Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: was enthält eurer konditionierer?

birkenholz ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standardwas enthält eurer konditionierer?

meiner unter anderem
    bronopol und natriumsalz

bei bronopol frage ich mich ob
    *das gesundheitsschädlich sein kann (der einsatz dieser chemikalie ist weltweit stark rückläufig)
    * das PVC davon nicht angegriffen wird. so ist es zb nicht beständig gegen brom, woraus bronopol mitunter besteht.
    * außerdem entsteht bei der degradation formaldehyd; PVC ist auch dagegen nicht langzeitbeständig.
    Geändert von birkenholz (31.01.2009 um 01:04 Uhr)

Linussoft ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Google spuckt aus:

--------------------Zitat Anfang---------------------

Bronopol (BP)
    Typ IV-Kontaktallergen

Sensibilisierungshäufigkeit: selten, Sensibilisierungspotenz: schwach
    Verwendung

Bronopol ist ein antiseptisch und antimikrobiell wirksames Konservierungsmittel mit breitem antibakteriellem Wirkungsspektrum. Es eignet sich gut für die Anwendung auf der Haut und wird daher bevorzugt in dermatologischen Präparaten und Kosmetika verwendet. Der Höhepunkt seiner Anwendung ist jedoch schon überschritten, da es in zunehmend weniger Produkten zu finden ist. Bronopol wird eingesetzt

* in technischen Produkten (technischen Schneideemulsionen, Schmierstoffen, Reinigungsmitteln)
    * in Haushaltsprodukten
    * Arzneimitteln wie Salben, Cremes und Zäpfchen
    * Kosmetika wie Haarwaschmitteln, Make-ups, Feuchtigkeitscremes, Rouge, Maskara
    * Reinigungspräparaten

Allergologie (Relevanz)

Datenanalysen der IVDK-Kliniken ergaben bei 11.443 geprüften Patienten eine Sensibilisierungs-Inzidenz von 1,2 % (134 Patienten). Positive Testreaktionen finden sich dabei überwiegend im Rahmen einer Kosmetika-Unverträglichkeit, seltener durch berufliche Exposition. Die Daten bestätigen die allergene Potenz von Bronopol und zeigen, dass nicht allein die Abspaltung von Formaldehyd zu den Kontaktallergien gegen Bronopol führt.

Bronopol ist ein Formaldehydabspalter (siehe dort).

--------------------Zitat Ende---------------------

Wenn es eine Zulassung in Medikamenten hat, wird es wohl nicht gesundheitsgefährlich sein.

Dein Körper ist ja beispielsweise auch sehr anfällig für Clor. Als chemische Verbindung NaCl benötigst du es täglich. Also würde ich mir um diese Bromverbindung keine Gedanken machen.

Ausserdem: Wenn du deinen Konditionierer von deinem WB Händler bekommst, wird es schon OK sein.

Linus

biba ist offlineV.I.P.

Standard

Also, ich hab echt keine Ahnung, was da drin ist.

Irgendwann im März kommt meine Lieferung mit Kondi und Pflegemittel für das nächste Jahr. Dann kommt das Zeug darein, weil es halt reingehört, und die Flasche in den Müll.
    Hab mir noch nicht großartig Gedanken gemacht, aber wenn du überlegst, wie viele Leute die Kondis benutzen, wird die zusammensetzung wohl ausreichend ausgetestet sein.

Man soll das Zeug ja nicht trinken oder sich mit einreiben.
    Wir schlummern in einem Aqua Comfort - Inside XL dual 180x210 mit Deluxe-Sicherheitswanne, er 50 % Beruhigung, sie 90 %, Trennkeil, Thermounterlage und 3D-Air-Comfort-Auflage

Standard

ZitatZitat von Linussoft Beitrag anzeigen
    Ausserdem: Wenn du deinen Konditionierer von deinem WB Händler bekommst, wird es schon OK sein.
    blindes vertrauen ist nicht gerade mein ding. außerdem wird pronopol unter anderem wegen den nebenwirkungen nicht mehr verwendet (!!!)

dein auszug war für medikamente/kosmetikprodukte bzw. innere anwendung.
    wenn du dir die prozentangaben ansiehst, das sind winzigste menge während in meinem kondi davon etwa 20% enthalten sind.

woher weißt du überhaupt ob das andere kondis auch enthalten? ich frage ja genau aus dem grund um das festzustellen.

--> jeder sieht auf seinen kondi und schreibt hier was drinnen ist

@biba
    wenn das bronopol nun ausdampft (falls es das kann - bin kein chemiker) und von mir eingeathmet wird -falls das möglich ist- so mache ich mir darum lieber VOR irgendwelchen problemen sorgen als danach. danach ist es nämlich zu spät.

biba ist offlineV.I.P.

Standard

Für meinen Teil hab ich das was wäre wenn.... aufgegeben.
    Dann müsste ich mich auch fragen, welche Materialien genau mein Kern, meine Auflage, mein Waschpulver enthalten.
    Das kann dann in allen Bereichen so weitergehen. Was ist ausser Salat in meinem Salat, ist Bio wirklich Bio...

Wenn du das für dich so genau auseinandersuchen möchtest, ist das o.k. Wenn ich dran denke, schreib ich dir gern rein, was auf meinen Kondi-Flaschen steht, wenn ich sie in den nächsten 2-3 Wochen bekomme.
    Wir schlummern in einem Aqua Comfort - Inside XL dual 180x210 mit Deluxe-Sicherheitswanne, er 50 % Beruhigung, sie 90 %, Trennkeil, Thermounterlage und 3D-Air-Comfort-Auflage

JonnyDiego ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Auf meiner Condi-Flasche steht:
    Inhalt: Biozid & Pflegemittel
    Und nu

Standard

ZitatZitat von biba Beitrag anzeigen
    Wenn ich dran denke, schreib ich dir gern rein, was auf meinen Kondi-Flaschen steht, wenn ich sie in den nächsten 2-3 Wochen bekomme.
    danke

@JonnyDiego
    das habe ich schon befürchtet. steht bei meinem pflegereiniger in ähnlicher form drauf und das obwohl PVC nicht beständig gegen ein übliche bestandteile von desinfektionsmittel -wie propanol- ist.

steht bei dir niergenst ein 'hinweis für den arzt' oder so drauf?

JonnyDiego ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

@birkenholz: werd heute Abend mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Müssen wir diese Diskussion schon wieder führen? Doch nicht wirklich, oder?

Bitte einfach mal per Suche schauen oder aber mit offenen Augen im Forum schauen. Gar nicht so lange her das wir das Thema hatten
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

für links zum 'richtigen' thema bin ich immer dankbar

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte