Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: was wiegt eigentlich ein wb

zabou Gast

Standardwas wiegt eigentlich ein wb

wir wollen uns ein wb kaufen ?
    habe mal eine frage was wiegt eigentlich ein wb, meine frau möchte gerne ein wb haben da aber unser schlafzimmer im 1og liegt weiß ich nicht ob das mit dem gewicht so hin haut. könnt ihr mir da einen rat geben danke in vorraus

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Ein Softside-Wasserbett wiegt etwa 600-700 kg. Das bedeutet (bei Einsatz eines geschlossenen Sockels mit ordentlicher Gewichtsverteilung) etwa eine Belastung von 180 kg pro m2, also etwa soviel wie 3 Menschen, die auf einem Quadratmeter zusammenstehen und ein Bier trinken.

Normalerweise hält eine Zimmerdecke locker das doppelte dieses Gewichts aus, so dass keine Probleme zu erwarten sind.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

zabou Gast

Standard

hallo erst mal danke für die antwort
    ja eigentlich wir haben ein einfamilien haus ?
    wie groß ist das wb eigentlich bei dem gewicht ?

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Normalgröße Doppel-Wasserbett für Schläfer über 175 cm Körpergröße:
    200 x 220 cm.

Ist aber relativ egal, weil weniger das Gesamtgewicht, vielmehr das Gewicht pro m2 entscheidend ist. Ein volles Bücherregal kann ganz erheblich mehr als ein Wasserbett wiegen - sowohl insgesamt, als auch in kg/m2. Probleme gibt´s schon mal mit einem Kachel- oder Specksteinofen, da kommen auch schon mal locker deutlich über 500 kg/m2 zusammen, da braucht die Statik Verstärkung. Auch mit einem hohen Aquarium kann es mal knapp werden, beim Wasserbett ist das wegen der sehr großen Fläche wie gesagt sehr unwahrscheinlich...
    Geändert von mischa (10.01.2007 um 12:44 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Nur mal wieder eingeworfen... ich wohne in einem Haus von um die anno 1900 und diversen Schwarzumbauten (nur das erklärt einigen Pfusch hier). Kein Beton, kein echter Stahlträger, sondern noch goog old stuff Holzbalken, Lehm-/Strohgebappe usw.

Es stehen drei Wasserbetten im Haus verteilt und selbst unseres unterm Dach (bis 10/06) stand dort problemlos auf Holzboden.

Bislang gibts keine zusammenstürzenden Bauten durch Wasserbetten, das hätte garantiert in der netten Zeitung mit 4 Buchstaben (anderes Wort für Foto) gestanden.

Und noch eines: Der vollgepackte 3m Kleiderschrank, oder das Bücherragl von Opa Heinricht macht richtig Druck auf den Boden... mehr als ein Wasserbett mit Sockel, der ja bekanntlich das Gewicht auf die Fläche verteilt.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

cantor Gast

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Und noch eines: Der vollgepackte 3m Kleiderschrank, oder das Bücherragl von Opa Heinricht macht richtig Druck auf den Boden... mehr als ein Wasserbett mit Sockel, der ja bekanntlich das Gewicht auf die Fläche verteilt.

Diese Aussage gilt aber nur dann, wenn der Sockel über die gesamte Grundfläche (2 x 2,2 m = 4,4 qm) gleichmäßig aufliegt. Wenn zum Beispiel der Sockel aber nur auf 5 cm breiten Leisten aufliegen würde, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. (2 x 2m + 2 x 2,2m) *0,05 m = 0,42 qm (wenn ich richtig gerechnet habe). Dann wäre natürlich der Druck auf die Auflagefläche 10x so groß!

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Bitte nicht vergessen das Regale und Schränke in der Regel nur auf den Leisten oder Füßen stehen und nicht auf einer vollen Fläche. Der Sockel arbeitet mit Kreuzen die das Gewicht gleichmässig auf die Fläche verteilen und nicht nur über den Sockelrahmen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--