Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wasserbett knarrt beim Ein- und Aussteigen!!!

sculy Gast

BöseWasserbett knarrt beim Ein- und Aussteigen!!!

Hallo,
    mein Wasserbett (Softside, dual) knarrt immer beim Ein- und Aussteigen aus dem Bett. Bis vor Kurzem dachte ich der Fehler läge bei mir, da eventuell doch ein bisschen von der Vinylcreme zwischen Wassersack und Wanne gekommen sein könnte (auch wenn ich immer sehr aufgepasst habe). Da nun aber eine der beiden Wassermatratzen ausgetauscht wurde (aus einem anderen Grund) und diese nun auch ohne die Creme die gleichen Geräusche von sich gibt muss der Grund ein anderer sein.
    Mein Mann meint, das wäre ganz normal, das wäre der Kunsstoff von Wassersack und Wanne der eben aufeinander reibt, aber ich meine ganz am Anfang und beim Probeliegen im Geschäft waren diese Geräusche auch nicht da.
    Meine Vermutung: Kann es sein, dass der abnehmbare Bezug beim Waschen (immer nach Vorschrift!) eingegangen ist und sich der Stoff nun bei der doch höheren punktualen Belastung beim Ein- und Aussteigen dehnt und zieht?
    Vor einiger Zeit wurde auch schon der komplette Softside-Rahmen ausgetauscht (ja, wir haben einfach kein Glück mit dem Bett!). Ich weiß nicht mehr, wann genau die Geräusche angefangen haben, aber könnte es sein, dass sich da Falten unter dem Rahmen gebildet haben und der Stoff daher nicht mehr „reicht“ und deshalb sich wieder sehr dehnen muss?

Wie auch immer ich empfinde die Geräusche als sehr störend und lästig. Leise aufstehen in der Nacht ist so nicht drin. Wer kann mir helfen und einen Tip geben woran es liegen könnte? Oder ist das tatsächlich normal? Noch habe ich Garantie auf das Bett.

Frühaufsteher ist offlineunabhängiger Fachmann

Standard

Hallo,
    das aneinander Reiben der Vinyle wird die Ursache der Geräusche sein.
    Abhilfe schafft hier das Mittel Silence der Firma Stricker Chemie. Es ist ein Trennmittel zur Reibungaufhebung bei knarrenden und quietschenden Oberflächen. Nach Anwendung bleibt ein glatter sehr Reibungarmer Polymerfilm auf der Oberfläche des Vinyls zurück. Durch die starke Herabsetzung der Reibungwerte wird eine Geräuschentwicklung unterbunden und das Vinyl geschont.
    Gruß

butterbluemchen ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Versuch doch einfach mal den Vinylreiniger auf die Knarrende Stelle zu sprühen und einwirken zu lassen, hat bei einer Freundin auch geholfen...
    Wir schlummern auf einem Estrella-Softside 220x200 dual V0/V2.

topcaser ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Frühaufsteher Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Abhilfe schafft hier das Mittel Silence der Firma Stricker Chemie.
    Ist diese Massnahme dauerhaft oder muss man den Vorgang immer wieder wiederholen?
    Suma 180x220, Dual, Beide F1 6-8Sek., Suma Topliner, Blue Magic Kondi, Suma Wendeauflage, Calesco Digital, Schubladensockel selbstbau

sculy Gast

Frage

Ok, wenn es wirklich das Vinyl ist das offensichtlich aufeinander reibt, dann hätte ich noch eine Frage: warum ist das nicht von Anfang an so? Das Bett gab ja nicht schon immer diese Geräusche von sich und auch in den Bettenstudios ist von einem Knarren nichts zu hören. Kommt das erst mit der Zeit?

AquaBoy ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

guten morgen @ll
    ZitatZitat von sculy Beitrag anzeigen
    Ok, wenn es wirklich das Vinyl ist das offensichtlich aufeinander reibt, dann hätte ich noch eine Frage: warum ist das nicht von Anfang an so? Das Bett gab ja nicht schon immer diese Geräusche von sich und auch in den Bettenstudios ist von einem Knarren nichts zu hören. Kommt das erst mit der Zeit?
    das kann sogar ich dir beantworten

vergleiche es mit deinen autoreifen, warum ist dieser am anfang seidig-matt-schwarz-glänzend und nach so 6 monatem im gebrauch nur mehr matt-grau/schwarz ?
    würde sagen hier spielt der tägliche gebrauch eine rolle

zur zweiten frage ...

jeder verkäufer eines studios wird alles daran setzen solche geräusche zu verhindern, den was sollte sich der kunde denken wenn er das hört ?
    ... und sagen das es so ist, das wird dir wohl kein verkäufer auf die nase binden, geschweige denn freiwillig sagen

schönen tag noch AquaBoy

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Zur Frage: Ich hatte das Problem zeitweise auch und musste den Silencer mehrmals einsetzen. Jetzt ist aber schon über ein Jahr Ruhe.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

sculy Gast

Standard

Habe den Tipp bekommen Talkum zwischen die Wanne und den Wassersack zu geben um die Reibung zu vermindern. Habt ihr schonmal davon gehört? Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut für das Vinyl ist.

Frühaufsteher ist offlineunabhängiger Fachmann

Standard

warum etwas versuchen, wo es ein produkt gibt, das extra dafür entwickelt wurde.
    das kann ein teurer versuch werden

El-Taco ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von sculy Beitrag anzeigen
    Habe den Tipp bekommen Talkum zwischen die Wanne und den Wassersack zu geben um die Reibung zu vermindern. Habt ihr schonmal davon gehört? Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut für das Vinyl ist.
    Also das würde ich definitiv auch lassen. Du weisst ja nicht wie DEIN Vinyl darauf reagiert.

Außerdem hätte ich keine Lust auf die Sauerei. Und spätestens beim nächsten Reinigen putzt du das Zeug eh wieder weg.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte