"1. Wie befülle ich das Bett korrekt? z.B. beide Wasserkerne gleichzeitig befüllen, nur mit kaltem Wasser usw. wie mache ich es richtig!?"
Du kannst, wenn das entsprechende Equipment vorhanden ist, beide Kerne gleichzeitig befüllen. Wenn Du nur einen Schlauch hast füllst du erst den einen Kern zur Hälfte, dann den anderen ganz, und dann machst du auch den ersten Kern endgültig voll.
Sinn der Sache ist dass sich die Kerne in der Mitte gleichmäßig Platz gönnen und nicht der erste befüllte Kern Raum fordert, der dem anderen dann fehlt.
Wenn Du eine Thermotrennwand hast solltest du die nur ganz wenig bis gar nicht aufblasen. Ich habe die anfangs prall mit Luft gefüllt und als die Kerne sich dann mit Wasser füllten wurde die dicke trennwand schlicht nach oben gedrückt und lag dann obenauf anstatt mittig zwischen den Kernen.
Also ganz wenig Luft einfüllen und darauf achten dass das Ding wirklich zwischen den Kernen bleibt.
Aufblasen kannst du den Keil dann später, wenn die Kerne gefüllt sind, wobei ich meine Trennwand dann auch nur noch mäßig gefüllt habe und nicht mehr prall wie einen Ballon.
Bevor du überhaupt loslegst solltest du darauf achten dass die Kerne und die Trennwand wirklich gut plaziert sind, weil später kannst du die nicht mehr "geradeziehen". Achte also von Anfang an darauf dass die Trennwand exakt mittig liegt und auch die Kerne korrekt ausgerichtet in ihren jeweiligen Positionen liegen.
Zu der Frage kaltes oder warmes Wasser: da gibt es hier im Forum zwei Ansichten. Für das warme Wasser spricht dass du dann am gleichen Abend noch in dem Bett schlafen kannst. Wenn du kaltes Wasser einfüllst dauert es erstmal 1-2 Tage bis die Heizungen das temperiert haben.
Der Vorteil des kalten Wassers soll allerdings sein dass es weniger Luft und Blasen enthält. Wärme dehnt sich aus... Angeblich hat man es beim anfänglichen Entlüften einfacher wenn man kaltes Wasser einfüllt.
Welche Variante nun stimmt oder besser ist - keine Ahnung. Ich habe den Mittelweg genommen und Wasser eingefüllt, das nicht ganz kalt war, aber auch nicht sonderlich war. Die WB-Heizung hat es dann innerhalb einiger Stunden auf die korrekte Temperatur gebraucht und das war okay...
Achte in der Endphase der Befüllung darauf wie hoch du die Kerne mit Wasser füllst. Falls ihr unterschiedliche Gewichte habt muß auch unterschiedlich viel Wasser in die Kerne gefüllt werden. Dazu gibt es aber auch Hinweise in der SuMa-Bedienungsanleitung, dort steht wieviele Zentimeter die Kerne niedriger als der Rahmen sein sollten bei welchem Körpergewicht. Damit hast du eine ungefähre Größenordnung und das Feintuning kann dann später erfolgen.
"2. Ich habe viel über Blasenbildung gelesen, und manche Leute haben damit wohl sehr viel und lange ärger, das hat wohl schon den einen oder anderen den Spaß am WB genommen (wie beim Aquarium wenn Algenbildung den Spaß am Hobby nehmen, bis da hin, das manche das Aquarium aufgeben )."
Mach dir keine Sorgen über Probleme, die du gar nicht hast. Konditioner einfüllen, Wasser einfüllen, entlüften - und dann schaust du einfach mal weiter. Solange es weder Blasenbildung noch andere Probleme gibt brauchst du auch nicht überlegen wie damit umzugehen ist...
"Wann, wie in welcher Reihenfolge und/oder Abstand soll ich das Zeugs einfüllen!?"
Ich würde das so machen wie von SuMa in der Bedienungsanleitung beschrieben: Konditioner einfüllen und dann das Wasser. Klingt auch logisch, dann verteilt das einfliessende Wasser den Konditioner...
SuMa Blue Dual 200x220, Freeflow, Visco-Schaum, Calesco Ceramica Carbon Digital Heizung, Topliner, SuMa Schubladensockel