Hi zusammen mal wieder.. nachdem ja jetzt unser WB steht und die ersten zwei Nächte durchwacht/durchschlafen sind und mir das Thema Decke beim starren auf dieselbige immer wieder auf den Kopf fällt.. ähh .. nicht raus will aus dem Kopf, ein paar Fragen hierzu an euch, weil ich festgestellt habe, daß ich zwar viel lesen kann, aber trotzdem ums verr..en keinen richtigen Plan zusammenbekomm...
Bis jetzt haben wir ja wie schon öfter erwähnt, unsre 1200 gr. Daunendecken, die zwar momentan für den Anfang gehen, aber definitiv getauscht werden müssen, wenn´s draußen auch nur ansatzweise wärmer wird. Das kleine Problem - WELCHE DECKE NUN ??
Gesucht wird eine atmungsaktive Decke für´s ganze Jahr, die leicht genug ist, im Sommer zu funktionieren, bzw. auch im Winter wunderbar funzt (wenn möglich nicht die 4-Jahreszeiten-Anknöpf-Variante, da wir wenig/keinen Platz zum lagern der gerade nicht verwendeten Decken haben).
Nun gibt´s ja tausend verschiedene Füllvarianten -von 300-400 Gramm ultraleicht auf 155/220 (zumindest das Maß ist schon mal fix.. da geh ich mein Lebtag nicht mehr von weg - außer sie werden länger..), 500 gr. Sommerdecken (was sind dann bitte die 300gr ... "HOCHsommerdecken" ?!?.. ), 900 gr. Ganzjahresdecken, 500+900 Vierjahreszeiten (um Gottes willen - die beiden zusammen - 1400gr ?!?) .. und vor allem - jeder kocht sein eigenes Fasersüppchen... sind 360gr. Thinsulate z. B. gleichwertig zu sehen mit 500gr. Hohlkammerfaser von xy zum halben Preis und wie schätze ich diese Fasern jetzt im Gegensatz zu Daune ein - kann ich´s überhaupt vergleichen, was BRAUCH ich mindestens, damit´s mir net frisch wird, bzw. wo liegt das Maximum, damit ich z.B. im Sommer nicht komplett auslauf ??
Früher habe ich mir da eigentlich keine Gedanken gemacht - da hat´s die Halbdaune aus der Norma getan bzw. das Kissen von IKEA (da bei mir bis dato eh Verschleißartikel).. Hauptsache günstig und taugt erst mal.. Nu möchte ich zumindest einen gewissen Standard haben, der auch längerfristig was taugt, aber auch keine 280 Euro pro Decke ausgeben..?!.. Bei "bettwaren-shop.de" gibt´s z. B. unter der Rubrik Schnäppchen ne Irisette 4 Jahreszeiten mit 500 + 900 gr.. wenn ich die dickere davon meiner Madam vermache und die dünnere behalte - kann das klappen ?!.. bzw. hat evtl. jemand von euch Erfahrung mit der "Deep-Blue" (bei Bettdecken unter "Wasserbetten" zu finden - ca. 500gr. - bzw. vielleicht auch die "günstige" Centa-Star in der gleichen Rubrik - war glaub ich um die 700 gr.) ??!.. Das wären zumindest mal so meine Denkansätze bzw. Liga der angepeilten Produkte, damit man vielleicht mal was konkreteres zum diskutieren hätte ??!
PS.. jaaa die SuFu hab ich schon bemüht(auch altes Forum) und folgende Aussagen zu entsprechenden Herstellern gefunden: Billerbeck ist super, irisette ist super, Centa-Star ist super, Tchibo ist super.... alles super..
für mich leider nicht sooo hilfreich, da schwer zu differenzieren (grade, wenn´s mal wieder um nen Vergleich quer über fünf Threads geht) - besonders, da ja jeder hauptsächlich mit seiner Bettdecke zufrieden ist.. ?!)
.. wichtig wäre halt mal ein allgemeiner Anhaltspunkt für den Ahnungslosen..

?!.. Bei "bettwaren-shop.de" gibt´s z. B. unter der Rubrik Schnäppchen ne Irisette 4 Jahreszeiten mit 500 + 900 gr.. wenn ich die dickere davon meiner Madam vermache und die dünnere behalte - kann das klappen ?!.. bzw. hat evtl. jemand von euch Erfahrung mit der "Deep-Blue" (bei Bettdecken unter "Wasserbetten" zu finden - ca. 500gr. - bzw. vielleicht auch die "günstige" Centa-Star in der gleichen Rubrik - war glaub ich um die 700 gr.) ??!.. Das wären zumindest mal so meine Denkansätze bzw. Liga der angepeilten Produkte, damit man vielleicht mal was konkreteres zum diskutieren hätte ??!
(auch altes Forum) und folgende Aussagen zu entsprechenden Herstellern gefunden: Billerbeck ist super, irisette ist super, Centa-Star ist super, Tchibo ist super.... alles super..
für mich leider nicht sooo hilfreich, da schwer zu differenzieren (grade, wenn´s mal wieder um nen Vergleich quer über fünf Threads geht) - besonders, da ja jeder hauptsächlich mit seiner Bettdecke zufrieden ist.. ?!)
.. wichtig wäre halt mal ein allgemeiner Anhaltspunkt für den Ahnungslosen..

). Was mir an der Irisette weniger gefällt, ist der Polyesterbezug... andrerseits - zwei gute Decken die evtl. funktioneren für diesen Preis ist definitiv ein interessantes Angebot..
Kamelhaar geht Winter wie Sommer super, solange leichte Füllung.