Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Deckentrouble.. ?!? Welche nun ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 11:46
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,

hier mal ein Auzug einen Herstellers. Den Namen der Firma habe ich entfernt.

Im Gegensatz zu den Discountern setzt B.... erstklassige Bezugsstoffe von deutschen Herstellern ein. Diese äußerst hochwertigen Baumwollgarne, aus denen die Bezugsstoffe gefertigt sind, sind sehr teuer. Durch diese äußerst dünnen aber weichen Garne, hat die Bettenhülle ein relativ geringes Gewicht und der Bezugsstoff bleibt auch mit der Füllung sehr anschmiegsam, d.h. die Daunendecke schmiegt sich den Körpereigenschaften sehr gut an.

Darüber hinaus, kommt es sehr auf die Füllung drauf an. B.... verwendet nur die Beste Daune. D.h. es gibt eine großflockige Daune und eine kleinflockige Daune. Je großflockiger eine Daune ist, desto mehr Verästelungen kommen aus dem „Daunenkörper“ heraus, die Erstens für die Bauschkraft sorgen und zweitens einen viel höheren Lufteinschluss bieten, als herkömmliche kleinflockige Daunen. Denn nicht die Füllmenge, sondern die Füllkraft bestimmt das Maß der in ihr eingeschlossenen Luft und somit den Grad der Wärmerückhaltung. Aufgrund des hervorragenden Feuchtigkeitstransportverhaltens unserer hochwertigen Daunen-/Federn sind leichte Daunendecken auch für heiße Sommernächte besonders geeignet.

Um diese großflockige Daune jedoch gewinnen zu können, ist ein sehr hoher technischer Aufwand, mit großen Maschinen notwendig. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine Sortiermaschine, die die großflockige Daune vom ganzen Rest (kleinflockige Daune, kleine Federn, große Federn) trennt. Währenddessen, wird die Füllung zudem auch gleich entstaubt.

Ein ganz wichtiger Punkt zu den Füllungen ist noch Folgender:

• die Auszeichnung muss nach der europäischen Norm EN 12934 sein
• das Wort „neue“ in der Auszeichnung weißt auf nicht benutztes erstklassiges Füllmaterial hin. Steht dieses Wort in der Füllungszusammensetzung nicht dabei, kann davon ausgegangen werden, dass hier so genannte Couchee-Daune (wiederaufbereitete Altware) verwendet wird

Des Weiteren ist es auch so, dass B.... bei seinen Decken eine Preissicherheit bietet. D.h. wenn der Kunde eine Decke aus dem regulären B....-Preislisten-Sortiment (ausgezeichnet mit VK-Preisen) kauft, kostet diese, egal ob sie in Hamburg oder München gekauft wird, das Gleiche. Auch hat B.... bei seinen Exclusiv-Daunen-Produkten nicht nur die regulären 2 Jahre Garantie, sondern 5 Jahre und bei den Eiderdaunen-Decken sogar 10 Jahre Garantie.

Um nicht noch das Letzte zu vergessen: alle B.... Daunen-/Federnartikel (mit Ausnahme der Eiderdaunendecken) sind ohne chemische Ausrüstung bis 60 Grad waschbar und im Wäschetrockner zu trocknen. Bitte hier aber auf das Fassungsvermögen von Waschmaschine und Trockner achten

Gruß Foxi
Alt 15.02.2007, 12:22
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Und was willst Du uns jetzt damit sagen?

Daunen sind für Wasserbetten nur sehr eingeschränkt geeignet!
Alt 15.02.2007, 12:45
Wasserbettenschläfer

Standard

?!?..gradnixverstehaberauchgutist..?!?

..hab aber trotzdem nochmal (so rein informativ in den Raum geworfen) meine eigene Logik zu den Höckertieren etwas überdacht.. war von mir leider nur bis zum Step 1 durchdacht, von wegen "die schwitzen ja nicht".. - grade WEIL sie nicht schwitzen können, müssen sie ja irgendwie anders die klimatischen Unterschiede regulieren können - sprich.. wenn die das in ihrem doch recht dichten Fell ohne zu schwitzen schaffen, könnte es durchaus dem eigenen Schlafklima zugute kommen, da WIR dann ja auch weniger schwitzen müssen, wenn die Temperatur passt. Außerdem - wenn die in der Früh in der kalten Umgebung rumstehen und sich der Tau niederschlägt, müssen die Haare ja auch dafür sorgen, daß der Körper trocken und einigermaßen warm bleibt..

Blöd das... vorher hatte ich die Auswahl doch schon wieder etwas eingeschränkt.. nu isses wieder ne Sorte mehr.. hmpf
Alt 16.02.2007, 10:19
Wasserbettenschläfer

Standard

..soo.. Bschöid is.. Nachdem uns gestern nacht mit den Synthetikfransen (Besucherdecken) bei 28°C eindeutig zu kalt war, kommen jetzt 1000 Kamele zum kuscheln mit in unser Bett (2x 500gr. auf 155x220)..

Hintergrundgedanke - wenn´s zwischen jahrtausendelanger Evolution und 50 Jahre Industrieforschung zu entscheiden gilt, vertrau ich, wenn ich´s für mich persönlich nachvollziehen kann, lieber auf Mutter Natur, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß wir mit 300gr. (und sei es auch High-tech-)Faserfüllung richtig liegen..

500gr. sollten leicht genug sein, daß ein 27°Bett im Sommer genehm kühl bleibt und warm genug sein, daß 28-29° im Winter auch passen.. Wie (bisher) immer, werde ich euch gerne wieder ungefragt mit meiner Erfahrung belästigen
Alt 16.02.2007, 10:33
Wasserbettenschläfer

Standard

Trotz wenig Stauraum ist die 4- Jahreszeiten die sicherste Lösung.
Ein Steppbett ist vielleicht im Sommer schon zu warm, eine Sommerdecke ist im Winter dem einen oder anderen schon zu kalt. Mit der 4Jahreszeiten hat jeder Schläfer 3 Möglichkeiten. Auch unterschiedliches Wärmebefinden bei Mann und Frau ist hier kein Problem.

Ansonsten kannst Du nur ein Steppbett kaufen und hoffen, dass es im Sommer nicht zu warm ist. Allerdings braucht mancher im Sommer dann gar keine Decke, sondern einfach ein Leintuch. Leintuch = wenig Stauraum

Tschüüüüßßßß
selmin
Alt 16.02.2007, 11:31
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
sondern einfach ein Leintuch. Leintuch = wenig Stauraum
.. geil und das Steppbett löst sich in der Zwischenzeit in Luft auf ?! DAS muss ich sehen ... wie schon geschrieben - bestellt ist schon und in Kuhzunft treiben sich 1002 Kamele bei uns im Bett rum - jeweils 500 in der Decke und zwei darunter
Alt 16.02.2007, 17:25
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Daunendecke

Schonmal von der Climabalance-Daunen-Decke gehört? Einfach mal bei google Climabalance eingeben! Wäre auch meine Wahl für das Wasserbett wenn ich nicht Kamelhaar genommen hätte. Ich schlaf lieber mit einer Naturfaser Decke.
Alt 16.02.2007, 19:24
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Kamelhaar ... mag sein.

Daunen - da bleibe ich dabei: Nicht oder nur schlecht für´s Wasserbett geeignet!
Alt 17.02.2007, 13:55
Wasserbettenschläfer

Standard

muss dem Mischa mal wiedersprechen.
Die Clima Balance ist der Oberhammer - trotz Daune.
Allerdings - sehr teuer, und nur als Sommerdecke geeignet.

und ans Kamel , ich habs halt versucht.

ein schönes Wochenende
Alt 26.07.2007, 15:19
Benutzerbild von wasserbettfan
Erfahrener Wasserbettenschläfer

wasserbettfan eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Brauche mal nen Tip zwecks Bettdecke

Halli hallo,

da ich nun Dank des Forums mein Kissenproblem gelöst habe, namlich heute bestellt Kissen mit Kügelchen brauche ich nun noch euren Rat zwecks Decke. Meine Federn sind im Sommer eh tabu und aus dem Wasserbett geflogen in den Schrank - hinterste Ecke.
Meine Duo-Decke ist mir nun aber auch noch zu warm........im mom hab ich ne Rheuma Steppdecke die super ist.
Hier nun meine Frage an euch.............
4-Jahreszeiten Steppdecke, habe auch schon von Wildseiden Decken gehört..........weiß aber noch nicht was am besten ist. Denn es sollten nicht wieder Decken weil ungeeignet im Schrank liegen. So groß is er nu auch nich.

Ich sage schon mal lieben Dank für eure Antworten.

Grüßis
Biggi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht