Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wasserbett erst Befüllung!? WIE? Welche Mittel einfüllen

kongos Gast

StandardWasserbett erst Befüllung!? WIE? Welche Mittel einfüllen

Hallo Ich habe mir gestern ein WB von SUMA gekauft.
    mit folgender Ausstattung:
    "http://cqi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250159443238"
    - mit Splitrahmen freistehen auf dem Podest
    - 200 x 210 mehr geht in mein 220cm breites kleines Schlafzimmer nicht rein (Bett ist nur von einer linken Seite aus offen zugänglich) das heißt ich habe an Kopf- und Fußteil nur jeweils 5cm platz zur Wand
    - Dual mit rechts F1 und links F3 Beruhigung
    - der teuren Wendlauflage (198EUR Aufpreis)
    - Heizung: Calesco Ceramica Carbon Digital

So nun meine sorge:
    1. Wie befülle ich das Bett korrekt? z.B. beide Wasserkerne gleichzeitig befüllen, nur mit kaltem Wasser usw. wie mache ich es richtig!?

2. Ich habe viel über Blasenbildung gelesen, und manche Leute haben damit wohl sehr viel und lange ärger, das hat wohl schon den einen oder anderen den Spaß am WB genommen (wie beim Aquarium wenn Algenbildung den Spaß am Hobby nehmen, bis da hin, das manche das Aquarium aufgeben).

Nun meine Überlegung, soll ich nicht gleich was da gegen Unternehmen, und nicht erst warten bis ich da ärger bekomme. Sollte ich gleich so Bakterien-Killer einsetzen wie Aquashock, damit sie gleich keine Chance haben?!
    Oder ich habe was von AguaNova BUBBLE EX Bubble Stopp gelesen, soll ich das gleich einsetzen oder erst nach ein Paar Wochen?!Oder wie sieht es mit so salz aus?

Beeinträchtigt das ganze Anti Blasen zeug den liegekompfort, oder greit es das Vinyl an?

Wie verträgt sich das mit dem Konti. (es wird bei SUMA ein BlueMagic Konditionierer mit geliefert)
    Wann, wie in welcher Reihenfolge und/oder Abstand soll ich das Zeugs einfüllen!?
    Ich habe im Ebay folgende Artikel ins Auge gefasst, könnt ihr die empfehlen:

Blubber STOP
    ""http://cqi.eby.de/WASSERBETTEN-Bubble-Stop-Blue-Magic-WASSERBETT_W0QQitemZ1301470099049QQihZ003QQcategor yZ107501QQcmdZViewItem

noch ein Blubber STOP zur auswahl

AquaNova Bubblestop

Aquashock

Zur Qualität des Wassers aus der Leitung: ich wohne am Bodensee und das haben wir weiches und Qualitativ gutes Wasser KH 6, GH 9, PH 8-8,5, ca. 12mg Nitrat (weis nicht ob euch das hilft, aber da ich Aquarianer bin weis ich das auswendig)

----------------------------------------------------
    3. Ach ja, ich will mir ein anderes Spannbettlaken kaufen als das was mit gelifert wird. Da dachte ich an

"http://cqi.ebay.de/Permium-ELASTAN-Jersey-Stretch-SPANNBETTTUCH-WASSERBETT_W0QQitemZ130148526145QQihZ003QQcategory Z87342QQcmZViewItem"

und einen Topliner brauch ich auch noch:

"http://cqi.ebay.de/WASSERBETT-IMMER-SAUBER-Schmutz-Auflage-Waseerbetten_W0QQitemZ130149227052QQihZ003QQcatego ryZ31008QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"

könnt ihr empfehlen, bzw. was spricht gegen die zwei
    ------------------------------------------------------

Gut nun bin ich auf eure Antworten gespannt

Gruß Robert
    Geändert von Amazone (01.09.2007 um 13:11 Uhr) Grund: Bitte keinen aktiven externen Links!

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

ZitatZitat von kongos Beitrag anzeigen
    1. Wie befülle ich das Bett korrekt? z.B. beide Wasserkerne gleichzeitig befüllen, nur mit kaltem Wasser usw. wie mache ich es richtig!?
    Zuerst musst du sicherstellen, dass die Kerne korrekt liegen.
    Dann befüllst beide Kerne gleichzeitig, mit handwarmem (aber bitte nicht zu warm!) Wasser. Ist das Wasser zu kalt, wirst du die ersten 1-2 Nächte auf der Couch verbringen. Dann verwendest du Firstfiller um einer Verkeimung etc. vorzubeugen. Fertig. Kein Bubblestop und ganz sicher keinen Aquashock! ! Der Firstfiller reicht vollkommen aus!

Beeinträchtigt das ganze Anti Blasen zeug den liegekompfort, oder greit es das Vinyl an?
    Nein

Wie verträgt sich das mit dem Konti. (es wird bei SUMA ein BlueMagic Konditionierer mit geliefert)
    Wann, wie in welcher Reihenfolge und/oder Abstand soll ich das Zeugs einfüllen!?
    Sollte sich gut vertragen.
    Wenn du den Blue Magic verwendest, dann solltest du auch bei Blue Magic bleiben. Es ist wichtig, dass du Condis nicht mischt. Wie oft du den verwenden musst, steht auf der Flasche.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

D-AKNF ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

"1. Wie befülle ich das Bett korrekt? z.B. beide Wasserkerne gleichzeitig befüllen, nur mit kaltem Wasser usw. wie mache ich es richtig!?"

Du kannst, wenn das entsprechende Equipment vorhanden ist, beide Kerne gleichzeitig befüllen. Wenn Du nur einen Schlauch hast füllst du erst den einen Kern zur Hälfte, dann den anderen ganz, und dann machst du auch den ersten Kern endgültig voll.
    Sinn der Sache ist dass sich die Kerne in der Mitte gleichmäßig Platz gönnen und nicht der erste befüllte Kern Raum fordert, der dem anderen dann fehlt.

Wenn Du eine Thermotrennwand hast solltest du die nur ganz wenig bis gar nicht aufblasen. Ich habe die anfangs prall mit Luft gefüllt und als die Kerne sich dann mit Wasser füllten wurde die dicke trennwand schlicht nach oben gedrückt und lag dann obenauf anstatt mittig zwischen den Kernen.
    Also ganz wenig Luft einfüllen und darauf achten dass das Ding wirklich zwischen den Kernen bleibt.
    Aufblasen kannst du den Keil dann später, wenn die Kerne gefüllt sind, wobei ich meine Trennwand dann auch nur noch mäßig gefüllt habe und nicht mehr prall wie einen Ballon.

Bevor du überhaupt loslegst solltest du darauf achten dass die Kerne und die Trennwand wirklich gut plaziert sind, weil später kannst du die nicht mehr "geradeziehen". Achte also von Anfang an darauf dass die Trennwand exakt mittig liegt und auch die Kerne korrekt ausgerichtet in ihren jeweiligen Positionen liegen.

Zu der Frage kaltes oder warmes Wasser: da gibt es hier im Forum zwei Ansichten. Für das warme Wasser spricht dass du dann am gleichen Abend noch in dem Bett schlafen kannst. Wenn du kaltes Wasser einfüllst dauert es erstmal 1-2 Tage bis die Heizungen das temperiert haben.

Der Vorteil des kalten Wassers soll allerdings sein dass es weniger Luft und Blasen enthält. Wärme dehnt sich aus... Angeblich hat man es beim anfänglichen Entlüften einfacher wenn man kaltes Wasser einfüllt.

Welche Variante nun stimmt oder besser ist - keine Ahnung. Ich habe den Mittelweg genommen und Wasser eingefüllt, das nicht ganz kalt war, aber auch nicht sonderlich war. Die WB-Heizung hat es dann innerhalb einiger Stunden auf die korrekte Temperatur gebraucht und das war okay...

Achte in der Endphase der Befüllung darauf wie hoch du die Kerne mit Wasser füllst. Falls ihr unterschiedliche Gewichte habt muß auch unterschiedlich viel Wasser in die Kerne gefüllt werden. Dazu gibt es aber auch Hinweise in der SuMa-Bedienungsanleitung, dort steht wieviele Zentimeter die Kerne niedriger als der Rahmen sein sollten bei welchem Körpergewicht. Damit hast du eine ungefähre Größenordnung und das Feintuning kann dann später erfolgen.

"2. Ich habe viel über Blasenbildung gelesen, und manche Leute haben damit wohl sehr viel und lange ärger, das hat wohl schon den einen oder anderen den Spaß am WB genommen (wie beim Aquarium wenn Algenbildung den Spaß am Hobby nehmen, bis da hin, das manche das Aquarium aufgeben )."

Mach dir keine Sorgen über Probleme, die du gar nicht hast. Konditioner einfüllen, Wasser einfüllen, entlüften - und dann schaust du einfach mal weiter. Solange es weder Blasenbildung noch andere Probleme gibt brauchst du auch nicht überlegen wie damit umzugehen ist...

"Wann, wie in welcher Reihenfolge und/oder Abstand soll ich das Zeugs einfüllen!?"

Ich würde das so machen wie von SuMa in der Bedienungsanleitung beschrieben: Konditioner einfüllen und dann das Wasser. Klingt auch logisch, dann verteilt das einfliessende Wasser den Konditioner...
    SuMa Blue Dual 200x220, Freeflow, Visco-Schaum, Calesco Ceramica Carbon Digital Heizung, Topliner, SuMa Schubladensockel

zibal Gast

Standard

ZitatZitat von D-AKNF Beitrag anzeigen
    "
    Ich würde das so machen wie von SuMa in der Bedienungsanleitung beschrieben: Konditioner einfüllen und dann das Wasser. Klingt auch logisch, dann verteilt das einfliessende Wasser den Konditioner...
    Ähm... Bei mir in der Anleitung steht

nun die beiden Wasserkerne mit
    handwarmen (ca. 25 - 28°C) Wasser wechselseitig
    links und rechts, für gleichmäßiges Befüllen, bis
    zu einer Wasserhöhe von ca. 3 cm auf.
    BefüllenSie jetzt jeweils 1 Flasche Konditionierer in die Wasserkerne ein!!!
    danach die Wasserkerne ab und zu wechselseitig links und rechts,
    für gleichmäßiges Befüllen

was ist denn besser Kondi voher oder etwas später rein ?

D-AKNF ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Dann hat Midas24, wo du geordert hast, eben eine leicht unterschiedliche Erklärung zu SuMa, wo ich gekauft habe. Ich denke mal am Ende nimmt es sich nicht viel - Hauptsache man hat Kondi im Kern und der wird durch einfliessendes Wasser gut verteilt...
    SuMa Blue Dual 200x220, Freeflow, Visco-Schaum, Calesco Ceramica Carbon Digital Heizung, Topliner, SuMa Schubladensockel

Standard

Zum Kondi einfüllen noch ein kleiner Kommentar:

Eigentlich kommt der Condi am Schluss rein, wenn man mit befüllen fertig ist.
    Füllt man ihn vor, oder mit dem Wasser ein, kann er aufschäumen. Das will man ja eigentlich nicht haben...
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

zibal Gast

Standard

Jetzt mal ne andre Frage...

mein bett kommt ja Morgen den 4.9 und wenn ich den Kondi zuletzt einfüllen soll wie soll das fuktionieren? kann mir das mal jemand beschreiben ist da ein rücklaufventil drinne ? wie fülle ich dann den kondi ein wenn das Voll ist ?

kongos Gast

Standard

Hallo
    dankr für die Antworten. Ich erwarte mein WB nächste Woche. Ich bin ja mal gespannt.
    Gruß Robert

Standard

ZitatZitat von zibal Beitrag anzeigen
    kann mir das mal jemand beschreiben ist da ein rücklaufventil drinne ? wie fülle ich dann den kondi ein wenn das Voll ist ?

Wie was? Sorry, irgendwie versteh ich deine Frage nicht so ganz. Was denn für ein Rücklaufventil?
    Du befüllst das Bett mit Wasser und gibst dann in die Öffnung (nachdem du den Schlauch zum Befüllen entnommen hast) den Conditioner. Danach Deckel drauf, zuschrauben, fertig! Der Conditioner verteilt sich (durch deine Bewegung im Bett) dann praktisch von selbst. Solltest du allerdings selbst aktiv werden wollen, kannst du ihn gerne durch leichtes Schaukel des Kerns und den daraus resultierenden Wellenbewegungen verteilen.
    Geändert von Amazone (03.09.2007 um 21:09 Uhr)
    LG, Amazone