Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Traumreiter

Thema: Vinyl der neuen Wasserbettmatratze stinkt extrem (Profine, teure Marke)

Julian ist offlineNeu-Einsteiger

StandardVinyl der neuen Wasserbettmatratze stinkt extrem (Profine, teure Marke)

Hallo, wir haben vor einigen Tagen unser neues Wasserbett bekommen. Von Profine. Sehr teuer. Es stinkt extrem. Lüften bringt eingentlich nichts und auch wenn alle immer behaupten, das sei nicht gesundheitsschädlich... ich denke nicht, dass es gesund ist in so einem Gestank zu liegen

Gibt es Tipps zur Reinigung um den Gestank wegzubekommen ohne das Vinyl zu schädigen? Ich habe schon über Essig gelesen, aber das kann das Material auch porös machen, oder? Was empfehlt ihr um den Gestank loszuwerden? Ich möchte keine Chemie einsetzen. (Das Bett wurde vom Fachmann aufgebaut)

Danke für eure Hilfe!
    Julian

Standard

Was sagt denn der Händler dazu ?

Du kannst Essigwasser oder aber Vinylreiniger mit Lavendelextrakt nutzen.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Julian ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo, den habe ich heute erst per Email angeschrieben. Das Bett wurde Freitag aufgebaut und gestern bestand noch Hoffung, dass der Geruch weniger wird. Ich erwarte aber das übliche 'das riecht nach neu'. Dabei hing die Matratze schon 4 Wochen dort im Lager - weil ich wollte, dass sie schon ausdünstet.

Welches Verhältnis von Essig zu Wasser nimmt man? Kann man jeden Essig verwenden?

Vielen Dank!

Standard

Wenn Freitag aufgebaut, dann kann die ein wenig riechen. Ist aber bei hochwertigen eher selten.

8-10 Teile Wasser, 1 Teil Essig.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Profine sind doch Wassermatratzen mit Mesamoll 2. Stinken die denn auch? Ich dachte das Problem gäbe es nur bei billigen Weichmachern. Ist den ein Label mit Profine Logo an der Wassermatratze? Dürfte dann nach meiner Meinung bei der Preisklasse eigentlich nicht derartige Probleme geben

admin ist offlineAdministrator

Standard

Prinzipiell riecht mal alles aus der petrochemischen Industrie was neu ist.
    Denk nur mal an den typischen Neuwagengeruch.

Selbst bei Naturprodukten, siehe z.Bsp. Kork oder ganz extrem bei frischem Linoleum ist das ein Problem. In der Regel (ich bin kein Fan davon) werden dort die Gerüche (z.Bsp. bei Linoleum) mit einer Wachsschicht versiegelt. Das riecht dann weniger aber länger. Keine Ahnung wie man das bei Wasserbetten hält! Ich habe offen gesagt noch nie einen Stinker gesehen aber schon gelegentlich davon gehört!

Die Frage ist, ob es leicht riecht oder wirklich stinkt?
    Ein Spaß ist das ganze nicht. Wenn Vinyl wirklich stark riecht (oder was ich eher vermute der Schaum bzw. eventuelle Klebstoffe) dann sind das VOCs, also organische Verbindungen.

Mein Tipp, lass mal den Nachbarn riechen und schau was der sagt. Bist du nur überempfindlich so ist das dein Problem. Stinkt das Teil nicht nur dir, dann gebe es dem Händler zurück, denn das ist kein Spaß!

Um das ganze etwas beurteilen zu können was riechen und stinken ist, nehme mal einen Neuwagen als Kontrast. Ein Wasserbett sollte deutlich weniger riechen. Riecht es deutlich strenger oder nur ähnlich streng, ist vermutlich jeder Richter auf deiner Seite. Den so wirklich gesundheitsförderlich sind neue Autos auch nicht. Nur schläft man da in der Regel nicht drin!

Nachtrag: in der Regel, das nur zur Orientierung, ist es nicht das Vinyl sondern der Schaum und der eventuell eingesetzte Klebstoff. Vinyl ist eigentlich relativ unproblematisch und die Gilde der Schaumschläger hat in diesem Bereich eigentlich das größere Problem!
    Geändert von admin (27.01.2014 um 09:37 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Traumreiter ist offlineV.I.P.

Standard

Ich lese zumeist nur passiv mit, aber hier möchte ich gerne etwas beisteuern, da ich hier absolut nicht zustimmen kann:

Es gibt Wasserbett-Vinyl das "riecht" aber es gibt auch eine Hand voll Hersteller deren Produktpalette geruchsfrei ist.
    Dazu gehören zumindest schon mal alle ÖKO-TEX Klasse 1 und 2 zertifizierten Vinylanbieter.
    Es gibt also auch eine leicht nachvollziehbare Verbindung zwischen Geruch und ÖKO-TEX Zertifizierung. Bei der ÖKO-TEX Zertifizierung wird unter anderem die Ausdünstung des PVC-Materials bewertet.

Schaumkeile "riechen" umso mehr wenn Lösungsmittel-Klebstoffe verwendet wurden und die Schaumkeile sehr frisch oder wenig belüftet ausgeliefert werden. Schaumkeile mit wasserlöslichen Klebstoff sind von Beginn an geruchsarm bis geruchsfrei, aber Varianten mit Lösungsmittel-Klebstoffe können viel schneller und leichter verarbeitet werden und sind aus diesem Grund viel günstiger zu produzieren und erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.
    Geändert von Traumreiter (27.01.2014 um 19:34 Uhr)
    Morgan likes this.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com