Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verträglichkeit der Dämmstoffe

Mettari ist offlineNeu-Einsteiger

StandardVerträglichkeit der Dämmstoffe

Hallo Leute,

ich habe bereits die Beiträge über Dämmung und Isolierung des Sockels gelesen. Meine Frau und ich haben bereits seit 5 Jahren ein Wasserbett. Dieses war sehr billig und wir haben uns damals keine Gedanken über die Qualität der Komponenten wie Wasserkern und Heizung gemacht.

Vor kurzem habe ich mal ein Messgerät zum Stromverbrauch an die Heizung gehängt und festgestellt, dass diese an einem Tag ca. 3,3 kw/h zieht. Dies erschien mir sehr viel und ich machte mir Gedanken über eine neue Heizung.

Ein Händler, der mir sehr fair erschien, riet mir aber vom Kauf einer neuen Heizung ab, solange die alte noch funktioniert, da die Anschaffungskosten sich ja auch amotisierung müssen. Klang logisch.

Da wir aber immer schon ein schlechtes Gefühl bezüglich der Weichmacher in unserem Billig-Bett hatten, haben wir uns entschlossen, einen neuen Wasserkern mit Mesamol zu kaufen.

Nun wäre es nur dumm wenn wir unseren neuen schadstoffarmen Wasserkern mit schädlichen Dämmstoffen unterlegen. Bei Kork habe ich da weniger Bedenken wie mit Dämmwolle.

Hat jemand Erfahrung mit eventuellen Schadstoffen in Dämmwolle und ist Kork wirklich diesbezüglich unbedenklich, in den Korkmatten müsste sich ja auch Klebstoff befinden !!??

Und ist die Aussage des Händlers bezüglich einer verbrauchsärmeren Heizung richtig ?

Tatze ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Du meinst 3,3 kW am Tag, oder doch 3,3 kW/h? Auf Anhieb weiß ich jetzt gar nicht was unsere Verbraucht. Aber 3.3 kW am Tag hört sich selbst auch schon viel an.

Zur Dämmung selbst sollen eher die Profis hier was sagen ;o)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Bezüglich Isolierung bitte mal die Forensuche bemühen; http://www.schlafen-aktuell.de/forum/search.php

Ein Thema das aus vielen Perspektive schon beleuchtet, ausgearbeitet und getestet wurde. Immer wieder die selben Sachen schreiben macht ja auch nur bedingt Spaß. Wenn nach der Suche noch expliziete Frage offen sind, her damit.

Hardsider? Softsider? Box- oder Spacersockel? Bettgröße?

Wenn ich sage das mein Auto 10 Liter verbraucht dann kann das viel (für nen Kleinwagen) oder wenig (für nen Geländewagen) sein... die Eckdetails zum Bett wäre da nicht verkehrt um den Wert einschätzen zu können.

Nur ein neuer Wasserkern reicht nicht. Die Sicherheitswanne muss aus dem selben Vinyl sein. Stichwort Weichmacherwanderung. Beim Softsider muss der Kern/die Kerne vom Schnitt her zum Schaumrahmen passen.

Die Aussage "ich kauf mir nen Kenr mit Mesamoll weil gesünder" ist auch nen Treffer für sich. Mesamoll ist ja nur 1 Bestandteil, auch nen Weichmacher und das Mesamoll drin ist, bedeutet noch lange nicht das der Kern schadstoffärmer ist. Auch dazu findest Du jede Menge in der Forensuche.

Dämmwolle... Nimm Steinwolle, wo läge das Problem? Ich sag es mal ganz bewusst überspitzt... lebst Du in einem Zelt im Garten? Denn fast in jedem Haus findet sich Dämmwolle

Klebstoff im Kork... ich sag es mal deutlich was ich denke: Man kann es echt auch übertreiben. Ist nur meine Meinung?
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Ja o.k., ich gebe zu, meine Bedenken sind etwas auf die Spitze getrieben, jedoch hat dies leider einen ernsteren Hintergrund: Meine Frau ist an Brustkrebs erkrankt und nun macht man sich halt seine Gedanken, ob dies nicht eine Ursache von Außen haben könnte. Bevor ich mir nun einen teueren, neuen Wasserkern kaufe, wollte ich das Forum nutzen, um etwaige Erfahrungen mit diesen Stoffen abzufragen, da mir das Fachwissen der Teilnehmer als sehr weitreichend erscheint.

Zu den Argument, dass in jeden Haus Dämmwolle verarbeitet ist, muss ich entgegnen, dass man hier direkt darauf läge und die Wolle durch die Heizung ja auch erwärmt wird. Dies sind doch andere Voraussetzungen als wenn man die Wolle zwischen den Sparren am Dach einsetzt.

Die Eckdaten meines Bettes sind: Größe 180 x 220, Uno-Kern mit Softside-Rahmen. Der Typ der Heizung ist mir nicht bekannt, auch ist von der Bedieneinheit nichts abzulesen.

Der Verbrauch lag tatsächlich bei 3,3 Kilowattstunden an einem Tag, wobei wir das Schlafzimmerfenster offen und die Heizung während des Schlafes aus haben.

Standard

Hallo

Setze mal nen normalen, geschlossenen Sockel vorraus.

Ich glaube kaum das diese Diagnose (Wünsche gute Besserung und schnelle Genesung) mit einem Wbett oder ähnlichem zusammenhängt. Die Ursachen liegen hier von Genen, über Hormone bis verschiedene Faktoren bis hin zum Alter. Die Rolle von externen Faktoren ist da nicht aufgelistet.

Zu den Argument, dass in jeden Haus Dämmwolle verarbeitet ist, muss ich entgegnen, dass man hier direkt darauf läge und die Wolle durch die Heizung ja auch erwärmt wird.
    Nein, man liegt nicht drauf, sondern sie ist, wenn man sie einsetzt, im geschlossenen Sockel. Der ist, im aufgebauten Zustand des Bettes, ziemlich Luftdicht, da die Spalte sich schließen durch das Gewicht (Holz arbeitet ja).

Wer bedenken hat, dämmt die Bodenplatte einfach nur mit Rollkork. 2-3mm reichen da. Dieser liegt dann unter der Betttechnik auf der Bodenplatte. Auch nix zu befürchten. Reicht in der Regel auch.

Dies sind doch andere Voraussetzungen als wenn man die Wolle zwischen den Sparren am Dach einsetzt.
    Kommt auf den Dachausbau an... lang genug in Dachwohnungen gewohnt. Mancher Dachausbau ist "offener" nach innen als man so denkt. Da ist der Sockel 2 Wochen nach dem Aufbau dichter.

Der Verbrauch lag tatsächlich bei 3,3 Kilowattstunden an einem Tag, wobei wir das Schlafzimmerfenster offen und die Heizung während des Schlafes aus haben.
    1. Sockel isolieren
    2. Tagsüber das Fenster zu
    3. Bett gescheit zu decken tagsüber damit die Wärme drin bleibt
    4. Heizung nachts aus macht keinen Mehrverbrauch, Eigene Erfahrung
    5. Gescheite Heizung wenn noch nicht vorhanden. Alte Heizungen strahlen gerne zu viel nach unten ab. Da geht dann viel verloren.
    6. Morgens 30-60min lüften des Bettes reicht (bei uns i.d.R. 30min). Zu lange offen lassen = erhöhter Verbrauch

Mein altes Bett lag auch bei 2,5 - 3KW am Tag im Schnitt bei gerade mal 180x200/20er Kern. Mein neues mit 200x220/23er Kern liegt mit Dämmung und aktueller Heizung bei ca. der Hälfte bei den selben Raumbedingungen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Standard

Hallo Ingrimmsch,

danke für Deine Ausführungen, Du hast recht, der Sockel dürfte ziemlich luftdicht abschließen und Kork ist ja auch ein Naturprodukt. Das zerstreut dann meine Zweifel doch.

Auch Deine Hinweise zum Strom sparen werde ich berücksichtigen. Das Fenster haben wir inzwischen tagsüber geschlossen.

Nochmals Danke.

Standard

Hallo

Gern geschehen. Dann wirds nächstes Jahr aber nix mehr mit dem Blumenstrauß als Dankeschön vom Stromversorger

Ist auch besser wenn der Raum nicht a**chkalt ist tagsüber, da das Wasser ja geheizt wird und damit warm ist... warmes Wasser/kalte Luft = kann Schwitzwasser geben = KANN (nicht muss) Schimmel im Bett geben, wahrscheinlich sind auch Stockflecken an der Unterseite der Auflage. Kann, nicht muss.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

ohli ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Sorry, dass ich mich hier einmische, aber wenn ich sowas lese...
    Schwitzwasser bildet sich IMMER an der kälteren Fläche. Hat was mit Kondensation zu tun: Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte. Wenn jetzt die warme Luft auf einen kalten Gegenstand trifft, kondensiert diese Feuchtigkeit an der kalten Fläche -> sie wird nass.

Ein Wasserbett wird normalerweise auf ca. 30 °C beheizt, bei der Temperatur verdunstet Wasser schon recht schnell. Die Luft im Schlafzimmer, die Wände,... alles dürfte meist deutlich kälter sein, als 30 °C und die Feuchtigkeit (Schweiss), die aus dem Bett verdunstet wird sich eher daran niederschlagen.

Wenn man sein Wasserbett nicht gerade direkt nach dem Aufstehen mit Plastikfolie abdeckt :-), sollte man eigentlich nie ein Schwitzwasserproblem bekommen.

Gruß
    Ohli

Lesezeichen