Hallo zusammen!
Mein geliebtes mono-Hardside, das schon drei Umzüge überlebt hat und auch nach ca. 12 jahren noch völlig O.K. ist, muss ich jetzt leider gegen ein dual-System tauschen. "Schuld" daran ist mein Freund, der inzwischen zu schwer geworden ist, als dass ich wirklich noch gut mit ihm auf einem mono schlafen könnte!
Da das Softside ja inzwischen sowas wie "state of the art" ist, hatte ich mir überlegt das Bett in ein Softside "umzubauen", sprich den vorhandenen Sockel weiter zu nutzen. Bei der Überlegung sind mir jetzt aber doch noch ein paar Fragen durch den Kopf gegangen, auf die ich hier eine Antwort zu finden hoffe.
Aber zunächst zum aktuellen Bett:
es ist ein Hardside, 160x220 (Bodenplatte ca.155 x 216) das auf einem 0815-Sockel steht, sprich die Sockel-Variante aus vier Brettern mit Aluprofil verbunden und Presspan-Kreuzen als Druckverteiler, 2 Presspanplatten als Bodenplatte (einfach aufgelegt) und schlichtem Holzrahmen, der per Nut und Schrauben "durch die Ecken" um die Bodenplatte "gespannt" und mit Winkeln mit der Bodenplatte verschraubt wird.
Nun die Fragen:
-Reicht diese Bodenplatte von der Größe her, um ein duales Softside derselben Größe draus zu machen, oder brauche ich mehr Grundfläche für den Schaumrahmen?
-Kann ich eventuell den Sockel behalten und eine 180x220-Bodenplatte auflegen oder ist dann zwingend auch ein grösserer Sockel nötig?
-Hat jemand ein 160 breites Softside und kann mir sagen wieviel Liegefläche da wirklich übrig bleibt? Bei mir sinds abzüglich Rahmen ca.152.
Wenn ihr die ein oder andere nützliche Antwort, Tipps für den Umbau oder Hinweise auf Händler die diese Größe Softside ohne Sockel verkaufen für mich hättet wär ich echt dankbar!
Grüße an alle Wasserschläfer
Anja

!