, wirst du diesen Effekt haben.

Man sollte dies als Garantiefall ansehen und den Verkäufer, in diesem Falle SUMA, bitten, einen Ersatz zusenden. Sollte dies nochmal vorkommen, hast Du das Recht zur Wandelung oder Minderung.

Standard

Hallo Merkerli.
    ZitatZitat von merkerli Beitrag anzeigen
    den Peeling-Effekt bekommt man nur bei sehr preiswerten Auflagen.
    Naja, 250 Euro ist nicht gerade billig, was nicht heissen muss, dass es billig verarbeitet ist. Nun ja, ich hab ja eine neue bekommen. Mal sehen, ob sich diese genauso verhält....

René ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo Topcaser,

wir haben ebenfalls die Wendeauflage von Suma.
    Einen Peeling-Effekt konnten wir noch nicht feststellen.
    Dafür lösen sich bei uns die Steppnähte recht schnell auf. Eine Auflage hat Suma schon deshalb auf Garantie getauscht. Die jetzige Zweite zeigt aber bereits wieder das gleiche Phänomen.

Gruß
    René
    Wir liegen auf Suma Blue Dual 2*2,20 Beruhigung F2

freebird85 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo miteinander,

ich habe nun seit ca. 4 Monaten ein SuMa Blue Dual 2*2,20m F0 und bin damit überaus zufrieden. Lediglich die Wendeauflage bringt mich ins Grübeln...welche Seite ist denn nun bitte für den Sommer und welche für den Winter? Und ja, diesen unschönen Pillingeffekt musste ich leider auch feststellen. Zudem sind auch einige lose Fäden in der Nähe des mittleren Reißverschluss zu beobachten. Grund zur Reklamation?

Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob diese Knötchen nun von der Auflage oder von den qualitativ enttäuschenden Spannbetttüchern (normal, nicht premium) stammen. Hat jemand einen Tipp, wie sich diese Knötchen von den Laken entfernen lassen?

Viele Grüße, Tom

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Entweder klassisch mit der Rasierklinge entfernen oder aber einen sogenannten "Fusselrasierer" (mal bei Google eingeben) besorgen. Da das eine mechanische Veränderung ist, kann man die leider auch nur mechanisch entfernen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

René ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von freebird85 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

ich habe nun seit ca. 4 Monaten ein SuMa Blue Dual 2*2,20m F0 und bin damit überaus zufrieden. Lediglich die Wendeauflage bringt mich ins Grübeln...welche Seite ist denn nun bitte für den Sommer und welche für den Winter? Und ja, diesen unschönen Pillingeffekt musste ich leider auch feststellen. Zudem sind auch einige lose Fäden in der Nähe des mittleren Reißverschluss zu beobachten. Grund zur Reklamation?

Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob diese Knötchen nun von der Auflage oder von den qualitativ enttäuschenden Spannbetttüchern (normal, nicht premium) stammen. Hat jemand einen Tipp, wie sich diese Knötchen von den Laken entfernen lassen?

Viele Grüße, Tom
    Hi Tom,

wie gesagt, wir haben schon einen Austausch wegen aufgelöster Steppnähte vollzogen. Daher: Probiers.

Wieso willst Du die Peeling-Knötchen denn eigentlich entfernen? Die sind doch normalerweise so klein, dass man sie nicht spürt, oder?

Zum Thema Sommer-Winter: An der Auflage ist an beiden Seiten je ein Zettelchen mit Waschanleitung und so. Und da steht auf einer Seite Sommerseite und auf der anderen Seite Winterseite.
    Wir sind bisher davon ausgegangen, dass die entsprechende Seite oben ist, wenn man auf dem Schildchen die entsprechende Seite auch oben lesen kann.
    Beispiel: Wenn man das Schildchen in der Hand hat und man oben "Sommerseite" lesen kann, ist wohl die Sommerseite oben. Auf dem zweiten Schildchen steht "Winterseite" dann auf der Unterseite.

Gruß
    René
    Wir liegen auf Suma Blue Dual 2*2,20 Beruhigung F2

tourri ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,
    bei unserer 200-Euro Wendeauflage von Suma lösen sich auch die Stepnähte in Wohlgefalllen auf. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich die Firma meldet?
    Das bisher sehr positive Bild trübt sich etwas

Grüße
    t.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte