Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Deckentrouble.. ?!? Welche nun ?

Gullideckelhasser Gast

FrageDeckentrouble.. ?!? Welche nun ?

Hi zusammen mal wieder.. nachdem ja jetzt unser WB steht und die ersten zwei Nächte durchwacht/durchschlafen sind und mir das Thema Decke beim starren auf dieselbige immer wieder auf den Kopf fällt.. ähh .. nicht raus will aus dem Kopf, ein paar Fragen hierzu an euch, weil ich festgestellt habe, daß ich zwar viel lesen kann, aber trotzdem ums verr..en keinen richtigen Plan zusammenbekomm...

Bis jetzt haben wir ja wie schon öfter erwähnt, unsre 1200 gr. Daunendecken, die zwar momentan für den Anfang gehen, aber definitiv getauscht werden müssen, wenn´s draußen auch nur ansatzweise wärmer wird. Das kleine Problem - WELCHE DECKE NUN ??

Gesucht wird eine atmungsaktive Decke für´s ganze Jahr, die leicht genug ist, im Sommer zu funktionieren, bzw. auch im Winter wunderbar funzt (wenn möglich nicht die 4-Jahreszeiten-Anknöpf-Variante, da wir wenig/keinen Platz zum lagern der gerade nicht verwendeten Decken haben).

Nun gibt´s ja tausend verschiedene Füllvarianten -von 300-400 Gramm ultraleicht auf 155/220 (zumindest das Maß ist schon mal fix.. da geh ich mein Lebtag nicht mehr von weg - außer sie werden länger..), 500 gr. Sommerdecken (was sind dann bitte die 300gr ... "HOCHsommerdecken" ?!?.. ), 900 gr. Ganzjahresdecken, 500+900 Vierjahreszeiten (um Gottes willen - die beiden zusammen - 1400gr ?!?) .. und vor allem - jeder kocht sein eigenes Fasersüppchen... sind 360gr. Thinsulate z. B. gleichwertig zu sehen mit 500gr. Hohlkammerfaser von xy zum halben Preis und wie schätze ich diese Fasern jetzt im Gegensatz zu Daune ein - kann ich´s überhaupt vergleichen, was BRAUCH ich mindestens, damit´s mir net frisch wird, bzw. wo liegt das Maximum, damit ich z.B. im Sommer nicht komplett auslauf ??

Früher habe ich mir da eigentlich keine Gedanken gemacht - da hat´s die Halbdaune aus der Norma getan bzw. das Kissen von IKEA (da bei mir bis dato eh Verschleißartikel).. Hauptsache günstig und taugt erst mal.. Nu möchte ich zumindest einen gewissen Standard haben, der auch längerfristig was taugt, aber auch keine 280 Euro pro Decke ausgeben.. ?!.. Bei "bettwaren-shop.de" gibt´s z. B. unter der Rubrik Schnäppchen ne Irisette 4 Jahreszeiten mit 500 + 900 gr.. wenn ich die dickere davon meiner Madam vermache und die dünnere behalte - kann das klappen ?!.. bzw. hat evtl. jemand von euch Erfahrung mit der "Deep-Blue" (bei Bettdecken unter "Wasserbetten" zu finden - ca. 500gr. - bzw. vielleicht auch die "günstige" Centa-Star in der gleichen Rubrik - war glaub ich um die 700 gr.) ??!.. Das wären zumindest mal so meine Denkansätze bzw. Liga der angepeilten Produkte, damit man vielleicht mal was konkreteres zum diskutieren hätte ??!

PS.. jaaa die SuFu hab ich schon bemüht (auch altes Forum) und folgende Aussagen zu entsprechenden Herstellern gefunden: Billerbeck ist super, irisette ist super, Centa-Star ist super, Tchibo ist super.... alles super.. für mich leider nicht sooo hilfreich, da schwer zu differenzieren (grade, wenn´s mal wieder um nen Vergleich quer über fünf Threads geht) - besonders, da ja jeder hauptsächlich mit seiner Bettdecke zufrieden ist.. ?!) .. wichtig wäre halt mal ein allgemeiner Anhaltspunkt für den Ahnungslosen..

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Tja, eine Frage des Maßstabs. Ich für meinen Teil nutze eine FAN-"Herbst"-Decke mit ca. 500g oder 600g Polyester-Füllung (Kosten beim Wasserbettenhändler ca. 65,-- Euro für 220x155) für drei Viertel des Jahres, bei einer Bettentemperatur von 28-29 Grad.

In den ganz heißen Sommermonaten haben wir noch eine superleichte Aldi-Decke (ebenfalls Polyester-Füllung, max. ca. 300g) und die Bettentemperatur wird auf 27 Grad reduziert.

Als das Nonplusultra gelten ja die Centa-Star-Decken. Die waren mir aber klar zu teuer, und bei den Decken darf man meiner Ansicht nach schon etwas sparen. Allerdings achte ich auf die Schadstoffsiegel, Ökotex 100 sollte schon sein.

Unsere Daunendecken von "früher" waren übrigens nicht wasserbett-tauglich.
    Geändert von mischa (14.02.2007 um 16:58 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

capricorn ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Aldi hat diese oder nächste Woche die Decken für 10??? Euronen im Angebot. Zum probierne doch ok?

Lufij ist offlineModerator

Standard

Die Irisette klingt doch nicht schlecht. Generell halte ich das Thema für etwas überbewertet. Habe jetzt einige verschiedene Decken gehabt, funktioniert haben alle. Bei Aldi gibts die Decken seit heute, war aber keine Synthetik-Füllung, würde ich nicht unbedingt nehmen.

Gullideckelhasser Gast

Standard

Merci für den Tip - hab mir grad mal bei Aldi die Decken angekuckt (zumindest im web...) sind nur 135x200 (jedenfalls, die, die Aldi Süd ab Montag drinstehen hat) - ist für uns keine Verhandlungsbasis mehr 155x220 ist schon mal das Mindestmaß... Einfach kaufen, um´s hinterher wegzugeben hab ich ehrlich gesagt keinen Bock. widerspricht irgendwie meiner Einstellung zur allgemeinen Wegwerfgesellschaft...

Wie gesagt - die irisette habe ich mir auch schon seeeehr interessiert angeschaut - mein Problem ist einfach, einzuschätzen, in welcher Füllgewichtsklasse man kucken sollte. Nach meiner Einschätzung könnte die 900er bei der Irisette meiner Madame im Sommer definitiv zu warm sein - andrerseits habe ich keine Ahnung, wie sich ne 500er bei mir im Winter machen würde. Theoretisch ist die Irisette zumindest die beste Variante, die man probieren könnte, ohne, wenn´s blöd läuft, zuviel Kohle in den Sand zu setzen und andrerseits trotzdem ne gute Chance zu haben, was gutes zu erwischen und damit glücklich zu werden... (man merkt, ich hab zumindest schon mal was dabei gedacht ). Was mir an der Irisette weniger gefällt, ist der Polyesterbezug... andrerseits - zwei gute Decken die evtl. funktioneren für diesen Preis ist definitiv ein interessantes Angebot..

Was mich trotzdem brennend interessieren würde - hat irgend jemand von euch schon mal so ne 200-300 gr. ultra-light von Centa-Star oder ähnliches im Vergleich zu ner "normalen" Sommerdecke um die 500/600 gr. testen können?! (mich reizt als kleines Techie-Spielkind halt der ultraleicht-Gedanke.. ich weiß - in Hinblick auf ne 1200er Daune eh lächerlich, aber trotzdem.. irgendwie hat´s was.. )

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Tip an Gullideckelhasser!
    Ich habe bei der suche auch lange gebraucht. Im Endeffekt habe ich mir Kamelhaar geholt, aber auch nur weil ich Naturliebhaber bin und die dann noch etwas billiger waren als die Climabalance-Decken. Ich mag es auch ganz gerne schwerer Kamelhaar geht Winter wie Sommer super, solange leichte Füllung.

Wenn du Kunstfaser OK findest reicht eine Aldi-decke locker! Würde aber prüfen ob die schön bauschig sind. Was ich hasse sind diese ultraflachen Decken. Leichte Hohlfasedecken habe ich bei Wasserbetthändlern auch für 50-60,-€ mit bauschiger Füllung gesehen, da hat man wenigstens auch was in der Hand!!!

Foxi ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hi,

mal im ernst. Eine Decke soll im Schnitt 10 Jahre halten.
    Du schläfst im Schnitt 8 Stunden. Das ergibt also eine Schlafzeit von über 3 Jahren mit dieser Decke!

Gruß Foxi

Gullideckelhasser Gast

Standard

...hmm Kamelhaar und Aldi (fällt wie gesagt durch´s 220er Längenkriterium durch) sind allerdings auch leichte Welten auseinander .. Würde auch wetten, daß zwischen nem Hersteller wie Centa-Star/Billerbeck/irisette und Aldi durchaus Unterschiede sein dürften - Faser ist nicht gleich Faser, zumindest DAS hab ich selbst schon öfters gemerkt (grade klamottentechnisch und alles, was sonst nahe an der Haut ist)...

Die "Geiz is geil" und "Es lebe billig"-Mentalität geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack - ich kauf mir lieber was qualitativ sinnvolles und bin hinterher glücklich damit.. nur mag ich nicht sinnlos zuviel Kohle rausschmeißen.. gute Qualität zum angemessenen Preis - 130 Eus maximal (!!) pro Decke sind theoretisch mal "budgetiert" und glaube ich auch noch vertretbar/gut angelegt - nur dann muß es auch passen !!

Kamelhaar kann ich mir irgendwie als Deckenfüllung nicht wirklich vorstellen.. Mein gut - die Viecher haben auch zwischen 50 plus und 5 Grad minus am selben Tag wenns blöd läuft, von daher sollten die Haare definitiv geeignet sein, größere Temperaturschwankungen mitzumachen/auszugleichen. Das einzige, was meiner Meinung an solchen tollen Werbeversprechen "hinkt" - habt ihr schon mal ein Kamel schwitzen sehen ?!!? Die können sich sowas bei diesen Temperaturen/Wassermangel gar nicht leisten.. also wie sieht´s mit dem Feuchtigkeitstransport aus? Kamele sind, was den Wärmehaushalt/körpereigenes Kühlsystem angeht, KOMPLETT anders veranlagt, als wir --> soll mir das jetzt irgendwie Vertrauen in ein trockenes Schlafklima suggerieren ?

Es is ja auch net so, daß es in der Wüste jeden zweiten Tag regnet, oder die Viecher in den Jahrtausenden der Evolution, die sie zur Anpassung an die Temperaturen gebraucht haben, jeden Tag durch die Kamelwaschanlage geschickt werden, also dürften Kamelhaare von wegen Trocknung/Verdunstung eher weniger gut gerüstet sein, als in Sachen Isolierung... weiß net... für mich nicht so ganz schlüssig *schulterzuck*..
    Geändert von Gullideckelhasser (15.02.2007 um 09:45 Uhr)

capricorn ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

War ja nur ein Vorschlag mit der Aldi Decke ;-))
    Ich bin halt auch so jemand der eher auf Qualität achtet....
    Wir haben als Sommer/Herbst Decken so was mit Seidenfüllung?, die sind echt suuuper. Hält lange warm, ist gut Klima ausgleichend, nicht so teuer und die gibts auch in 155x220 (ich bin auch von dieser Größe absolut verwöhnt)*g*

Gullideckelhasser Gast

Standard

ischa ok.. Vorschläge werden ja auch jederzeit gerne angenommen und verfolgt .. .. werd mich auch mal Richtung Seide schlau machen - bei Sturmhauben/Unterziehklamotten beim Moped wird´s ja auch sehr gerne eingesetzt.. (genauso wie gute Funktionsfasern und DA hab ich persönlich echt super Erfahrung mit gemacht - hmmm.. vielleicht sollt ich ja mal unsren Jungs von Köhler Trikotagen (kann ich persönlich für Funktionsunterwäsche nur empfehlen) ne Rolle Faser abluchsen und mir ne eigene Decke stopfen ?!? )

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte