|
Schlafen-Aktuell
|
Sport statt teure Matratzen und Lattenroste!!!
 09.11.2011, 13:56
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Sport statt teure Matratzen und Lattenroste!!!
Hallo zusammen,
ich höre und lese immer wieder, dass zu ganz superduper und ganz teuren Matratzen und Lattenrosten geraten wird, wenn man vom Schlafen Rückenschmerzen bekommt.
Ich habe da auch ein paar Bekannte (Männer und Frauen), die von ihren Orthopäden ins nächste Bettenlager geschickt wurden. Die haben dort jetzt schon mehrmals in wenigen Jahren teure 27-Zonen-ich-massier-dir-den-rücken-den-nacken-und-den-arsch-gleich-mit-garantiert-mit-happy-end-alleskönner-matratzen gekauft. Keine davon hat denen geholfen!
Diese Bekannten kommen aus den verschiedensten Berufen (Maurer, Sesselpupser, Paketschubser, Kfz-Mechaniker, Hotelfachfrauen). Die sitzen entweder den ganzen Tag (der Sesselpupser) oder stehen den ganzen Tag (die Hotelfachfrau) oder haben den ganzen Tag Schwerstarbeit und bewegen Tonnen von Gewichten (Maurer, Paketschubser) oder arbeiten oft in langer gebückter Haltung (Kfz-Mechaniker).
Ob und wenn ja, was der einzelne evtl. an Rückenschäden hat, weiß ich nicht.
Ich kenne o. g. Arbeiten und habe sie so oder in ähnlicher Form in Bezug die Haltungen ausgeübt.
Was ich allerdings weiß, dass man keine Rückenschmerzen vom Liegen und Schlafen bekommt, wenn man einen trainierten Rücken hat! Und das weiß ich aus eigener Erfahrung!
Ich habe mehrere Rückenleiden: Scheuermannsche Erkrankung an zwei Brustwirbelkörpern, einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule und eine Spinalkanalstenose in der Halswirbelsäule.
Ich habe jahrelang auf billigen die-gehört-zu-dem-bett-matratzen geschlafen und auch immer Rückenschmerzen bekommen. Damals aber auch keinen Sport getrieben. Ich wollte auch schon ans Ersparte gehen und mir eine Rücken-Reflexzonen-Matratze kaufen.
Aufgrund eines Unfalls habe ich nun eine Spinalkanalstenose und einen Bandscheibenvorfall. Seitdem treibe ich regelmäßig Sport. Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und trainiere primär meine Rücken- und Bauchmuskulatur. Damit der Rest nicht hinterher hinkt trainiere ich auch gezielt die Brust und die Schultern und die Beine. Darüber hinaus gehe ich regelmäßig in die Physiotherapie und mache zu Hause diese physiotherapeutischen Übungen auf der Matte, mit dem Pezziball mit einem Schlingentrainer.
Ich habe keine Rückenschmerzen mehr!!!
Und das beste daran, ich habe mir keine neue Matratze gekauft! Ich habe noch immer so ein Modell der Marke kaufst-du-mich-bettgestell-kaufst-du-die-matratze-gleich-mit.
Mir war eine Matratze und ein ein Lattenrost, die alles können, mich in den Schlaf wiegen, mir den Sabber vom Mund wischen, wenn ich mal wieder einen feuchten Traum habe, meine nächtlichen Pupse mit ihren Luftkammern und -filtern gereinigt an die Umgebung abgeben, immer viel zu teuer!
Ich habe also eine Menge Geld gespart.
Ich tu was für meinen Rücken, wenn auch unfallbedingt! Aber auch jemand, der keinen Unfall hatte, einen vermeintlich starken Rücken hat, was ja viele glauben, sollte seinen Rücken stärken. Nicht nur, um eben keine Schmerzen vom Liegen und Schlafen zu bekommen!
Mir müsste es ja viel schlimmer gehen, als den Leuten, die ohne Unfall und, oder Rückenvorschäden ausm Bett aufstehen und heulen vor Schmerzen!
Wenn ich keine Rückenschmerzen mehr habe und bekomme, dann sollte das doch auch den gesunden Schläfern unter uns gelingen, oder!?
In diesem Sinne!
Hört auf zu heulen!
Schmeißt euer Geld nicht für überteuerte Matratzen und Lattenroste zum Fenster raus!
Ran ans Eisen (Hanteln oder Maschinen)!
Rauf auf die Matten und die Pezzibälle!
Train hard and feel good!
No pain no gain!
Schöne Grüße
DU
PS: Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich ein seitlicher Bauchschläfer bin und solche Stütz-Matratzen nur was bringen, wenn man eben so liegt, wie einem die Matratze das vorgibt.
Ich kann partout nicht auf der Seite oder aufn Rücken schlafen. Wobei sich hier vielleicht auch die Geister scheiden, ob jetzt auf Rücken oder auf der Seite oder eben so, wie jeder möchte. Schlafen soll keinen Stress für mich bedeuten. Wenn ich aber in einer Stellung ausharren soll, die mir nicht liegt, um einzuschlafen, schlafe ich nicht ein und bekomm Hals! ;-) Im Schlaf selbst ist man eh nicht mehr Herr seines Körpers und man dreht und wendet sich, hüpft vielleicht rum, spaziert durch die Wohnung, kommt zurück oder man schläft im nächsten Sessel ein.
No pain no gain heißt nichts weiter, als "Kein Fleiß kein Preis"! Und das wurde uns doch als Kinder mit auf dem Weg (in die Schule) gegeben, oder!? ;-)
Geändert von Der Unbeugsame (09.11.2011 um 14:16 Uhr).
|
 09.11.2011, 15:39
|
|
|
|
|
|

Perfekt!
Da stimme ich zu (fast) 100% zu!
Einer von den drei Bausteinen der Rückengesundheit (gute, ausgewogene Rückenmuskulatur, gern die kleine, feinen an der Wirbelsäule, nicht die dicken fetten, die einen in der Badehose gut aussehen lassen) hast du also schonmal voll erfüllt. Und das (aktuelle) Ergebnis kann sich ja sehen lassen!
Und wenn man sich auch für die Zukunft noch weiteres Gutes tun möchte, gibt es sogar noch weitere Möglichkeiten. Daher spreche ich bei meinen Kunden auch immer von drei Punkten zur Rückengesundheit:
Punkt 2: Rückengerechtes Verhalten im Alltag (zeigt einem für wenige Euros ein Physio sogar ganz individuell)... Der "Sesselpupser" stellt dann vielleicht fest, dass Telefon, Papierkorb, Kopierer und wichtigste Ordner alle rechts von Ihm liegen und schon eine Änderung da etwas positives für seine ungleichmäßige Beweglichkeit bewirkt, der "Schwerstarbeiter" trägt schwere Lasten rückenfreundlicher, der "Segler" bekommt drei "Ausgleichsübungen" für seine "sportartbedingten" Fehlhaltungen auf den Weg, etc, etc. Und
Punkt 3: eine Schlafunterlage, die den Körper nachts nicht verbiegt, presst, erschöpft und quält, sondern individuell unterstützt, entlastet und zur Regeneration beiträgt.
Mehr kann man dann für ein langes, möglichst rückenbeschwerdefreies Leben nicht tun.
Übrigens, weil du deinen Text in ein Wasserbettenforum geschrieben hast...
Ein (passendes!) Wasserbett ist für mich viel mehr, als "nur" eine entlastende, regenerationsfördernde Schlafunterlage. Es hat bei mir, zusammen mit Rückengymnastik nicht nur zu einer fast völligen Minderung meiner zuvor chronischen Rückenschmerzen geführt, es ist auch
- meine kleine Wellnessoase, weil es mich abends mit meiner Hauttemperatur empfängt und nicht mit 16 Grad "erschreckt",
- aus dem gleichen Grund eine kleine Wellnessoase für meine Partnerin, zusätzlich aber auch, weil ich mich in einem Wasserbett nachts nicht mehr ganz so wie ein Wasserbüffel hin und herwälze und Sie damit durchschlafen kann
- eine Labsal für meine Hausstaubmilbengeschädigte Nase und Augen, die am Morgen nicht mehr rot sind und schniefen,
- eine Schlafunterlage, die mir mir "durch dick und dünn" geht, weil sie sich nicht nur nicht durchliegt sondern ich sie auch noch an wechselndes Gewicht anpassen kann.
In diesem Sinne: Allzeit einen gesunden Rücken wünscht
|
 09.11.2011, 16:35
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Genau! Du meinst die autochthone Rückenmuskulatur! Trainierbar mit isometrischem und funktionellem Krafttraining. Grundübungen wie z. B. Kreuzheben (Kreuzheben ist nichts anderes als richtig aus dem Kreuz zu heben!). Halte- und Gleichgewichtsübungen!
|
 09.11.2011, 16:38
|
|
Administrator
|
|
|
|
Ich weiß zwar nicht warum man das so aggressiv herüber bringen muss, aber inhaltlich (wenn es um die Bekämpfung von Rückenproblemen geht) nicht ganz falsch! Deshalb ist mein Wasserbett auch ein Image-Objekt, eine Wellnessoase, ein Sexspielzeug und ein Lifestyle in meiner Wohnung. Den wenn ich Krank bin gehe ich zum Arzt und nicht zum Matratzenhändler!
Was eine gute Schlafunterlage jedoch kann ist, den Rücken entlasten und den Sport damit unterstützen, und für einen besseren und tieferen Schlaf sorgen. Brauchen tut das alles keiner der Gesund ist und eine gute Rückenmuskulatur besitzt. Aber es ist geil und das Stück Luxus und Lebensqualität was ich mir für mein hart erarbeitetes Geld gerne gönne!
Ach so, und was ich auch nicht wirklich brauche ist das Fitnessstudio. Im Boxclub gibt es zwei Handeln, ein Sprungseil und ein Sack. Und so ein Boxer ist damit bestens und rund herum bedient! Trotzdem eine feine Sache das es die Fitnessstudios mit den ganzen HighTech-Gerätschaften gibt! 
Geändert von admin (10.11.2011 um 11:45 Uhr).
|
 10.11.2011, 10:22
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Und manchmal hilft ein gescheites Bett dazu das man den (Rücken-) Sport überhaupt wieder machen kann.
Wenn der Sport dann hilft, unterstützt das Bett den "Wohlstand".
Manchmal kann aber auch der beste (Rücken-) Sport dem Rücken nicht zur Schmerzfreiheit verhelfen und dann ist eine gescheite, nächtliche Unterlage durchaus angezeigt.
Zitat:
| dass man keine Rückenschmerzen vom Liegen und Schlafen bekommt, wenn man einen trainierten Rücken hat! |
Rein auf die Rückenmuskulatur bezogen, denn den anderen Inhalt mag ich so nicht unterschreiben wollen...
Eine 1a Rückenmuskulatur hilft noch gar nichts. Die entsprechenden Kontramuskeln müssen ebenso optimiert werden. Jeder Muskel im Körper hat einen "Kontramuskel". Hintergrund ist der, das Muskeln nur Kraft ausüben können wenn sie sich zusammen ziehen. Also braucht es für einen Gleichklang, bzw. eine harmonische Ausgeglichenheut immer zwei Muskeln, bzw. Muskelgruppen die sich arbeitstechnisch gegenüber stehen.
Finger beugen= Beugemuskel (Handinnenfläche) kontrahiert (zieht sich zusammen, Streckmuskel (Handoberseite) lässt los
Finger strecken= Streckmuskel (oben) kontrahiert, Beugemuskel entspannt
Finger gerade= Beuge- und Streckmuskel in mittlerer Spannung
Wenn ich nun wie ein Wilder den Beugemuskel trainiere hab ich eine 1a Beugemuskulatur auf der Handinnenseite, aber kriege meine Finger nicht mehr gerade, da die Streckmuskulatur nicht mehr dagegen ankommt.
Das war mal einfach dargestellt.
Nun besteht die lange Rückenmuskulatur aus einer Vielzahl von Einzelmuskeln. Bedenkt man nun das oben beschriebene, muss man zwangsläufig darauf kommen das man die vordere Rumpfmuskulatur ebenso auftrainieren muss.
Ich empfinde solche Aussagen "mach was für den Rücken, dann hast Du auch keine Schmerzen" immer etwas arg und für den Betroffenen wo das eben nicht mal so einfach ist wie eine Ohrfeige. Was meinst Du was ich mir von einigen Kollegen auf Arbeit schon anhören musste. Von "Stell dich nicht so an, ich hab auch mal Rückenschmerzen" bis eben diesen netten "Mach Sport, dann geht das weg". Naja, zu der ersten Aussage konnte ich mir ein (müdes) Lächeln nicht verkneifen als besagter Kollege selber dann einen BSV bekam. Statt blöder Kommentare hat er von mir dann eine gescheite Hilfestellung in Sachen Arbeitsplatzeinrichtung bekommen. Leute mit letzterer Aussage könnte ich heute noch windelweich hauen... aber das bringt ja auch nix
Manchmal ist es eben leider nicht einfach mit Sport getan. Aber, generell stimmt das schon. Man kann mit gezielter Arbeit an der RUMPFmuskulatur vorbeugen, lindern und manchmal auch eine Schmerzfreiheit herstellen. Das Heilen vermeide ich bewusst da eine defekte Bandscheibe eine solche bleibt, aber man kann den Rückenpart trotzdem schmerzfrei bekommen. Je nach Fall.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 10.11.2011, 10:32
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich zitiere mich selbst:
Zitat:
Zitat von Der Unbeugsame
Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und trainiere primär meine Rücken- und Bauchmuskulatur.
|
|
 11.12.2011, 17:04
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ohne Sport geht es nicht.
Aber eine gute Matratze hat auch was :-)
Teuer muss sie aber nicht sein.
 11.12.2011, 18:42
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Mach mal bitte ganz schnell deine Werbelinks inaktiv, siehe Forenregeln!
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 24.04.2012, 10:51
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ohne Sport geht es defintiv nicht.
|
 25.04.2012, 17:28
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von SchlaflosInBerlin
Ohne Sport geht es defintiv nicht.
|
Ist ja ein älterer Beitrag gewesen, aber durch Deine Antwort wieder nach "vorn" gerückt.
Die Aussage des ursprünglichen Thread Ersteller klingt für mich wie der billige Werbeslogan eines Fitness Studio Flyers.
Der Punkt, dass Sport, bzw. der Aufbau einer stützenden Rumpfmuskulatur und deren Erhalt wichtig ist, ist unleugbar.
Allerdings ist das nicht alles.
Und nur weil der Thread Ersteller keine Schmerzen hat, wenn er Sport treibt, heißt das nicht, dass das bei anderen auch so sein muss.
Diese Haltung und vor allem den Ton finde ich reichlich arrogant und hat mit der Realität nichts zu tun.
Genetische Unterschiede, Wachstumsschäden, tägliche Verhaltensmuster, Psyche, Alter usw. haben nämlich einen nicht unerheblichen Einfluss.
Ich kenne Menschen, die treiben keinerlei Sport, haben Übergewicht, legen keinen besonderen Wert auf ihre Schlafgewohnheiten und -unterlagen und haben trotzdem keinerlei Beschwerden.
Mir hat mal so jemand gesagt, "Du machst einfach zuviel Sport!"
Wenn dem so wäre, dass jeder nur Sport machen müsste, dann wären Athleten, die das gleiche Training absolvieren auch gleich gut.
Sind sie aber nicht, weil eben jeder andere genetische, körperliche und auch mentale Voraussetzungen mitbringt.
Diese kann man teilweise kompensieren, aber nicht komplett.
Ebenso ist es mit der Wirbelsäule.
Der Mensch ist nicht für den aufrechten Gang geschaffen,
mancher meistert das "von Haus aus" besser, ein anderer nicht so gut.
Wie sich letztendlich die Schlafunterlage auf die körperlichen Beschwerden eines einzelnen auswirkt hängt auch von jedem im Einzelfall ab.
Das kann man nicht über einen Kamm scheren.
Im Übrigen weiß der Thread Ersteller heute noch gar nicht, ob er in 10 Jahren mal dank seiner "Bauchlage" einen HWS-BSV, oder -Abnutzung diagnostiziert bekommt.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|